Wie schlimm ist es für frei gepflanzte Kakteen wegen Regen?

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Wie schlimm ist es für frei gepflanzte Kakteen wegen Regen?

Beitrag von Sharky »

Hallo,

hab mir winterharte Kakteen bestellt und die vor einigen Wochen ausgepflanzt, ohne Schutz. Wie schlimm ist es für die mit dem schlechten Wetter momentan??

Angewachsen sind sie recht gut und sie haben zum Teil auch noch geblüht.Ich wollte aber erst ab Herbst wenn das Wetter eh schlechter ist einen Regenschutz darüber machen und über den Winter darüber lassen. Wenn es wärmer wäre trocknet ja das Substrat recht schnell, aber wenn es so frisch ist dauert es und bis dann regnet es schon wieder :( .

Ich möchte es eben nicht riskieren, dass die Kakteen Wurzelfäule bekommen oder was es so noch gibt.

Alle anderen Kakteen sind in Töpfen, die sind an der Südwand vom Haus und bekommen ja keinen Regen ab und später kommen sie in´s Haus. Denen fehlt nichts.

LG

Sharky
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Hallo Sharky,

da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Meine sind schon seit Jahren ganzjährig ohne jeglichen Regenschutz draußen und haben bis jetzt alle Schlechtwetter- und Regenperioden gut weggesteckt.
Wenn sie wirklich gut angewachsen sind, sehe ich da kein Problem. Voraussetzung ist natürlich, dass du eine gute Drainage im Beet hast, evtl. sogar eine leichte Hanglage (da kann das Wasser schneller ablaufen) und die Pflanzen gut mit Kies oder Splitt abgedeckt hast.
Außerdem hoffe ich doch, dass es in diesem Sommer noch mal richtig schön warm und sonnig wird, dass alles wieder gut abtrocknen kann. :wink:
Im Herbst wäre der viele Regen schon bedenklicher.
Gruß
Aless
Benutzeravatar
Sharky
Forenlegende
Beiträge: 374
Registriert: 25. Mai 2007, 10:38
Wohnort: Niederbayern, Bayr. Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharky »

Danke für Deinen Ratschlag. Dann wird ja alles gut gehen, eine leichte Hanglage ist auch vorhanden, und das Substrat dürfte auch recht durchlässig sein.

Mit dem Wetter hoffe ich auch das es nochmals besser wird, aber ich glaub schon.
LG

Sharky
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“