Echinopsis Farbhybriden-Erwerb Ende August, Anfang September

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von Licht »

Bitte um Info zur Pflanzenliste von Schwarz:
Wieso tragen die meisten mit GS-Nr. versehenen Hybriden gleichzeitig allen bekannte Namen wie Gräser 24 (GS 78), Aurora (GS 83), Peach Monarch (GS 86), Rheinsalm (GS 90) usw.? Ich blick da nicht durch. Wie kann ich beispielsweise dahintersteigen, wer wann Peach Monarch wie "erzeugt" und der Hybride diesen Namen gegeben hat? Was bedeutet in diesem Zusammenhang die GS (Georg Schwarz) - Nr.? Gibt es Literatur darüber?
Als ich noch Mitglied der DKG war (Mitte der 70er bis Mitte der 90er Jahre) hiess es in der Zeitschrift "KuaS" noch: "Echinopsishybriden sind wohl kaum Pflanzen, die man sich für eine Sammlung erwirbt....." (KuaS 06/1984 Seite 131). Diese puristische Haltung hat mich sehr gestört. Ist das heute immer noch so? Derzeit lese ich mir wieder die gesammelten Hefte durch - und ärgere mich sehr oft über die (damals?) extrem dogmatische Einstellung der Schreiber. Jetzt lese ich wieder weiter.
Liebe Grüsse vom Licht
PS: ich hab keine Smily reingekloppt und doch ist er da???
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Also... ;)

Die GS-Nummern sind interne Nummern. Schwarz hat die Mutterpflanzen von verschiedenen Leuten gekauft unter den Namen die auf den Schildern draufstehen, aber er übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit.

Die einzelnen Hybriden kannst du z.B. bei Wessner nachschauen, der hat viele Beschreibungen. Die Eltern rauszubekommen ist aber schwierig bis unmöglich weil es oft keine Aufzeichnungen drüber gibt.

Was das Ansehen der Hybriden angeht hat sich einiges getan. Schau nur mal bei ebay zu welchen Preisen die weggehen. Sicher gibt es aber noch Leute für die das nichts ist und die sie nach wie vor abwerten. Ich denk aber die AG-Echinopsis-Hybriden hat auch innerhalb der DKG viel dazu beigetragen um das ein wenig zu relativieren.
Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von Licht »

Dankeschön, Thomas, für die Info.
Ich bin eigentlich keineswegs eine Erbsenzählerin und habe nicht die Absicht, "Ahnenbücher" für meine Pflanzen zu führen. Mir war nur nicht klar, wieso eine Hybride gleichzeitig "LieschenMüller" und "GS00" heissen kann - nun habe ich es kapiert.
In der DKG habe ich wegen meiner Vorliebe für die Hybriden nie Fuss fassen können. Mehrere Versuche, eine Ortsgruppe für das Saarland zu gründen sind gescheitert - bis heute existiert im Saarland keine Ortsgruppe. Ich hatte mich in den 70ern bemüht, eine OG auf die Beine zu bringen, von der DKG eine Liste der saarländischen Mitglieder bekommen, alle angeschrieben.......zwei Treffen kamen zustande, aber jeder Teilnehmer hatte andere Vorstellungen, die Astrophytensammler waren gegen die Lobivienfreunde, die Gymnoanhänger gegen den Rest der Welt und die Mammillarienfreunde sowieso ziemlich elitär :cry: Leute, die gemischte Sammlungen pflegten oder gar - wie ich - sich zu den Bauernkaktushybriden bekannten, wurden als üble Ketzer angesehen. Deshalb interessiert es mich schon sehr, wie heute die "Linie" der DKG ist. Vielleicht bitte ich auf der DKG-Homepage mal um Zusendung eines Testhefts?
Liebe Grüsse vom Licht
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Da du grad die KuaS ansprichst, in der aktuellen Ausgabe steht in der Rubrik "empfehlenswerte Kakteen und andere Sukkulenten" die Tricho-Hybride. Das ist ja schon mal was :)
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Licht
Moin! Dein Thumb auf der vorigen Seite ist leider nicht anklickbar. :(
Soooo klein sehen die aber gar nicht aus!
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von Licht »

Melde mich mal wieder zur Stelle.
Richtig, mein thumb ist nicht anklickbar. Immer wenn ich BilderCache.de aufrufe, hängt sich mein Uralt-Rechner auf. Ich habe riesige PC-Probleme, alldieweil ich (privat) noch mit einem uralten Pentium III und W2K unterwegs bin. Der neue Rechner steht seit Wochen in der Ecke, aber mir graut vor dem Einrichten und dem Umpfriemeln der Daten. Spiegeln ist nicht möglich, das packt mein PC nicht mehr, ebenso wenig wie CDs brennen......
Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, dass die erhaltenen Echinopsis-Hybriden so winzig sind, d.h. bilde mir sogar ein, sie seien bereits ein ganz klein wenig gewachsen :wink: Obwohl ich nun 25 bewurzelte Kindl besitze (mehrmals am Tag nachschaue, ob sich keines über irgendetwas zu beklagen hat), wäre ich für Tips in Sachen "optisch" - auch ohne Blüte - gutaussehende, frohwüchsige Hybriden dankbar. Der Pflanzenkörper sollte nicht zu winzig sein (bleiben) mit ansehnlicher Bedornung und akzeptablen Pflegeansprüchen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder Hinweis geben? Vielen Dank vorab und
viele Grüsse vom Licht
Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von Licht »

Hier eine neue Nachricht von meinen kleinen Echinopsis-Hbriden mitsamt dringendem Hilferuf: bei nahezu allen Töpfchen ist die obere Substratschicht von grauem Schimmel befallen. Die Pflänzchen stehen keineswegs feucht, kalt und nass, sondern zwecks andauernder Beobachtung auf der Wohnzimmerfensterbank. Ich hatte die Pflanzen nach Erhalt samt Substrat in den Töpfchen belassen (nicht aus- bzw. umgetopft) und nur ein einziges Mal ganz vorsichtig angegossen. Danach kam allerdings leider trübes und kaltes Wetter ohne Sonneneinstrahlung. Bitte, was kann ich tun? Ich möchte keinesfalls ein Antischimmelpräparat giessen müssen bei dieser unangenehmen Witterung........ :cry: Sofortiges Umtopfen in frisches Substrat wird wohl nur was nützen, wenn der Schimmel nicht schon (evtl. nicht sichtbar) auf die kleinen Pflanzen übergegriffen hat :cry:
Für Eure Hilfe vorab vielen Dank.
LG vom Licht
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

In was für Substrat stehen sie?
Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von Licht »

Hi Leitwolf,
die Kerlchen stehen im von Schwarz gelieferten Substrat. Die Zusammensetzung kenne ich nicht - sieht ziemlich mineralisch aus, aber dennoch Schimmel auf der Oberfläche :cry:
LG vom Licht
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Hallo,

Schwarz verwendet rein mineralisches Substrat, deshalb kann ich mir das mit dem Schimmel nicht so recht vorstellen. Und wenn sie im Wohnzimmer stehen stört ja auch das kalte Wetter draussen nicht weiter.
Könnten das evtl. auch düngerrückstände sein, oder das klak ausgefällt wird ?

Von einmal angiessen in 2 Wochen schimmelt doch nichts, ich versteh es noch nicht ganz :?:

Gruß alex
Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von Licht »

Ich kann das auch nicht verstehen. Aber mehrere Leute (nicht nur ich) haben das graue Zeugs als Schimmel identifiziert. An Düngerrückstände kann ich nicht glauben - ich habe beim einmaligen vorsichtigen Angiessen nicht gedüngt. Vielleicht hatte ich beim Auspacken der Kerlchen irgendwelche Schimmelsporen an den Händen, aber keine Ahnung wieso und woher. Was könnte ich tun? Pudern?
LG vom Licht
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Schimmel bildet sich wohl kaum auf reinmineralischem Substrat, sind schließlich Pilze die Humus benötigen. Hast du vielleciht bilder von der ganzen Sache?
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Hallo Licht,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, an Schimmel auf mineralischen, trockenen Substrat kann ich nicht recht glauben. Ich habe schon einige Aussaaten in mineralischen Substrat gemacht und da kam es höchstens vor, dass einzelne nicht aufgelaufene Samen oder ganz selten mal ein Sämling geschimmelt sind. Der Schimmel, der in einem Minigewächshaus mit extrem hoher Luftfeuchte ideale Bedingungen vorfindet, griff also das vorhandene organische Material an und nicht das anorganische.

Ich denke auch es handelt sich um Ausblühungen, dazu musst du ja nicht gedüngt haben. Schwarz hat sicher gedüngt oder auch mit dem Gießwasser Kalk eingebracht, das alles sammelt sich jetzt im Substrat und wenn du gießt steigt damit gesättigtes Wasser an die Oberfläche, verdunstet da und lässt einen weißlich/grauen Belag zurück. Das hatte ich selber schon oft und kann dir versichern, dass es akut unschädlich ist. Man sollte dann allerdings irgendwann an`s Umtopfen denken, das eilt aber nicht sehr und ich würde es an deiner Stell heuer nicht mehr machen.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst empfehle ich dir Chinosol, das du in jeder Apotheke bekommst. Ein Gramm in einen Liter Wasser geben, die Oberfläche des Substrats damit besprühen bis sie gut benetzt ist und das wars erstmal. Das Mittel ist harmlos und ich habe damit noch jede Pilzinfektion bei Aussaaten in den Griff bekommen, wobei ich noch einmal betonen muss, dass da ja für Pilze viel, viel bessere Bedingungen herschen als bei deiner Art der Kultivierung.
Benutzeravatar
Licht
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 23. August 2007, 21:32
Wohnort: Saarland

Beitrag von Licht »

Hi @all,
habe mal auf die Schnelle ein Foto eingestellt.
Das kann doch nur Schimmel sein? Bitte grossklicken > vorne rechts
Bild
Liebe Grüsse vom Licht
Benutzeravatar
Thomas G.
Foren-Crack
Beiträge: 2258
Registriert: 21. Februar 2007, 23:15
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: 93413 Cham
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas G. »

Also das sieht echt nach Schimmel aus, dann kann aber das Substrat nicht rein mineralisch sein.

Ist das Substrat trocken und wie lange war es naß ?

Ich würde auf jeden Fall die befallenen Stellen mit einem kleinen Löffel entfernen und dann mit Chinisol drübergehen.
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“