Ariocarpus scapharostrus

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Ariocarpus scapharostrus

Beitrag von schlurf »

Mich hat dieser aus selbst erzeugten und ausgesäten Samen gezogene Ariocarpus überrascht. Er ist einer von etwa 20 gleich großen Pflanzen, aber der einzige der - schon(?) - blüht. Mich hat die Blüte sehr erstaunt, da ich dachte bzw. erfahren musste, dass die erst blühen, wenn sie größer sind. Aber so kleine A. scapharostrus hatte ich allerdings noch nie. Hat jemand von Euch Erfahrung?
Ich schließe nicht aus, dass das Saatgut hybridisiert war, in Frage kommen lloydii - wogegen die frühe Blüte spricht - und agavoides, was sich mit dem Habitus nicht verträgt. Gegen eine Hybride spricht die extreme Ähnlichkiet aller Pflanzen dieser Charge.
Als Größenvergleich dient der Einkaufschip.

Bild

BildBild
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Das ist ja irre. Noch feucht hinter den Ohren und schon Sex haben wollen. :wink:
Wirklich sehr schöne Blüte.
Gruß
rooman
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

schimanski hat geschrieben:Das ist ja irre. Noch feucht hinter den Ohren und schon Sex haben wollen. :wink:
Wirklich sehr schöne Blüte.
Hähähä - von wegen wollen .... hatte schon, oder glaubst Du, dass ich hier die Chance ungenutzt passieren lasse, eine frühblühende Form zu züchten - wenn es denn wirklich früh ist ... :roll: . Da warte ich auf Statements!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“