Sind diese Kakteen winterhart?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Sind diese Kakteen winterhart?

Beitrag von Ireen »

Ich räume so langsam alles ins Winterquartier. Nun habe ich aber noch einige Kakteen die eventuell winterhart sein könnten. Ich lasse sie den Winter über auf dem Balkon überdacht stehen.

Sind die aufgeführten Kakteen alle winterhart?

Echinocereus reichenbachii
Echinocereus davisii
Echinocereus triglochidiatus
Echinocereus subinermis
Echinocereus pulchellus
Echinocereus knippelianus
Echinocereus ctenoides

Escobaria roseana
Escobaria minima
Escobaria bella
Escobaria vivipara
Escobaria missouriensis
Escobaria dasyacantha
Escobaria albicolumnaris
Escobaria laredoi
Zuletzt geändert von Ireen am 3. September 2007, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Na also winterhart sind `se ja alle nicht, aber frosthart schon einige.

Sichere Kandidaten sind:

Echinocereus reichenbachii
Echinocereus triglochidiatus
Escobaria vivipara
Escobaria missouriensis

Diese vertragen auch Frost, sind aber etwas empfindlicher:

Echinocereus fendleri
Escobaria minima
Escobaria dasyacantha

Zu den anderen kann ich leider nichts sagen. Kann aber durchaus sein, dass da noch einige robuste Kollegen dabei sind.
Gruß
rooman
o_frank_o
Forenlegende
Beiträge: 461
Registriert: 2. Juni 2007, 08:20
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1985
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Kakteen winterhart?

Beitrag von o_frank_o »

Ireen hat geschrieben:Ich räume so langsam alles ins Winterquartier. Nun habe ich aber noch einige Kakteen die eventuell winterhart sein könnten. Ich lasse sie den Winter über auf dem Balkon überdacht stehen.

Sind die aufgeführten Kakteen alle winterhart?

Echinocereusreichenbachii
Echinocereus fendleri
Echinocereus triglochidiatus
Echinocereus subinermis
Echinocereus pulchellus
Echinocereus knippelianus
Escobaria roseana
Escobaria minima
Escobaria bella
Escobaria vivipara
Escobaria missouriensis
Escobaria dasyacantha
Hallo Ireen,

ich bin nach dieser Seite für die Auswahl meiner "winterharten" Kakteen gegangen:

http://www.frostharte-kakteen.com/


Echinocereus reichenbachii
Echinocereus triglochidiatus
Escobaria vivipara
Escobaria minima
Echinocereus fendleri

werden den nächsten Winter frei im Steingarten ausgepflanzt, aber gegen Regen geschützt, verbringen.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Danke schonmal für eure Hilfe, habe die Liste nochmal etwas geändert. E. fendleri habe ich gar nicht, sondern E. davisii. Und 2 Escobaria habe ich noch hinzugefügt.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hi!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Ecc. ctenoides und Ecc. subinermis auch frosthart sind.
Ecc.davisii habe ich gestern nachgeschaut und soll es auch sein. Habe ich aber nicht getestet.

Unsere Wintertemperaturen entsprechen denen in Berlin.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Kakteen winterhart?

Beitrag von Maddrax »

Ireen hat geschrieben:Ich räume so langsam alles ins Winterquartier.

erm....einräumen ?

Daran habe ich noch gar nicht gedacht; und die meisten meiner Pflanzen stehen nach wie vor im Garten, ohne Schutz; ein paar unter Dach, aber im Garten.

Wer von euch denkt auch schon an's Einräumen ins Winterquartier (was bei mir Keller heisst)??

LG
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Ireen,

Escobaria vivipara und Escobaria missouriensis sind bei mir ohne Schutz frei ausgepflanzt, kannst du also auch draußen lassen. Wie kalt wirds denn bei dir?
Bei ECC pulchellus und knippelianus wäre ich vorsichtig!

@Yücel
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Ecc. ctenoides und Ecc. subinermis auch frosthart sind.
Wie kalt haben denn die bisher ausgehalten bei dir?
Maddrax hat geschrieben:Wer von euch denkt auch schon an's Einräumen ins Winterquartier (was bei mir Keller heisst)??
Also meine bleiben noch bis Ende Oktober/Anfang November draußen - je nachdem wie sich das Wetter entwickelt. Die müssen auch mal Nächte mit machen, an denen es stundenweise bis an die 0-Grad-Marke sinkt. Hat bis jetzt noch nie geschadet - im Gegenteil, das härtet ab. Dann sollte man natürlich darauf achten, dass sie nicht mehr nass werden.
Hoffe schon, dass es noch einige schöne Herbst-Tage gibt, die sollen sie auf jeden Fall noch im Freien genießen. :wink:

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Wenn ich mich nicht irre, haben wir noch Sommer, nicht mal Herbst :D .
Dann Winterquartier? Ich mache es wie Aless.
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Ich räume deshalb schon ein, weil es die nächsten 10 Tage noch regnen soll und ich nicht glaube, dass Mitte September es nochmal so warm wird dass alles abtrocknet und bei der Kälte und dann täglich neue Nässe, will ich nicht das Risiko eingehen, dass mir alles was auf der Brüstung steht eingeht. So habe ich alles in der hellen Loggia bei noch ca. 16-20 Grad stehen und alles kann in Ruhe abtrocknen. Ansonsten hatte ich im September auch immer noch alles draußen stehen. Und in der Loggia haben sie, wenn mal die Sonne scheint auch nachmittags noch etwas wärmer.

@ Aless

In Berlin wird schon mal etwas kälter sind ja nah an der Küste. - 10 Grad bekommen wir auch locker.

@ Yücel

Also bei subinermis und ctenoides habe ich jetzt mal nachgelesen, dass die eher bei 8 Grad stehen sollen. Mmmh was mach ich nur.

Habe jetzt mal die rot markiert wo ich denke die werden den Winter (hoffentlich) auf dem Balkon überstehen. Bei den anderen habe ich die Gradzahl hingeschrieben was ich so gefunden habe, interessiert ja vielleicht auch noch den ein oder anderen.

Echinocereus reichenbachii
Echinocereus davisii
Echinocereus triglochidiatus
Echinocereus subinermis (8 Grad)
Echinocereus pulchellus (6 - 12 Grad)
Echinocereus knippelianus (6 - 12 Grad)
Echinocereus ctenoides (8 Grad)

Escobaria roseana
Escobaria minima
Escobaria bella
Escobaria vivipara
Escobaria missouriensis
Escobaria dasyacantha
Escobaria albicolumnaris
Escobaria laredoi
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo Ireen!

Das ist natürlich die Frage, ob Du den Verlust der Pflanzen verschmerzen kannst oder nicht.
Da ich nur in Ausnahmefällen für eine Kaktee mehr als 5 Euro ausgebe, haut es mich nicht so vom Hocker, wenn ein Testobjekt dahinscheidet (kommt aber nur sehr selten vor).
Die Tabellen sind sowieso nie ganz sicher. Mir hat´s auch mal einen Ecc. viridiflorus bei -15°C geschrottet, obwohl der das angeblich ab kann. :(

Falls Du noch andere ausprobieren möchtest, die Chamaecereen wären auch interessant für einen Frosthärtetest.

Vielleicht noch interessant: Ich teste diesen Winter Oreocereus trollii, Chamaecereus sylvestrii, diverse Opuntien, einige Coryphanthen und wenn ich´s übers Herz bringe einen Carnegiea gigantea.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Guten Abend zusammen,

ich hätte auch noch einen Kandidaten und zwar Echinocereus apachensis. Der soll recht frostverträglich sein, ich habe das was von -17° C gehört die welche überstanden haben sollen.

Ansonsten beborzuge ich generell auch eine ganz harte Kultur, meine bleiben alle (bis auf die Astrophyten, Mesems und die Epis) draussen solange es nur irgendwie geht.

Ich hab aber auch eh fast nur Echinocereen und Echinopsis- Trichohybriden und winterfeste Opuntien. Die müssen was aushalten damit sich die Bedornung richtig entwickelt :)

P.S. Ich habe gerade in einem anderem Kakteen-Forum (nein nicht in dem ;) ) eine Hitliste der winterhärtesten Kakteen gefunden. Darf ich einen Link dorthin setzen ?
Benutzeravatar
hardy
Haudegen
Beiträge: 143
Registriert: 11. Dezember 2006, 18:48
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1962
Wohnort: vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von hardy »

@ Yücel,

den test mit dem O. trollii kannste dir schenken. während die sämlinge locker 20 nasse weggesteckt haben, sind die einjährigen im letzten warmwinter dahingeschieden, und zwar alle!

@ Ireen
mit dem E. reichenbachii ist das so eine sache, es kommt halt drauf an, wo man die pflanze her hat. aber ich denke, bei völliger trockenheit macht der schon 10- 12 grad minus mit. bei tieferen temperaturen ist dann schon die herkunft mitentscheident!

@ all und allgemein:

mich macht immer stutzig, wenn bei den originalstandorten immer mit sehr grossen zahlen hinter dem minus gearbeitet wird: meistens ist das die lufttemperatur, die in den regionen vorherrscht- aber da liegen auch mal gleich mal ein paar meter schnee drauf! und darunter hat es bei weiten nicht diese subarktischen temperaturen! :wink:
gruss
opa hardy
www.hardyfei.de
tephro
Gärtner
Beiträge: 173
Registriert: 21. Januar 2007, 23:21
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tephro »

@Thomas G.

die Liste habe ich auch schon gelesen.
Denke zwar das viele extrem frostharte Opuntien nicht gelistet wurden, aber einen Link darfst du setzen.
ciao markus
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Ja stimmt aber ich find es eine ganz gute Übersicht.

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=4886

Glandulicactus (Sclerocactus) wrightii ist z.B. auch noch bis -12 ° C frosthart.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

hardy hat geschrieben:...mit dem E. reichenbachii ist das so eine sache, es kommt halt drauf an, wo man die pflanze her hat...bei tieferen temperaturen ist dann schon die herkunft mitentscheident!
Ganz genau und das gilt nicht nur für den E. reichenbachii sondern einfach für alle frost- und winterharten! Entscheidend ist die Vorkultur, wurden sie z.B. beim Vorbesitzer verweichlicht gehalten, dann sind sie bestimmt nicht stabil genug um draußen zu überleben.
hardy hat geschrieben:...aber da liegen auch mal gleich mal ein paar meter schnee drauf! und darunter hat es bei weiten nicht diese subarktischen temperaturen!
Ja, der Schnee macht einiges aus! Ich hatte im letzten milden Winter mit wenig Schnee mehr Ausfälle als im Winter davor, als wir hier wirklich von Anfang November bis Ende April eine geschlossene Schneedecke hatten - obwohl es da an einigen Tagen deutlich unter -15 Grad kalt war.
Thomas hat geschrieben:ich hätte auch noch einen Kandidaten und zwar Echinocereus apachensis. Der soll recht frostverträglich sein, ich habe das was von -17° C gehört die welche überstanden haben sollen.
Ja, das habe ich auch gelesen. Aber mir ist mein E. apachensis wirklich zu schade um diesen Versuch zu wagen! Da müsste ich schon noch mindestens einen 2. haben...eher einen 3.... :wink:
(Drück dir die Daumen, dass du nächstes Jahr Blüten dran hast - glaube mir, die sind der Hammer :wink: !)

Gruß
Aless
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“