Erfahrungen zu Melos

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Erfahrungen zu Melos

Beitrag von poldi »

Für Melo-Freunde habe ich folgendes erfahren:

- Meine Melos hatten Sonnenbrand und das satt-grüne hell-grün. Im laufe des Sommers ist jetzt alles wieder schön grün. Er dürfte sich sehr schnell wieder regenerieren.

- Nach einem Fachgespräch mit einem altem Kaktushasen meinte dieser: Wenn er sein cephalium ansetzt, darf er nicht mehr umgesetzt werden - wg. der Wurzeln.
Das wusste ich nicht und so habe ich vor Jahren meinen mantanzanus verloren.

Nicht aufregend dieser Beitrag aber ev. doch für einige interessant.
---

Poldi
Benutzeravatar
Helga
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2007, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga »

Da muß ich wiedersprechen.

Selbstverständlich sollte man sehr vorsichtig beim umtopfen sein um keine Wurzeln zu verletzen.

Ich habe schon einen Melo mit Cephalium der keine Wurzeln mehr hatte neu bewurzelt.
Dafür habe ich den Melo in einen passenden Topf gestellt und den Topf in eine Schüssel mit Wasser. Das Wasser war 1 cm vom Kaktus entfernt. Die aufsteigende Luftfeuchtigkeit hat die Wurzelbildung angeregt. Nach dem die Wurzeln 1cm lang waren wurde er eingetopft und er blüht jedes Jahr das es eine Freude ist.

Melos mögen es wärmer als andere Kakteen und brauchen eine höhere Luftfeuchtigkeit, auch im Winter.


Lg.

Helga
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Warum hatte er keine Wurzeln mehr - auch durch umtopfen?

Diesen Tipp hättest du mir zu fgünthers Zeit geben sollen :wink:
---

Poldi
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“