Was macht meine Espostoa lanata da?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Was macht meine Espostoa lanata da?

Beitrag von Günter »

Hallo

Das war mal eine vierer Säule, von der nur der eine den Winter überstanden hat.
Aber was ist das nun, Kindeln wird er doch wohl nicht im Scheitel, ist das also eine Knospe oder was sonst? :?: :?:

Bild
Bild
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

:lol: :lol: :lol:

Das untere Bild sieht aus wie ne ältere Dame von hinten mit Dutt!
Sogar die Nadeln um den Dutt zu halten sind mit dabei!

Bild


Ein göttliches Foto! :lol:




Sieht aus wie ne Knospe.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Sieht eigentlich wie der Beginn eines Cephaliums aus, aber bei der Grösse.. eigentlich nicht möglich!
Hat die Pflanze vielleicht eine Scheitelverletzung und sprosst?

Gruss
Alex
Benutzeravatar
Markus77
Erfahrener Spezi
Beiträge: 89
Registriert: 23. Januar 2007, 20:07
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: ja
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1986

Beitrag von Markus77 »

Die Säule ist ins stocken geraten und nun durchwächst der Neutrieb. Der kann auch seitlich etwas versetzt kommen.

LG
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

@ Markus

Das mit der ins stocken geratenen Säule, ist durchaus möglich. Wie ich ja schon geschrieben habe sind die anderen der Gruppe, nach dem Winter abgestorben. ( einfach umgeknickt)
:(
Wie gehe ich am besten weiter vor?
Warten bis der Neutrieb eine gewisse Größe hat und dann abtrennen und Bewurzeln?
Oder was kann man sonst machen?
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Markus77
Erfahrener Spezi
Beiträge: 89
Registriert: 23. Januar 2007, 20:07
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: ja
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1986

Beitrag von Markus77 »

@günter

Wenn es dich stört, kannst du den Trieb nach ein paar Jahren abschneiden und neu bewurzeln. Allerdings sind solche Stockungen in der Natur normal und kommen an vielen Säulen vor. Bis du ihn schneiden kannst, müsste der Trieb mindestens 10cm sein.

Also ich würde die Pflanze einfach wachsen lassen, da es mich nicht stören würde.

ps ich glaube, deine Espostoa ist eher ein Austrocephalocereus dybowskii...(andere Meinungen?)

LG
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“