Umtopfen bringt Blüten

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Umtopfen bringt Blüten

Beitrag von poldi »

Hallo

es ist schon erstaunlich, was ein neues Substrat ausmacht:
a) alte Coryphanta xxx
sie war geneigt (zur Sonne) blühte vor 3 Jahren zum ersten und bislang letzten mal. "Die ist sooo schief, die setzt du um" dachte ich mir und hab sie umgesetzt und begradigt. 3 Wochen später: sie ist so schief wie immer, trieb 4 Blüten und treibt jetzt schon wieder welche nach.
b) Coryphata elephantides
schon seit Jahren in meiner Sammlung, der Viereck Topf biegt sich schon, ebenfalls vor 3 Wochen umgesetzt und in größeren Topf gegeben: Blüte in anmarsch . (leider bin im nächste Woche im Urlaub und werde die Blüte versäumen. Hat wer von euch Zeit, nachzusehen und ein Foto zu schießen?
---

Poldi
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ist zwar nicht neu, stimmt aber. Dadurch bekommt die Pflanze neue Nährstoffe. :D
Zuletzt geändert von Peter II am 15. August 2007, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Natürlich.

Ist auch für unsere Neulinge gedacht, aufs Umtopfen nicht zu vergessen.
---

Poldi
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen bringt Blüten

Beitrag von Nicole »

poldi hat geschrieben:Hat wer von euch Zeit, nachzusehen und ein Foto zu schießen?
Klar, schick mir die Pflanze und du bekommst ein Foto, wie wohl sie sich bei mir fühlt :lol: :wink:
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“