Copiapoa Haltung

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Freut mich, dass eine schöne Diskussion entstanden ist.

Ich habe jetzt beschlossen, keine Ausnahmen zu machen und sie werden mit den anderen mitlaufen.
Falls mir eine eingehen sollte oder sonst was auffällt, sag ich's euch.
---

Poldi
Edmund

Beitrag von Edmund »

...und falls noch nicht bekannt, die wunderschöne Chilenenseite von Juan. Man bekommt auch Standortsamen von ihm.

http://www.eriosyce.info
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

....die wunderschöne Chilenenseite von Juan. Man bekommt auch Standortsamen von ihm...
Oh ja, und wenn da einer von euch mal Samen haben möchte, bitte Bescheid sagen. Man könnte sich ja mit einer Sammelbestellung zusammen tuen... :wink:
Hab das leider im SS-Forum damals verpasst... :(

@Edmund
Du hattest dir doch welche geholt, oder? Wie war denn die Keimrate?
Edmund

Beitrag von Edmund »

@Aless - Kann ich Dir (noch) nicht sagen. Ich habe die Samen verschenkt und bekomme erst in einer Woche Nachricht. Frag mich bitte später noch nach Methode und Keimrate - es sind übrigens keine Copiapoa dabei sondern nur Eriosyce.
Günter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 709
Registriert: 6. Dezember 2006, 18:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Tarp
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter »

@ Aless Edmund

Bei der Bestellung bitte an mich denken, bin dabei!!
:wink: :wink:
Gruß
Günter
Astrofan

Beitrag von Astrofan »

Neben der Gattung Copiapoa bietet Juan u.a. auch div. Species der Gattung Eriosyce an. Die Samen sind am Standort von Naturpflanzen geerntet (in Chile ist das im Gegensatz zu Mexiko möglich und verstößt nicht gegen Cites-Bestimmungen).

Zum Saatgut von Juan:

Die Keimrate war durchschnittlich. Von 15 Portionen keimtem 10 gut bis mittelmäßig. Die weiteren 5 gar nicht oder nur 1-2 Korn. Hierbei u.a. C. krainziana und div. Spec. von C. cinerea. Von einem anderen Händler habe ich zur gleichen Zeit ebenfalls Standortsamen von C. cinerea/haseltonia/gigantea erhalten, der komplett zu 100 % aufgelaufen ist. So unterschiedlich ist das :? . In wie weit sich das lohnt, muss jeder für sich selber bewerten.

Den Samen von Juan musste ich gründlich reinigen, da einiges an Fruchtfleisch noch anhaftete. Trotz Beizung mit Aatiram und nachträglichem Besprühen mit Chinosol kam es in einigen Töpfen zu Verpilzung. Das Problem konnte erfolgreich bekämft werden, so dass ich jetzt einiges an Sämlingen der Gattung Eriosyce/Copiapoa in meinem Gewächshaus stehen habe. Die jungen Pflänzchen entwickeln sich prächtig, auch habe ich von einigen Copiapoas Sämlingspfropfungen gemacht, deren Durchmesser jetzt so um die 2 cm ist.

Insgesamt empfand ich die Anzucht der Copiapoasämlinge in den ersten 3 Monaten als recht anspruchsvoll. Jetzt nach 6 Monaten, bereits das erstemal in lösshaltiges, mineralisches Substrat pikiert, sind sie einfach zu halten. Wichtig ist ein halbschattiger Platz-zuviel Sonne mögen die Copiapoas eh nicht :shock: .

Grüsse Astrofan
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Hmmm ... so wie es aussieht, mache ich wieder mal viel zu viel Gedöns um meine Copiapoas ... und ich dachte schon, gerade deshalb gefällt es denen bei mir so ... :?

Und es gibt hier wirklich keinen, der eine Gießpause im Hochsommer einlegt?

... da will man alles richtig machen ... und dann das ...!


Ingrid
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“