Faules Giesswasser

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Faules Giesswasser

Beitrag von Arzberger »

Hallo Leute,

hat jemand schon mal versehentlich seine Pflanzen mit faulig riechendem Wasser gegossen? Mir ist das soeben aus Versehen passiert. Ich lagere Regenwasser in Plastikkanistern und 3 davon haben einen ganz üblen Geruch, woraus ich schliesse, dass sich darin Bakterien entwickelt haben. Kann so etwas schädlich für die Wurzeln sein?

Gruss
Alex
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Glaube nicht, daß das schädlich ist. Man gießt ja auch mit übelst riechender Kräuterjauche (Brennnessel u.ä.) Das Zeug ist auch voller Bakterien und anderer Sachen.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich hab schon oft meine Kakteen mit fauligem Wasser gegossen. Wenn im Sommer nur noch ein winziger Rest Regenwasser in unsrer Regentonne ist, stinkt es schon immer etwas. Da ich manchmal zu faul bin, zum Bach durch die Brennnesseln zu laufen, benutze ich auch dieses Wasser und ich hab noch nie Schäden bemerkt.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Danke für die schnellen Antworten!

Da ja immer wieder angeraten wird, nur sauberes Regenwasser zu verwenden, bzw. sogar zu filtern, hatte ich da meine Bedenken. Die "Nitritbombe" wirkt vielleicht sogar als Dünger...

Gruss
Alex
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo....

No hay problemas , es como en la realidad. :lol:

Hasta ahora
Norbert
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Hola Norberto (!),

y cuál sería la realidad, que el agua esté prodrido? :lol:

Toll, eine Antwort auf Spanisch! Verstanden hab ichs aber nicht, was damit gemeint war... :roll:

Gruss
Alex
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo Alex

Ich meinte damit , daß in Wirklichkeit Pflanzen Wasser aus dem Boden aufnehmen , in dem eine Unzahl von Bakterien , Amöben ,Pantoffeltierchen u.s.w. leben . Gießt Du mit fauligem Wasser , änderst Du nichts. Wenn die Pflanzen auf frisches Regenwasser angewiesen wären , hätten sie die Wurzeln ja oben.
Und mein Spanisch ist verdammt schlecht geworden , was heißt "prodrido" ?

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Und mein Spanisch ist verdammt schlecht geworden , was heißt "prodrido" ?
podrido heißt faulig, prodrido gibt's wahrscheinlich überhaupt nicht ...
:roll:


Ingrid
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Sorry, ein Tippfehler! Natürlich muss es "podrido" heissen :oops:

Da wir schon beim Thema Giesswasser sind..
Wie kann man eigentlich das Chlor im Leitungswasser binden? Oder reicht es, wenn man es einige Tage stehen lässt? Vor einigen Monaten hatten wir sehr lange keinen Regen und ich musste mit abgestandenem Leitungswasser giessen.

Gruss
Alex
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Pidden »

Hallo Alex.
Chlor entfernt man durch kräftiges durchlüften des Wassers, oder einfach zwei- drei Tage stehen lassen. Es gibt auch Wasseraufbereiter in der Aquaristik. Ist aber nicht nötig. $$$ :D
Gruss
Peter
KEEP ON ROCKING!
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Aha, das dachte ich mir.. danke für den Tipp!
Da unser Leitungswasser hier keinen Kalk enthält, reicht es also dann, einfach das Chlor durch Abstehen zu entfernen.

Gruss
Alex
Benutzeravatar
Pidden
Erfahrener Spezi
Beiträge: 68
Registriert: 28. Juni 2007, 22:35
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Pidden »

Hallo Alex.
wenn du in den Tropen wohnst und weiches Wasser hast, hast du doch bestimmt ein Aquarium? Zum Fische fangen mal eben zum nächsten Bach stell ich mir paradiesisch vor. :lol:
Gruss
Peter
KEEP ON ROCKING!
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Hallo Peter,

naja, Subtropen kann man gelten lassen, für Tropen ist es im Winter zu kalt. Die hiesigen Fischarten bleiben bei tiefen Temperaturen am Flussboden, wo es wärmer ist. Mein Mitarbeiter sammelt Fische und holt sich manchmal welche aus dem Fluss. Mein einziges Aquarium ist völlig zweckentfremdet und dient zur Zeit als Mini-Gewächshaus für Pfropfungen.
User Leitungswasser stammt übrigens auch aus dem Fluss und ich habe es schon getrunken.

Gruss
Alex
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“