Echinopsis Farbhybriden-Erwerb Ende August, Anfang September

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von Licht »

Ich hatte die Kerlchen etwa 5 Tage nach Erhalt angegossen - seither nicht mehr. Und auch, wie bereits geschrieben, in dem gelieferten Substrat dringelassen. Nach dem Angiessen war nur noch trübes, kaltes Wetter - seit heute (und voraussichtlich auch morgen) ist bei uns ordentliche Sonneneinstrahlung angesagt. Bin dabei die oberste Erdschicht wegzunehmen - und dann müsste ich wieder mit einem entsprechenden Mittel giessen? Ob Chinosol ausreicht?
Liebe Grüsse vom Licht
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Licht,

bitte nicht gießen sondern nur sprühen ! Was du jetzt ganz sicher nicht willst ist anhaltende Feuchtigkeit ;) Bei mir hat Chinosol immer geriecht und das , wie schon geschrieben, unter wesentlich günstigeren Bedingungen für Pilze und Schimmel.

Hast du einen Heizkörper unterm Fensterbrett ? Dann könntest du den auch aufdrehen um zusätzlich abzutrocknen.
Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von Licht »

Danke, Thomas - beim Gedanken an Giessen hatte ich ein sehr ungutes Gefühl, werde sicher sprühen.
Kann der Schimmel auch tiefe Substratschichten bzw. die Würzelchen erfasst haben? Dann bliebe nur noch austopfen, ruhen lassen - und danach neu eintopfen?
Unter dem Fenster ist kein Heizkörper, für morgen aber intensiver Sonnenschein angesagt.
Ich will die Kerlchen auf keinen Fall verlieren - Neustart und dann (Total-)Verlust, nein, nein, nein!
Liebe Grüsse vom Licht
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Also ich kann dich beruhigen so schnell gehen Echinopsen nicht ein, sollten wirklich Wurzeln schon betroffen sein wäre es auch noch keine Katastrophe, im schlimmsten Fall kann man die abschneiden und sogar völlig neu bewurzeln, aber so weit sind wir noch lange nicht ;)

Wie weit der Schimmel im Substrat steckt kann ich leider nicht sagen aber ich bin zuversichtlich dass du das mit Abtragen der obersten Schicht und Sprühen mit Chinosol in den Griff bekommst.

Wichtig scheint mir jetzt auf jeden Fall ein völliges Abtrocknen in möglichst kurzer Zeit und ruhig auch frische Luft für die Kleinen.
Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von Licht »

Danke, Thomas, für Deine Zuversicht. Ich hab halt Angst, weil die Pflänzchen doch im Stress sind: noch ziemlich klein, Standortwechsel, es geht in Richtung Herst/Winter - und nun der Schimmel......
Liebe Grüsse vom Licht
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Ach das sind Echinopsen, die müssen was aushalten sonst hätten es keine werden dürfen :D

Meine Kleinen stehen übrigens im Freien und ich hab auch jetzt wo das Wetter so schlecht war noch ab und zu gegossen. Die waren tagelang in feuchten humosen Substrat und in der Kälte und es hat ihnen nichts gemacht.
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich würde sie an eine regengeschützte Stelle nach draussen stellen. Dann wird sich das Problem von selber lösen.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“