frage zum überwintern

Probleme oder allgemeine Fragen über Kakteen werden hier behandelt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anja
Pflänzchen
Beiträge: 45
Registriert: 25. Juni 2007, 21:29

frage zum überwintern

Beitrag von Anja »

hallo,

es is zwar sommer, aber ich plane schon die stellplätze für den Winter.
habe da einige Pflanzen von denen ich nicht weiß, wie ich sie überwintern soll, bzw. wo!

Parodia magnifica
Rebutia deminuta
Aloe
Haworthia

habe sie lediglich mit Temperaturen zwischen 5-10°C notiert -- aber wie seht es mit der Helligkeit aus?

wir haben einen Keller -- mit Glastür in Ostrichtung -- es ist also relativ hell im vorderen bereich und dunkel hinten. wäre der ok, oder doch eher zu dunkel?
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Anja

grundsätzlich gilt: Pflanzen auch im Winter so hell wie irgend möglich stellen. Dunkle Überwinterung ist nur eine Notlösung.
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hallo, Anja,
einige der Pflanzen von Tobias und mir überwintern auch im Keller.
Das nötige Licht kommt von Leuchtstoffröhren, gesteuert über eine Zeitschaltuhr.
Bild

Die Leuchtstoffröhren hängen an Ketten, um das Licht möglichst nahe an die Pflanzen zu bringen.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ähm, meine Kakteen überwintern alle dunkel und wenn sie absolut trocken stehen und dann nicht wachsen, ist das nicht schlimm. Wenn ich alle beleuchten würde was natürlich ne gute Sache ist, wäre ich schon pleite :wink:

Ich hab es nur getrennt in 1. verdammt kalt also zwar im Haus aber ohne Heizung, manchmal kurz vorm Frost und 2. bei mir im Schlafzimmer für meine Seleni, einige Mammis, gepfropfte Exemplare und Frailea, grusoni und Ferro.

Selbst meine Epis stehen kalt, ohne Probleme.

Verluste hab ich so gut wie keine, höchstens mal im Sommer wenn es mal zu lange regnet.

Wenn helle Plätze vorhanden sind ist das natürlich klasse, dunkel und trocken geht aber (nach meinen Erfahrungen!) genauso gut.

(ui, ui jetzt hab ich mir hier was eingehandelt :roll: )

Ann-Kathrin

Edit: meine 1.jährigen Sämlinge waren auch im Schlafzimmer. Zu trinken kriegt KEIN Kaktus im Winter, erst wenn sie nach draußen kommen.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Benutzeravatar
AlexWob
Lebende Forenlegende
Beiträge: 802
Registriert: 19. Mai 2007, 00:37
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von AlexWob »

Nachdem dieses Jahr der Frühling gleich in Spätherbst überging hab ich meine Nachbarn auch schon vorgewarnt, das ich den Winter über wieder die Treppenhausfenster in Beschlag nehme.
Da hatte ich die größeren Pflanzen schon den letzten Winter und das ging prima in den Südost-Fenstern. Temperatur ist da auf 10° fest eingestellt...

die kleinen und wärmebedürftigeren kommen wieder ins Schalfzimmerfenster
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ann-Kathrin

Kakteenbrauchen nicht zwingend Helligkeit bei der Überwinterung. Die dunkle Überwinterung ist trotz allem nur eine Notlösung.
Ich wollte Anja nur darauf aufmerksam machen, das die Pflanzen auch im Winter nach Möglichkeit viel Licht bekommen. Sonst greift man eben zur Notlösung.
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hallo, Ann-Kathrin,
(ui, ui jetzt hab ich mir hier was eingehandelt )
Hier soll doch jeder über seine Erfahrungen berichten.
Natürlich, Peter hat`s schon gesagt, vertragen viele Pflanzen auch eine dunkle Überwinterung.

Meine (und Tobias) Überlegung war halt, das in der Natur entsprechend der Jahreszeit die Temperaturen auch höher bzw. tiefer sind; aber Licht von oben bekommen die Pflanzen zu jeder Jahreszeit.

Was die Kosten für das Kunstlicht angeht,(Leuchtstoffröhren sind keine Stromfresser) so hatte ich im letzten Winter bei den 6 Leuchtstoffröhren im Keller monatliche Kosten von 1,78 €.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Was die Kosten für das Kunstlicht angeht,(Leuchtstoffröhren sind keine Stromfresser) so hatte ich im letzten Winter bei den 6 Leuchtstoffröhren im Keller monatliche Kosten von 1,78 €.
Und nicht etwa getönte s.g. Pflanzenlampen nehmen. Ganz normale weiße Röhren sind genau richtig. Die bringen das richtige Farbspektrum. Alles andere ist nur Geldschneiderei.


Aber Anja wollte eh nur wissen ob hell oder dunkel. Also wenn es geht dann hell.
Bei Sukkulenten läuft es dann aber anders. Da vertragen die wenigsten die Dunkelheit. Die Pflanzen der Walleks würden da nicht mitspielen.
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hallo, Anja,
schau mal hier nach
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=906

Dort hab ich u.a. berichtet, wo im ganzen Haus verteilt, meine Pflanzen überwintern.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hi!

Bei mir gab´s die letzten zwei Winter nur die Kategorien eiskalt oder eiskalt und dunkel.
Eiskalt war bis -8°C vorletzten Winter über Wochen.

Da ich aber diesen Winter auch einiges andere durchbringen möchte, werde ich noch die 5°C-Abteilung einrichten.
Meine Meinung ist, dass ab einer bestimmten Temperatur, die wahrscheinlich um die 5°C liegt, jegliches Wachstum zum Erliegen kommt. Dann ist es auch vollkommen egal, ob sie hell oder dunkel stehen.

Nach dem Horrorwinter 2005/2006 konnte ich die Kisten mit den Kakteen direkt wieder so ins Gewächshaus stellen. Die Überlebenden bekamen dann auch keinen Sonnenbrand, haben praktisch alles tiefgefroren überlebt. :shock:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Anja
Pflänzchen
Beiträge: 45
Registriert: 25. Juni 2007, 21:29

Beitrag von Anja »

wow danke euch leute ! ich hatte den link verloren -- hab ausversehen meine favoriten gelöscht -- wie auch immer --

ich habe noch massig röhren im keller, so eine fassung + Röhre gibt es in den baumärkten schon für 2-3€. solte also kein problem sein, mein mann ist schon am planen. im Flur ist es wie gesagt SUPER hell! ist ein Südostfenster -- vielleicht genügt der tisch ja wirklich, ansonsten muß ich wirklich auf den keller und elektrisches Licht ausweichen.
ich traue meinen gästen nicht, sonst würde ich auch die treppe in beschlag nehmen! an der innenseite läuft meine tochter, aussen ist die treppe schön breit -- aber da laufen die "großen" -- gott will mir nicht ausmalen wie meine töpfe purzeln... (is ne offene treppe) *grusel*

:lol:

woran erkennt man ob die leuchte geeignet ist? tobias hatte in seinem beitrag etwas geschrieben mit tageslichtspectrum etc.?
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Die blühfähigen großen überwintern im Treppenhaus am Nordfenster komplett trocken. Die kleinen nichtblühfähigen bei mir im Zimmer, mit einem ganz kleinen Schluck Wasser monatlich. Die Epis sind im Zimmer und kriegen gar nichts.
Benutzeravatar
poldi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 803
Registriert: 2. Juni 2007, 22:02
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von poldi »

Überwintere auch bevorzugt dunkel, also weg vom Kellerfenster.
Grund: so verpasse ich keine Blüten, meine Lophos blüten mal am Kellerfenster, und als sie draussen standen nicht mehr (in jenem Jahr).
---

Poldi
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege von Kakteen / Keeping and cultivating of cacti“