Heute kommen sie rein

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Heute kommen sie rein

Beitrag von poldi »

Ta, heute nachmittag werde ich meine Kakteen reinschaffen. Der Kasten ist ja noch nicht fertig und nächste Woche bin ich in DE auf Dienstreise.

und das ist mir zu gefährlich um diese Jahreszeit.

Und wie schaut es bei euch aus?
---

Poldi
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Alles so zusammengestellt, dass es binnen einer Stunde eingeräumt werden kann.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Tobi
Obergärtner
Beiträge: 227
Registriert: 26. März 2007, 15:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Ich hab meine immer noch draußen stehen.
Aber an einer nach süden ausgerichteten Hauswand.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Bis zu den ersten stärkeren Frösten bleibt alles wie jedes Jahr draußen.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Meine wurden größtenteils am 1. Oktober ins Winterquartier verlagert. Einen G. bruchii habe ich im Gewächshaus gelassen umzu schauen ob er den Winter überlebt ;)
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Moin!

Ich bin am Überlegen, ob ich den Lobivien und Echinopsen zumindest tagsüber einen Platz im Freien gönne. Das Wetter ist hier momentan zwar kühl, aber sehr sonnig.
Der Rest steht bis Ende Dezember im ungeheizten Gewächshaus. Erst dann kommt der erste richtige Frost und die Kumpels müssen in die Dunkelhaft. :cry:
Bis dahin können meine noch die Sau rauslassen. Bild
Die Sauferei ist allerdings Ende Oktober vorbei.


PS: Vielleicht noch zur Info:
Ich hab im Gewächshaus natürlich ein Mini-Max-Thermometer und darauf kann man sehen, dass es tagsüber noch bis 30°C bei geschlossenen Luken erreicht. Nachts sackt es bis auf 5°C ab. Gerade diesen großen Temperaturunterschied möchte ich meinen noch gönnen.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Dieser Temperaturwechsel ist sehr gut. Und tagsüber scheint bei und die Sonne auch oft. Warum soll ich da also die Pflanzen jetzt schon einräumen. Ist mir unverständlich.
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddrax »

Meine Kakteen und andere Sukkulenten bleiben alle noch draussen, aber an der Hauswand, so dass ein Schutz gegen Nässe (Regen) besteht.

Es soll hier im Rhein Neckar Raum am Montag wieder über 20 Grad werden, da denke ich noch nicht ans Einräumen in den Keller.

LG
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

@Yücel: :D :D :D

@Peter II: kannst du mal angegeben, von was wir da sprechen? Winterharte oder Melos?

Bei mir ist es halt so, mein Avatar-Fero ist jetzt bald 30 und einen Verlust durch Frost wäre schrecklich. Aber PeterII's Antwort regt zum Nachdenken. Und manchmal muss man halt einen Paradigmen-Wechsel vollziehen...
z.B. kostete es mich einige Überwindung, ein rein mineralisches Substart zu mischen und die Kakteen dort reinzusetzen.

Also meine stehen auch an der Südwand geschützt, von daher wäre es kein Problem. Na ich werd da mal nachdenken müssen ...
---

Poldi
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Warum versuchst Du zu provozieren? Ich spreche von meinen Pflanzen. Nicht von diesen ziggigen Melos, die ja alles übel nehmen.
Es braucht sich niemand nach mir zu richten!!! Ich habe nur meine Meinung geäußert, wie die anderen vor mir auch.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Mammamia, was ich damit sagen wollte ist, es könnte ja auch davon abhängen, welche Kakteen man pflegt.
Sei so nett und schreib mal, von welchen Pflanzen du sprichst. Damit ich mir ein Bild machen kann ob da was kompatibel ist.
---

Poldi
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Poldi
Wahrscheinlich zu Deinem Schrecken hat mein kleiner Fero den letzten Winter auch mal zwei Tage -6°C abbekommen. Der hat nicht mal gezuckt.
Aber dann hat ihn im Frühling die Sonne etwas verbrutzelt. :cry:
Wie man´s macht, ist´s falsch.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Ich hätte ja doch zu gerne gewusst, ob jetzt Minus-Grade in der Übergangszeit ungefährlich sind.
Trockenheit vorausgesetzt, und natürlich keine Äquator-Pflanzen wie Melo etc,
---

Poldi
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Solange die feuchte Füße haben, wäre ich vorsichtig.
Ich lasse sie ja immer einige Wochen abtrocknen/schrumpfen, dann passiert kaum was. Allerdings würde ich solche Experimente mit einem großen teuren Exemplar auch nicht machen. Meiner ist nur ein Baumarktexemplar für ~4€.

Letzte Nacht gab´s hier auch Bodenfrost...
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Gerlot
Forenlegende
Beiträge: 424
Registriert: 6. Juni 2007, 14:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: ja
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2003
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Heute kommen sie rein

Beitrag von Gerlot »

Hallo Poldi,
Habe meine auch reingeholt! Die Temperaturen waren in den letzten Nächten bei 5°C und bei Tag bei 18°C!!
Es schlugen also 2 Seelen in meiner Brust,sollst Du sie noch draußen lassen oder doch reinholen. Nun ich
machte aus Ängstlichkeitsgründen das letztere. Es hatten nämlich einige noch Feuchtigkeit im Topf !!
Im Studio unter dem Dach war die tiefste Temperatur heute nacht 14,8°C,um 10 Uhr heute morgen 18°C.
Für Belüftung war gesorgt! Die Nachttemperatur war draußen 6°C .
Tagsüber sind alle Fenster im Studio geöffnet,natürlich nicht,wenn es regnet. -
Interessant ist auch,wenn man von den Gattungen Mindesttemperaturen hat und kann so die gefährdeten
früher reinholen. Gruß Gerlot
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“