Bolivicereus samaipatanus

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Bolivicereus samaipatanus

Beitrag von Norbert »

Hallo zusammen

Ende Mai dieses Jahres blühte im Grundbeet dieser samaipatanus mit 99 (gezählt) Blüten auf einmal. Die Pflanze hatte 5 Triebe ca. 1 Meter hoch. Einen Monat später legten sich die Triebe um und belästigten die anderen Pflanzen. Ein paarmal kamen sie wieder halb hoch und legten sich dann wieder nieder. Schließlich entsorgte ich die Pflanze , nicht ohne vorher einen Ableger zu nehmen.
Frage : ist dieses Verhalten normal oder weist es auf einen Kulturfehler hin ? :?
Bild

Bin neugierig , ob jemand dazu etwas zu sagen hat.

Grüße Norbert
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo Norbert,

bist du denn des Wahnsinns so eine tolle Pflanze wegzuwerfen :?

Das sich die Triebe teilweise umlegen ist bei der Pflanze normal ab einer bestimmten Höhe. Dabei wachsen manche schräg, andere liegen flach und das Triebende wächst wieder hoch, so das sich ein richtiges Knäuel bildet. Ein ganz aufschlußreiches Bild dazu hab ich auf der Website von Köhres gefunden, da sieht man das ganz gut. (www.koehres-kaktus.de)

Gruß Alex
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Wow, wunderschön die Blütenpracht!
Also ich hab auch einen und es ist ganz normal, dass sich die Triebe irgendwann niederlegen. Der Haupttrieb meiner Pflanze war gerade mal 60 cm als er das tat. Seitdem darf meiner in einer Hängeampel weiter wachsen. Leider habe ich kein Grundbeet zum Auspflanzen... :(
Norbert hat geschrieben:Schließlich entsorgte ich die Pflanze...
:shock: :shock: Waaaas? Warum den entsorgt??

Da du jetzt in einem Forum mit lauter Kakteenfreunden bist, geb ich dir einen Tipp:
Frag erst mal hier nach, ob sich ein Abnehmer findet, bevor du die nächste Pflanze wegwirfst. :wink:
Gerade B. samaipatanus ist wirklich wahnsinnig dankbar, pflegeleicht und blühwillig, da hättest du mit Sicherheit jemanden ne riesen Freude machen können.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Entsorgt??

Beitrag von Norbert »

Hallo Aless und Alex

Wegen Eurem Entsetzen über die Entsorgung bin ich doch erstaunt. Bin selbst in einem Ortsverein , und da schaut jeder betreten zur Seite , wenn man große Pflanzen anbietet , weil doch alle die Hütte(n) schon voll haben. Und so einen großen Karton hätte ich gar nicht gefunden. Einen Ableger habe ich ja bewurzelt , der steht wieder im Grundbeet und ist in 5 Jahren genausoweit.
Wenn ich das nächste mal aus Platzmangel etwas gesundes entsorgen muß , stell ich's hier rein.

Grüße Norbert
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Re: Entsorgt??

Beitrag von Yücel »

Norbert hat geschrieben: Bin selbst in einem Ortsverein , und da schaut jeder betreten zur Seite , wenn man große Pflanzen anbietet , weil doch alle die Hütte(n) schon voll haben.

Wenn ich das nächste mal aus Platzmangel etwas gesundes entsorgen muß , stell ich's hier rein.
Ich melde mich schon mal, falls was nicht sooo kälteempfindliches auftaucht. :mrgreen:


PS: So ne tolle Pflanze entsorgen! Bild
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Wie ich das sehe wärst du hier mindestens schon 3 triebe losgeworden... gut das es keine Akersia war, sonst wär ich mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen, die such ich nämlich :P

Gruß alex
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo Norbert,

bei mir wärst Du auch einige Triebe losgeworden.
Bei mir läuft der unter Cleistocactus. Ist das falsch?

LG Christa
Tobi
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 26. März 2007, 15:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Hätteste das vorher gesagt das du ihn entsorgen willst hätte ich dir auch ein Ableger abgenommen.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Christa,
nein das ist schon richtig, soweit ich weiß hieß er früher Bolivicereus.

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Verstanden

Beitrag von Norbert »

Hallo allesamt

1) Der samaipatanus ging früher unter Bolivicereus , wurde dann in den 90'ern zu Borzicactus eingezogen und die stehen jetzt alle unter Cleistocactus. Ich laß' aber das alte Schild dran , irgendwann stimmt's dann wieder.
2) Ich habe verstanden !

Grüße Norbert :)
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

@ norbert

Bekenne mich schuldig ... :oops: , habe meine Pflanze auch letztes Jahr entsorgt, weil sie zu viel Platz beanspruchte ....

So schön wie Deine war sie aber bei Weitem nicht!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten bezügl. des Namens.

LG Christa
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“