Leuchtenbergia principis

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
veilchen
Erfahrener Spezi
Beiträge: 63
Registriert: 24. Oktober 2007, 21:26
Wohnort: Nagoldtal

Leuchtenbergia principis

Beitrag von veilchen »

Hallo,
ich bin im Besitz eines Leuchtenbergia principis,
bei dem ich schon über Jahre auf eine Blüte warte.
Blühen die erst im Alter,
oder ist eine besondere Pflege notwendig :?:
Jutta
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Nun Veilchen,
eine gewisse Größe brauchen sie schon um zu blühen. Wir halten unsere im Sommer im Freien und über den Winter in einem ungeheizten aber hellen Zimmer. Im Winter gibts kein Wasser und im Sommer nur das, was von oben kommt. Im Sommer unbedingt einen sonnigen Platz wählen dann klappts auch irgendwann mal mit einer Blüte.
Benutzeravatar
veilchen
Erfahrener Spezi
Beiträge: 63
Registriert: 24. Oktober 2007, 21:26
Wohnort: Nagoldtal

Beitrag von veilchen »

Isabella hat geschrieben:Nun Veilchen,
eine gewisse Größe brauchen sie schon um zu blühen. Wir halten unsere im Sommer im Freien und über den Winter in einem ungeheizten aber hellen Zimmer. Im Winter gibts kein Wasser und im Sommer nur das, was von oben kommt. Im Sommer unbedingt einen sonnigen Platz wählen dann klappts auch irgendwann mal mit einer Blüte.
so mache ich das auch,
nur steht meine im Sommer geschützt unter dem Vordach,
damit sie nicht soviel Regen abbekommt.
Sonne bekommt sie erst ab 11 Uhr :D
Jutta
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Bei euch im Nordschwarzwald ist es durchschnittl. kühler und nässer als hier bei uns am Südrand des Kaiserstuhls. Wenn Du die Möglichkeit hast, versuch die Pflanze im kommenden Jahr irgendwo unter einen Baum oder Busch zu stellen (Regenschutz) aber so, daß sie trotzdem volle Sonne bekommt.
Benutzeravatar
veilchen
Erfahrener Spezi
Beiträge: 63
Registriert: 24. Oktober 2007, 21:26
Wohnort: Nagoldtal

Beitrag von veilchen »

Danke werde ich machen :D
Jutta
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

1. brauchen sie schon eine gewisse Größe
2. hat mein großer Doppelkopf dieses Jahr nicht mal eine Knospe geschoben!
3. saufen die, wenn sie Knospen haben, Wasser wie eine Kuh.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich habe meine dieses Jahr gezwungener Maßen regelrecht naß gehalten. Und sie hat zum ersten mal seit 1988 geblüht. Sie hat einen tiefen Topf mit humosem Substrat. Das ist auch das, was mit immer wieder empfohlen wurde.
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

schlurf hat geschrieben: 3. saufen die, wenn sie Knospen haben, Wasser wie eine Kuh.
Das kann ich nur bestätigen ...
Leider habe ich deshalb schon manche Knospe wieder verloren,
da ich einfach zu wenig gegossen habe (und der Topf war zu klein) ...

Also: Große Pflanze, großer Topf und gut gießen -
dann klappt's auch mit den Blüten ;-)


Ingrid
Benutzeravatar
veilchen
Erfahrener Spezi
Beiträge: 63
Registriert: 24. Oktober 2007, 21:26
Wohnort: Nagoldtal

Beitrag von veilchen »

Danke,
nun weiß ich das ich einfach etwas mehr gießen muß.
Wenn ich das alles lese wundert es mich das meine Pflanze noch nicht verdurstet ist :D
Wie muss sie im Winter gewässert werden?
Jutta
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

In der Regel werden Kakteen in Winter gar nicht gegossen. Denn dann sollten sie eine Ruhezeit haben.
Norbs
Saatgut
Beiträge: 12
Registriert: 23. März 2007, 10:17

Beitrag von Norbs »

Hallo!
Ich habe meine den ganzen Sommer im Wasser stehen und sie blühen jedes Jahr.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Ich sag´s mal so, je weniger "Gfräss" man um die Pflanze macht um so eher kriegt man sie zum blühen. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Wo glaubst Du daß unsere derzeit noch stehen, trotzdem daß wir schon 4 Nächte mit Bodenfrost hatten ? Immer noch im Garten am Sommerplatz - nehmen die klaglos hin! Und nur bei Knospenbildung kräftig giessen!
Benutzeravatar
veilchen
Erfahrener Spezi
Beiträge: 63
Registriert: 24. Oktober 2007, 21:26
Wohnort: Nagoldtal

Beitrag von veilchen »

Danke euch allen,
habe die Tipps mal alle kopiert :D
Jutta
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Also veilchen,

immer schön gießen (mehr als andere Kakteen), damit sich viele neue Warzen bilden können. Denn nur an den jungen Warzen bilden sich auch die Blüten. Im Winter natürlich nicht gießen.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Dann ist mir meine wegen zu wenig Wasser eingegangen :(
Ich dachte wegen der Rübe ...

Aber ich habe frischen Samen
---

Poldi
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“