Echinopsis Farbhybriden-Erwerb Ende August, Anfang September

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Und das war genau die Mammillaria die ich eigentlich gesucht habe.
Na dann hat sich der Aufwand ja wenigstens gelohnt! :D Hoffentlich war die Große nicht auch total verseucht. :?
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Thomas G. hat geschrieben:
Yücel hat geschrieben: Eingewöhnung?! Rein ins Gewächshaus, gießen, fertig! :lol:
Boahhhhhhhh bist du brutal Yücel !!!!!!!!! :D :D :D
Na, was soll ich da für nen Hermann machen?
Bei mindestens 25°C Tagestemperatur spare ich mir jede Gewöhnung. Die sind ja nicht zum Spaß hier! :lol:


Mammillarien sind sowieso immer verdächtig, weil die ewig viel Wolle zwischen den Areolen haben.
Ich hatte mir im Juni ein größeres Exemplar unbekannter Art vom BoGa mitgenommen und auch erstmal separiert, denn der hat so viel Wolle, da hätte sich eine ganze Wollausarmee drin verstecken können. Scheint aber sauber zu sein.
Muß ich die Tage mal umtopfen, der quillt schon raus. :roll:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von Licht »

Auf soviele Tipps und Hinweise habe ich nicht zu hoffen gewagt - bin wirklich, wie schon mal erwähnt, geplättet von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier :D
Es sind übrigens keine 40 Stck Echinopsis Farbhybriden, auf die ich hoffe, sondern "nur" 25 Stck für 45 Taler. Vielleicht kommen sie tatsächlich noch in dieser Woche? Gestern gegen 14 Uhr hab ich die Sparkasse (online) angewiesen, zu löhnen und nehme an, dass Schwartz morgen (Donnerstag) das Geld hat.......Werde auf jeden Fall berichten.
Ich wollte mir nicht gezielt Pflanzen aussuchen, weil ich denke, dass die schönsten Exemplare wohl bereits verkauft sind und ich dann, bei speziellen Wünschen, auch Kümmerlinge bekommen würde - kurz vor der Ruhezeit wohl nicht so gut, deshalb ein Sortiment nach Auswahl durch den Züchter.
Was das Rausstellen der Neuankömmlinge an die frische Luft angeht, bin ich durch den neuesten Wetterbericht sehr unsicher geworden: Für die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde hier im Saarland der erste Nachtfrost angekündigt :evil: Ob es nochmal besser wird?
Um- bzw. zumindest Austopfen und mit der Lupe inspizieren habe ich mir fest vorgenommen, seit Helgas Bericht auf ihrer website. Bis dahin habe ich ernsthaft noch geglaubt, einem Züchter, der einen Namen zu verlieren hat, könne man vertrauen. Vielleicht stimmt das auch - schaun mer mal.
Würdest Ihr mir raten, dem ersten Giesswasser grundsätzlich ein systemisches Gift zuzusetzen? Ich denke in dieser Hinsicht inzwischen ziemlich radikal, denn eine grosse, langjährige Sammlung durch Woll- bzw. Schmierläuse zu verlieren - wie es mir passiert ist - tut noch nach vielen vielen Jahren gemein weh - und ich will es nicht wieder erleben.
Liebe Grüsse vom Licht
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Gerade angesichts des (teil-)humosen Substrats würde ich tatsächlich einmal mit Confidor durchgießen, ansonsten bin ich gegen Prophylaxe, wegen der allgemienen Problematik der Resitenzenbildung.

Chemie grundsätzlich nur wenn nicht vermeidbar, aber sofort wenn nötig.

Vielleicht sind sie auch schädlingsfrei, könntest ja alle umtopfen und die Wurzeln kontrollieren. Hat gewisse Vorteile.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo,

wie gesagt hatte ich ja auch schonmal ein Sortiment dort bestellt. Die Pflanzen waren aber in rein mineralischem Substrat und bei Kontrolle auch Schädlingsfrei.

Kontrollieren würde ich auf jeden Fall, kann aber nichts negatives über den Schwarz berichten was Schädlinge angeht.

Gruß Alex
dinner4one
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 23. Februar 2007, 16:22

Hallo Licht

Beitrag von dinner4one »

Ich bin mit den Schwarz-Echinopsen bisher immer zufrieden gewesen.
Austopfen brauchst Du sicher nicht, meine letzte Bestellung vor 2 Jahren kam - soweit ich mich erinnere - Pflanzen und Töpfe getrennt.
Im übrigen sind Echinopsen recht unempfindlich, bis Mitte Oktober lasse ich meine immer im Freien stehen. Und vorsichtig wässern geht gut, gerade im September und Oktober haben die Echis noch eine Wachstumsphase.

Schreib uns mal die GS-Nummern die Du bekommen hast, vieleicht können wir ein wenig Vorfreude auf die Blüte im Forum mit Bildern machen.

Viele Grüße

Dinner
Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von Licht »

Selbstverständlich werde ich sofort nach Erhalt und Sichtung der Pflänzlein Bericht erstatten - kann schon kaum noch warten *freu*hüpf*
Liebe Grüsse vom Licht
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Licht,

bei mir gings wieder blitzschnell : Diesen Dienstag bestellt und gestern war das Paket schon da :)
Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von Licht »

Sie sind da :D
25 Echinopsis Farbhybriden für 45 Taler von Kakteen Schwarz.
Hier die GS-Nummern: 55, 57, 64, 70, 71, 78, 96, 106, 110, 114, 117, 138, 141, 144, 150, 151, 154, 156, 161, 180, 183, 184, 187, 193, 194.
Sie waren mitsamt Töpfchen und Substrat in Zeitungspapier verpackt;
Porto: 6,90 Taler.
Ein ganz klein wenig irritiert bin ich aber doch von Grösse und Durchmesser einiger Pflanzen. Dass derart winzige "Ableger" von der Mutterpflanze abgenommen und bewurzelt werden, ist mir neu. Mir wird ganz Angst und Bange bei dem Gedanken, wie ich die Winzlinge durch den Winter bringen soll.
Habe zwei Photos gemacht mit einem Cent als Grössenvergleich und werde die Bilder möglichst heute noch einstellen. Imageshack mag ich wegen der nervenden Werbung nicht nutzen – mal nach Bildercache.de gucken..........
Bis später viele liebe Grüsse vom Licht
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Als ich meine ersten unbewurzelten Kindel bekommen habe war ich auch wirklich enttäuscht, die waren dermaßen so, so würde ich die nochnichteinmal von der Mutter enfernen...aber Mittlerweile sind alle schon ordentlich gewachsen
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Licht
Dann haben sie Dir ziemlich kleine Ableger reingepackt.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von Licht »

Stelle hier mal eines der beiden Fotos rein, die ich heute gemacht habe:
Bild
Die Mehrzahl der Pflanzen ist so gross wie diejenigen im Hintergrund.
Liebe Grüsse vom Licht
dinner4one
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 23. Februar 2007, 16:22

GS 64

Beitrag von dinner4one »

Naja die Ableger haben ja wirklich eher ebay-Größe. Aber die werden schon, durch den Winter kommen die allein.

Hier hoffentlich Vorfreude auf GS 64:



Bild
dinner4one
Pflänzchen
Beiträge: 27
Registriert: 23. Februar 2007, 16:22

GS 71 für Licht

Beitrag von dinner4one »

Hier würde mich auch interessieren, ob es neben der GS Nummer 71 noch eine bekannte Handelsbezeichnung gibt. Für mich eine der schönsten Blüten.

Bild

Viele Grüße

Dinner
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Also da muss ich jetzt mal Schwarz in Schutz nehmen : 25 Hybriden für 45 Euro und das am Ende der Saison. Da kann man keine Riesen erwarten oder ? ;)

Was das Überwintern angeht, seh ich kein Problem. Die Kleinen können ja noch wachsen und wenn sie dann wirklich noch sehr klein sind ist auch eine warme Überwinterung mit geringen Wassergaben kein Problem. Hab ich letzten Winter auch gemacht ;)

Zu dem Blütenbild kann ich leider nichts sagen, dazu gibt es einfach zu viele, oft auch namenlose Hybriden
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“