Plane Fruehbeetkasten

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Plane Fruehbeetkasten

Beitrag von poldi »

N'Abend

ich plane, mir einen (oder mehrere) Frühbeetkasten zu bauen.

Motivation:
a) bessere Hälfte will kein GWH
b) ich möchte die Vegetationsperiode verlängern (jetzt: M5-M10 = 5 Monate, geplant: A4 - M11, also fast 7 Monate
c) so Mitte Oktober werde ich nervös, friert es oder nicht und dann ab in den Keller

Heizung ist nur optional, sollte eigentlich ohne gehen.

Sind meine Annahmen realistisch?
Wer von euch hat sowas? Und hat positive Erfahrungen?
Hat wer negative Erfahrungen?

Wenn möglich, so sollen sie ca. 60x120 cm und ca. 40 hoch sein, und natürlich isoliert sein, zudecken würd ich sie aber erst bei Frostgefahr, Das können wir aber dann diskutieren.

Also, wer hat einen?
---

Poldi
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hallo Poldi,

da möchte ich mal meine guten Erfahrungen mit dir teilen.
Ich hatte mir ein ganz billiges Frühbeet mit Alurahmen aus dem Baumarkt gekauft. Ein doppeltes mit Spitzdach. Wenn man mal von der Konstruktion absieht, hatte ich viel Freude damit. Man mußte es nur richtig im Boden Verankern. Es war nach Süden ausgerichtet und hatte von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang Sonne. Den Boden hatte ich mit Sand bedeckt. Dadurch konnten die Wurzeln auch in das Erdreich gehen. Was man dann auch merkte.
Anfang-Mitte Februar kamen die erste Kakteen in den Kasten, der auch am Tage geschlossen war. So lange der Kasten zu war und die Töpfe waren trocken, ist nichts passiert. Wenn nachts mal -8°C waren, ging es in dem Kasten auch mal kurz unter 0. Aber das haben die Kakteen gut verkraftet. Ende November / Mitte Dezember (wenn die Tagestemperaturen Richtung 0°C gingen) wurde der Kasten dann endgültig geräumt. Im Sommer blieb der kasten fast immer offen. Die Abdeckung konnte man entfernen.
Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Moin Peter II

Wie schaute es mit Sonnenschutz aus, speziell im Frühjahr?

Wenn möglich und Zeit soll der "Deckel" natürlich runter - wenn die Temperaturen passen.

Hast du noch zusätzlich abgedichtet?
---

Poldi
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Moin!

Ich finde die Idee gut.
Früher hatte ich meine (damals Handvoll) Kakteen auch in einem drin und war sehr zufrieden.
Jetzt haben wir zwar vom Vorgänger noch zwei riesige Frühbeete, die wir allerdings wegen ausreichender Gewächshausfläche nicht nutzen.

Für etwas härtere Arten auf jeden Fall eine gute Lösung.
Falls Du auch aus dem Norddeutschen Bereich kommst, sind Frühbeetauffenthalte von April bis Dezember möglich.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Abgedichtet habe ich nichts. Habe die Pflanzen ja nicht darin überwintert.
Und auf Sonnenschutz achte ich bei Kakteen auch heute nicht. Die kommen aus dem Keller auf die Wiese. Auch die Nudisten wie Lophophora. Sukkulenten (besonders Ascleps) bleiben 2-3 Wochen erst mal im Schatten. Ich bin ja bekannt dafür, daß ich mich nicht an von irgendwelchen Schreiberlingen gemachte Gebrauchsanweisungen halte.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Hallo

Also ich komme aus dem Weinvietel in Niederösterreich und es ist halt so, dass wir so Mitte Oktober einmal Fost haben und dann lange nicht mehr. Erfahrungsgemäß wird es erst im Dezember richtig kalt. Gleiches gilt im Frühjahr: der April ist lange schon frostfrei, aber ein paar Minusgrade ist halt immer drinnen. Und da ich auf Nummer sicher gehen will ich Mitte Oktober Schluss und im Mai, wenn das Wetter schlecht ist kommen sie raus. Und bei 200 Stk macht man das nur einmal pro Saison.
@PeterII: Kann mir nicht vorstellen, das deine Kakteen noch keine Sonnenbrände davongetragen haben.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass mir 5 Monate Vegetatin zu wenig sind. Man muss sih dann auch anhören: was, der blüht erst jetzt ...

Das klingt ja mal nicht so schlecht. Wengleich ich auf mehr Antworten gehofft hatte.

Da sehe ich dass bei der Abstimmung: wo haltet ihr eure Kakteen, doch glatt 3 für Fühbeet gevotet haben. Also, outet euch und erzählt mir eure Story
---

Poldi
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo Poldi,

aus diesem Grund suchst du also Carlos. Er hatte den Kasten mit Lava (Streugut) gefüllt, das dürfte was die relativ geringe Wasserspeicherfähigkeit und den Preis angeht ganz vernünftig sein, wenn man "frei" auspflanzen will.

Die Möglichkeit einer "Fussbodenheizung" würde ich mir offen lassen, das ermöglich einen früheren Vegetationsbeginn und mehr Sicherheit während kälterer Perioden.
Zuletzt geändert von Edmund am 7. Oktober 2007, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Poldi
Also muß es bei Euch im Herbst ähnlich sein wie bei uns.
Auch hier knallt der Frost einmal im Oktober rein und dann erst wieder Ende Dezember.
Wenn man das Frühbeet etwas in der Erde versenkt oder von aussen Erde anhäufelt, reicht das Abdecken mit Strohmatten oder alten Jutesäcken in der einen Nacht.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Edmund

Beitrag von Edmund »

Herr Günter Werz (Artikel:z.B. im Maiheft 2007 der KuaS: Geburtstagsgrüße an Turbinicarpus alonsoi) hat da einiges im ungeheizten Freibeet überwintert. Wegen einiger Minusgrade nachts im April würd ich mir keine Sorgen machen, schon gar nicht wenn die Füsse warm bleiben.

Hier der Thread aus dem fguenter-Forum, da steht eigentlich alles drin, was Carlos hat bauen lassen etc.

http://www.fguenther.de/forum/messages/15549.html
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

@Edmund: genau. Carlos hatte mir Bilder geschickt. Er hat seine Kästen aber beheizt.
Carlos Kästen waren auf einem Gestell, so ca. 80-100 über Boden. das kostet zwar Wärme, man kann die Kakteen aber optimal beäugen.


Kommen wir zur Konstruktion:

Ich stelle mir eine Grundfläche von ca. 60x120 vor. Höhe ca. 40-50. Deckel geneigt.
Material: 3 Schichtplatten bzw. Schaltafeln mit min. 2 cm dick. Unten ca. 3 cm Styropor (ist das notwendig? Alle Seitenteile können weggenommen werden. Der Kasten steht dann an der Südfront, nördlich zur Hausmauer.

So, vorne und seitlich kann ich mir Doppelstegplatten (Dicke?) vorstellen, ebenso der Deckel (Material: Plexiglas oder Polycarbonat??) Da ganzjährig momentan nicht vorgesehen, reicht eine Wanne von ca. 5 cm Höhe, mit Abzugsloch. Ich habe sowas schon im Einsatz, da kann man wunderbar anstauen.

Bei meiner Recherche stieß ich auf die Seite von Ruedi Steffen, der sein GWH mit Steinen zur Wärmespeicherung ausgelegt. Solche Ziegelsteine könnte ich natürlich auch unten reinlegen.

So ich bitte um kritische Kommentare und Verbesserungen.
---

Poldi
Edmund

Beitrag von Edmund »

"Auf den Kasten stelle ich bei Bedarf (Regen, Winter) ein normales Frühbeet (auf Maß gefertigt von Beckmann, oben Plexiglas für UV-Durchlässigkeit)..."

Ich hab jetzt keine Ahnung was so eine Sonderanfertigung kostet.

Besteht die Möglichkeit des Anschlusses an die Heizung des Hauses? Heizschlangen im Frührbeet oder so ähnlich. Eigentlich könnte auch das Substrat der Wärmespeicherung dienen.
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hallo, Poldi,
warum willst du nicht was Fertiges kaufen, so wie Peter es beschrieben hat.
Habe gerade mal auf der Homepage eines bekannten Baumarktes nachgesehen.
Da gibt es z.B. ein Alu-Klappfrühbeet, bestehend aus
Alu-Profilen und 4 mm -Polykarbonatscheiben.
Grundfläche: 1,1 m²
Breite: 119 cm
Höhe: 28,5 bis 42 cm
Tiefe: 95 cm
Kosten: 49,99 €
Da kannst du dir, jenach Bedarf mehrere nebeneinanderstellen.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Naja, ich habe mir den Beitrag von Carlos durchgelesen.

Grundsätzlich halte ich das für machbar. Ist auch nicht schwer zu bauen.

Aber geht´s jetzt um die ganzjährige Haltung im Frühbeet oder nur Verlängerung des Gartenaufenthalts?
Wenn sie nur länger im Garten bleiben sollen wie oben zuerst angedacht, muß man nicht besonders aufwändig bauen.
Bei einer ganzjährigen Frühbeetnutzung würde ich es anders machen und mehr investieren.

Im Übrigen handelt es sich nur um eine Form des Erdkellers, der weiter nach oben geholt wurde. Das Prinzip ist schon seit Jahrtausenden bekannt und nichts besonderes.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
mark
Haudegen
Beiträge: 130
Registriert: 8. Dezember 2006, 13:01
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von mark »

Hallo Poldi,

ich habe mir letztes Jahr - aus ähnlichem Grund - auch ein Frühbeet zugelegt. (Juwel Biostar 1500)

http://www.gartentechnik24-online.de/ma ... ts_id=2536

Das Teil hab ich vom "Däner" hat 159.-- reduziert gekostet.(meistens bei der Fühjahrsaktion) Selbst basteln mit gekauftem Material macht fast keinen Sinn.

Das Beet steht nicht auf dem Gartenboden sondern wegen der Sonneneinstrahlung auf der Garage. Es ist auf einer 18mm wasserfesten Siebdruckplatte montiert.

Das Beet wird mit Blähton ca. 10cm hoch gefüllt und die Töpfe da drauf gestellt. (Wasser- und Wärmehaushalt)

Nächstes Jahr wird es schattiert da ich dieses Jahr im Frühjahr durch das heiße Wetter einige Verbrennungen an Mammis hatte
(durch den autom. Lüfter - Fenster voll auf - volle Sonne)

Mit Heizung nochmal die Zeit draußen verlängern hatte ich mir auch schon überlegt. Wahscheinlich probier ich mal eine Heizleitung im Bläton.
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Heißt der "Däner" oder "Dehner"
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“