Trichocereus

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gisela
Kaktus Metzger
Beiträge: 96
Registriert: 12. September 2007, 11:55
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Trichocereus

Beitrag von Gisela »

Hallo an Alle,

in welchen Farben blühen denn die einzelnen Tricho-Arten? Und halten bei allen Tricho-Arten die Blüten mehrere Tage?

Ich bin nämlich von meinem so begeistert und hätte da gerne noch mehr von.

LG - Gisela
"Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung." .....(Marcel Pagnol)
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Gisela,

generell möchte ich vorauschicken dass du, wenn es dir speziell um die Blüte geht, mit Tricho-Hybriden sicher besser bedient bist als mit den botanischen Formen. Deine Red Star ist übrigens auch eine Hybride.

An Farben gibt es da sehr viel schönes, hier mal 2 Links wo du dir einige ansehen kannst :
http://www.echinopsis-hybriden-ag.de/
http://www.hybridenforum.com/db/db_list_01.php

Die Blühdauer ist etwas von der Sorte und v.a. auch von der Witterung abhängig, sie liegt so zwischen 1 Tag bis zu 3 Tagen.
Zuletzt geändert von Thomas G. am 24. September 2007, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gisela
Kaktus Metzger
Beiträge: 96
Registriert: 12. September 2007, 11:55
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Beitrag von Gisela »

Danke für die Links, hab die jetzt durch geackert! Sind ja traumhaft schöne Blüten dabei. Aber ich habe festgestellt, die Kakteen dort sind alle so klein. Wie lange dauert es eigentlich, bis so ein Tricho so groß ist wie meiner?

LG - Gisela
"Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung." .....(Marcel Pagnol)
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Gisela,

ich fürchte zwar die Trichos auf den Bildern sind gar nicht sooooo klein, oft sieht man die Körper ja nur sehr schlecht, aber das wäre eigentlich schön :) Zuchtziel ist ja eigentlich generell ein Tricho mit einer tollen Blüte, der früh blüht und nicht zu groß wird.

Wie hoch ist denn deiner ?

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas G. am 24. September 2007, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gisela
Kaktus Metzger
Beiträge: 96
Registriert: 12. September 2007, 11:55
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Beitrag von Gisela »

Meiner ist 44 cm ab Topfoberkante hoch.

LG - Gisela
Dateianhänge
477.JPG
"Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung." .....(Marcel Pagnol)
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Dann lag ich mit meiner Schätzung gar nicht mal so daneben :)


Beim Alter bin ich aber auch wieder auf Schätzungen angewiesen, ich denke so 6-7 Jahre wird er mindestens auf dem Buckel haben. Das ist aber wirklich nur eine Schätzung von mir, ich weiss ja nicht wie schnellwüchsig er ist, was er für einen Standort hat/hatte, wie es mit der Ernährung steht usw usf...
Benutzeravatar
Ismail
Erfahrener Spezi
Beiträge: 84
Registriert: 18. Februar 2007, 15:35
Wohnort: Weinheim a.d.Bergstrasse

Beitrag von Ismail »

Ich muss Thomas zustimmen. Es ist doch von Vorteil, wenn er relativ klein bleibt, früh blüht und dazu Riesenblüten hat :) Wenn ich mir vorstelle, dass eine "Orange California" erst ab 60-70cm Höhe blüht, im Vergleich dazu eine "Flying Saucer" aber bereits ab 15cm Höhe mit noch größeren Blüten (Durchmesser 23cm :shock: ) blüht, so ist mir das lieber :wink: .Aus Züchterfreunden habe ich erfahren, dass "überdüngte" schnell wachsende Trichos nicht sonderlich resistent sind. Ich achte auch auf den Habitus, also den Gesamteindruck der Säule. Da sind manche auch ohne Blüte ein Hingucker :)
Gruß Ismail
Avatar: Kornely Hybride "Lindau"
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“