Zu kalt für eine Königin?!

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Zu kalt für eine Königin?!

Beitrag von Ingrid »

Hallo,

seit Wochen beobachte ich gespannt meinen Selenicereus, der fünf Knospen angesetzt hat.
Und seit ca. einer Woche wurde es ernst: Zwei Knospen wurden lang und länger. Ich komme zur Zeit nie vor 20 Uhr nach Hause, aber dann war mein erster Gang ins GH, um zu sehen, wann es wohl so weit sein wird. Und dann ca. um 23 Uhr noch einmal. Dienstag Nacht blieb also die erste Knospe noch zu, und gestern Abend war sie bereits verblüht ...! Heute war es doch tatsächlich genau so: die zweite Knospe ist verblüht, obwohl ich gestern Nacht noch nichts gesehen habe ... :(
Entweder sie blüht tagsüber, wenn ich nicht da bin (was ich nicht glaube) oder die Blüten gehen bei dem kalten Wetter gar nicht auf? Oder sie blüht zwischen 0 und 6 Uhr ... ist auch völlig unnormal ...

Hat das schon mal gemand beobachtet?
Gehen bei kalter Witterung die Blüten nicht auf?

Schade. Hätte euch gerne ein Bild präsentiert ... :?


Ingrid
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Also da bin ich total ratlos, bei meiner Königin konnte man fast sehen wie die Blüten aufgegangen sind.

Aber Dein Phänomen hab ich noch nie gehört...????? Ich weiss zwar dass sie wärmeloebend sind, aber dass sie so reagieren ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Sammy hat geschrieben:Also da bin ich total ratlos, bei meiner Königin konnte man fast sehen wie die Blüten aufgegangen sind.
Ja, so kenne ich das auch.
Ich war gerade noch einmal im GH: Die zweite Knospe, die gestern Nacht noch fest geschlossen war, ist seit ich zu Hause bin (20.30 Uhr) vorne ca. 2 cm geöffnet und mehr ist nicht passiert. Außer dass sie irgendwie verblüht aussieht ... :( :(
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Meine Seleni ist noch zu jung zum blühen, aber bei meinen Echinopsis Hybriden hatte ich das auch schon... :cry:
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Also ich hatte es schon, dass Seleni sehr spät aufblüht, so 23 Uhr oder danach, aber nie dass sie sich vor Sonnenaufgang geschlossen hat!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“