Echinopsis Farbhybriden-Erwerb Ende August, Anfang September

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Echinopsis Farbhybriden-Erwerb Ende August, Anfang September

Beitrag von Licht »

Heute habe ich von Kakteen-Schwarz die Zahlungsanforderung für 25 Echinopsis Farbhybriden bekommen - und die Taler natürlich postwendend angewiesen. Nun habe ich ein wenig Bammel, wenn die Kerlchen Anfang kommender Woche bei mir eintrudeln. Wie erleichtere ich ihnen das Heimweh nach dem grossen komfortablen Gewächshaus, in dem sie aufgewachsen sind? Ich hätte die Möglichkeit, sie auf der Aussenfensterbank unterzubringen, aber bei uns hier sind die Temperaturen nachts zwischen 8 und 10 Grad. Wie geht Ihr mit frisch erworbenen, noch kleinen Pflanzen, insbesondere Echinopsis Farbhybriden unmittelbar nach dem Erwerb vom Züchter um? Soll ich sie in den Einzeltöpfchen belassen bis zum nächsten Frühjahr, wenn sie ausreichend gross sind? Substrat gleich anfeuchten oder nicht? Es ist jetzt Ende August, d.h. sind auch kleine Pflanzen (weiss noch nicht wie gross sie sind) ungeachtet des doch belastenden Standortwechsels schon auf die Ruhezeit einzustimmen? Da ich viele viele Jahre keine Kakteen mehr hatte, bin ich ziemlich unsicher und will nichts falsch machen. Die Tage werden kürzer und eine künstliche Lichtquelle kann ich ihnen nicht bieten, aber sie sollen sich zumindest eingewöhnen, bevor es in den Winterschlaf geht. Für Hinweise vielen Dank vorab.
Ich möchte auch noch bei Wessner bestellen. Jetzt - oder besser im kommenden Frühjahr?
Liebe Grüsse vom Licht
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Wie alt sind denn diese Echinopsen? Meine neu erworbenen Pflanzen werde vor März/April 2008 nichtmehr gegossen.
Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von Licht »

Hi Leitwolf,
ich habe mir das Echinopsen Farbhybriden Sortiment: 25 Stck für 45 Taler bestellt, d.h. habe keine Ahnung, wie alt (gross) die Kerlchen sein werden, wenn sie ankommen.
Liebe Grüsse vom Licht
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo,

ich hatte mir vor 2-3 Jahren auch mal so ein Sortiment bestellt, aber das kleinere mit 15 Stück oder so.
Die Pflanzen waren da meist so 3-4cm groß, also nicht all zu mickerig.

Rausstellen zum abhärten sollte überhaupt kein Problem sein, da sie die kühle Witterung wohl nicht gewohnt sind, wäre ich mit dem giessen allerdings auch vorsichtig.

Gruß Alex
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Bin zwar kein Echinopsenspezialist, aber ich denke ein Witterungsschutz in Form einer Folie - und sei es nur nachts -, könnte durchaus hilfreich sein. Schon jetzt nicht mehr zu gießen halte ich für übertrieben, aber wie gesagt - kein E-spezialist!!!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Licht,

da hast du ja ganz schön zugeschlagen :)

Einen Platz im Freien halten sie sicher aus, wenn du gaaaaaaaaaanz vorsichtig sein willst kannst du die die ersten Tage ein wenig vor der Mittagssonne schattieren, aber wirklich nur dann wenn sie ihnen richtig auf den Kopf brennt.

Mit Gießen würde ich auch ein bisserl warten und dann vorsichtig anfangen. Das liegt aber auch wieder am Wetter, sie sollten halt keine Dauernässe bekommen, deshalb wäre Regenschutz wichtig. Solltest du topfen oder umtopfen müssen, sieht es wieder ein wenig anders aus, dann müsstest du mind. 1 Woche mit dem Gießen warten, also noch besser aufpassen.

Die Temperaturunterschiede Tag/Nacht sind ganz prima für die Pflanzen, so werden sie schön hart und bekommen eine kräftige Bedornung. Gut ist auch wenn du nach einem warmen Tag abends sprühst, ich mach das auch ab und zu am Morgen aber nur wenn ich sicher weiss dass es warm wird und die Pflanzen abgetrocknet sind bis sie die Sonne erreicht. Damit simulierst du den Tau am natürlichen Standort und das mögen sie :)

Bei Wessner würde ich heuer nicht mehr bestellen. Die Blütezeit ist eigentlich vorbei ( Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ) und da kann er dir auch gleich die Arbeit des Überwinterns abnehmen :) Bestelle da besser im Frühjahr (etwa im Mai wenn keine großen Fröste zu erwarten sind), mach das am besten telefonisch (nach meinen Erfahrungen wichtig) und bitte ihn dir Exemplare mit Knospen auszusuchen. Aber bis dahin ist ja noch eine Zeit hin ;)

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Gibt es zu diesen Farbhybriden auch Namen oder ist das Querbeet? :?
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Du wirst ganz bestimmt ordentlich topfen müssen. Auch wenn die Pflanzen in Töpfen stehend in Papier gewickelt werden, wenn du sie auswickelst fällt ganz viel Substrat raus und die Pflanzen stehen nicht mehr fest. Zumindest habe ich dieses Problem immer. Mit dem Gießen kannst du dann also etwas warten und auf das Wetter reagieren.
Meine kleine Hybride, die ich vor 2 Wochen bekommen habe, ist direkt auf den Balkon gegangen, Echinopsen gehören ja nicht zu den sehr empfindlichen.

Und wenn du keine ganz langsame Bank hast und bei Schwarz nicht gerade Urlaubszeit oder so ist, würde ich eher Freitag oder Samstag mit der Lieferung rechnen. Kakteen-Schwarz ist bei mir immer irre schnell.

(boah, 40 Stück auf einmal *träum*)
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hi Leitwolf,

Schwarz verschickt die Sortimente wohl mit seinen internen GS-Nummern gekennzeichnet.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hi!

Ich hatte auch von Schwarz ein paar Exemplare gekauft.
Die waren aber ganz gut in Schuß und gut eingewurzelt. Was mir bloß auffiel, war, dass einige einen schiefen Scheitel haben. Fand ich nicht so toll, weil meine sonst immer gerade wachsen.
An den Pflanzen steht die GS-Nummer dran; die Sorte kann man nach der Liste ganz gut raussuchen.
Von einer größeren Bestellung habe ich lieber abgesehen, denn warum soll ich mir die Überwinterung aufhalsen?!
Alternativ habe ich mir ein paar günstige blühfähige Echinopsen vom örtlichen Obi gegönnt.

Eingewöhnung?! Rein ins Gewächshaus, gießen, fertig! :lol:
Ruhezeit gibt´s erst ab Ende Oktober.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Yücel hat geschrieben: Eingewöhnung?! Rein ins Gewächshaus, gießen, fertig! :lol:
Boahhhhhhhh bist du brutal Yücel !!!!!!!!! :D :D :D
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Na, mal schauen ob ich mir dort auch was bestelle, auf der EGA gabs nicht viel Auswahl an EP-Hybriden
Benutzeravatar
Helga
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2007, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga »

Ich würde keine Pflanze ohne vorheriges Umtopfen und Kontrolle auf Schädlinge zu meinen anderen Pflanzen stellen.

Man kann das jetzt noch ruhig machen es sind ja noch zirka 2 Monate bis zur Winterruhe.
Nach dem Umtopfen einige Tage mit dem gießen warten und auf die Nachttemperaturen achten, wenn das Termometer unter 10 Grad fällt lieber nicht gießen, sondern nur sprühen.

Hier die Geschichte meines letzten Pflanzenkaufs.
http://www.ntmb.de/hp2818/Page12.html

Lg.

Helga
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@Helga

Ohje, die Geschichte deines letzten Pflanzenkaufs kannte ich noch gar nicht - das ist ja wirklich eine Frechheit! :evil: Hast du inzwischen eine Antwort auf deine Mail bekommen?
Aber ich kann dir nur Recht geben! Bei mir werden neue Pflanzen - egal aus welcher Quelle - vorsichtshalber immer genau beobachtet und auch umgetopft!
Benutzeravatar
Helga
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2007, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Helga »

Da ich ihm die Bilder geschickt habe war er so schockiert das er sich bei mir bedankt hat. Er hat mir versichert sich gleich um die Schädlinge zu kümmern und hat mir einen schönen großen Kaktus als Entschädigung geschickt hat. Und das war genau die Mammillaria die ich eigentlich gesucht habe. :lol:

Lg.

Helga
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“