Bildbearbeitung digitaler Fotos

Habt Ihr Fragen zur Belichtung usw. Dieses Forum beschäftigt sich mit der Fotografie.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Bildbearbeitung digitaler Fotos

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Mir ist jetzt schon häufiger aufgefallen, das einige Leute doch Probleme mit der digitalen Fotobearbeitung haben.
Ich will hier mal probieren die Grundschritte mit Photoshop 6.0 zu erklären.
Falls jemand eine andere Software benutzt, wäre es schön wenn auch darüber jemand eine Anleitung hier einstellen würde.
Also, los geht’s:

Schritt 1, Bild öffnen:
Oben links auf „Datei“ klicken, dann auf „Öffnen“. Im nächsten Fenster das betreffende Bild im entsprechenden Ordner aussuchen (rechts neben dem Kästchen „Suchen in:“ auf den kleinen Pfeil klicken, der nach unten zeigt, dann bekommt man die gesamten Ordner auf seiner Festplatte angezeigt).
Das gewünschte Bild markieren und auf „Öffnen“ klicken.

Schritt 2, Bildausschnitt festlegen:
Einfach die Taste C drücken und man hat das sog. Freistellungswerkzeug. Bei gedrückter linker Maustaste ein Kästchen auf dem Bild ziehen und dann die linke Maustaste loslassen. Wenn man den Ausschnitt noch verändern möchte, kein Problem, einfach wieder die linke Maustaste (auf der gestrichelten Linie) gedrückt halten und die gestrichelte Linie nach belieben verschieben. Das Funktioniert sowohl in der vertikalen, horizontalen als auch in der diagonalen.
Wenn man die linke Maustaste (außerhalb der gestrichelten Linie) gedrückt hält, kann man den Bildausschnitt auch noch um den Mittelpunkt drehen.
Wenn man den Ausschnitt dann festgelegt hat, im ausgewählten Bereich die rechte Maustaste drücken und dann auf „Freistellen“ klicken.

Schritt 3, Bearbeitung von Farben und Kontrasten:
Dazu erst mal in der oberen Leiste auf „Bild“, dann auf „Einstellungen“ und dann auf „Tonwertkorrektur“ klicken (oder die Tastenkombination Strg+L drücken).
Im folgenden Fenster seht ihr eine schwarze Kurve und darunter drei kleine Pfeile (einer links, einer in der Mitte und einer rechts).
Wenn die Kurve links oder rechts auf die Grundlinie treffen sollte, müsst ihr die entsprechenden Pfeile verschieben. Dafür z.B. auf den linken Pfeil klicken, die linke Maustaste gedrückt halten und soweit nach rechts schieben, bis er da ist, wo die schwarze Kurve anfängt (das gleiche gilt für die andere Seite).
Danach auf „OK“ klicken.
Wenn die Kurve weder links noch rechts auf die Grundlinie trifft einfach auf „Abbrechen“ klicken.
Wem das zu kompliziert ist, der kann auch die sog. Auto-Tonwertkorrektur benutzen. Dazu wieder auf „Bild“ und dann auf „Einstellungen“ und dann auf „Auto-Tonwertkorrektur“ klicken (oder die Tastenkombination Umschalttaste+Strg+L drücken).
Diese Autokorrektur funktioniert aber nicht immer einwandfrei. Falls dieser Fall eintreten sollte, klickt ihr in der oberen Leiste auf „Bearbeiten“ und dann auf „Schritt zurück“ (Tastenkombination Alt+Strg+Z).
Für den Kontrast benutze ich fast immer die Auto-Kontrast Funktion. Dazu wieder in der oberen Leiste auf „Bild“, dann auf „Einstellungen“ und dann auf „Auto-Kontrast“ klicken (Tastenkombination Alt+Umschalttaste+Strg+L).
Auch hier gilt wieder, wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, einfach einen „Schritt zurück“ (Alt+Strg+Z) machen.

Schritt 4, Scharfzeichnen:
Manchmal kann man durch das sog. Scharfzeichnen auch noch etwas aus dem Bild herauskitzeln.
Dazu in der oberen Leiste auf „Filter“, dann auf „Scharfzeichnungsfilter“ und dann entweder auf „Konturen scharf zeichnen“ oder „Scharfzeichnen“ klicken.
Stark scharf zeichnen würde ich nicht empfehlen, da das Bild dadurch schnell sehr künstlich aussieht.
Auch hier gilt wieder, wenn’s nicht gefällt einfach den „Schritt zurück“ machen.

Schritt 5, Bild speichern:
Um das Bild in einer vernünftigen Größe fürs Internet abzuspeichern, in der oberen Leiste auf „Datei“ und dann „Für Web speichern“ klicken (Tastenkombination Alt+Umschalttaste+Strg+S).
Im neuen Fenster seht ihr oben vier Kästchen (Original, Optimiert, 2-fach, 4-fach). Dort klickt ihr (falls nicht schon automatisch passiert) auf „Optimiert“.
Rechts seht ihr die Einstellungen. Ich speichere meine Bilder meist in „JPEG hoch“, Qualität 60 ab.
Darunter befindet sich ein Kästchen „Bildgröße“. Wenn ihr darauf klickt, seht ihr die Abmessungen des Bildes (Angegeben in Pixel). Hier könnt ihr einfach ein Kästchen anklicken und den Wert entsprechend euren Wünschen ändern. Wenn ihr z.B. die Höhe ändert, wird die Breite proportional automatisch auch neu berechnet.
Anschließend klickt ihr darunter auf „Anwenden“ und das Bild wird neu berechnet.
In der linken Ecke unter dem Bild seht ihr die Kilobytezahl (KB) eures Bildes. Wenn das Bild nach dem Verkleinern der Pixel (Änderung der Höhe oder Breite) immer noch zu groß ist, einfach den jeweiligen Wert erneut verkleinern und wieder auf „Anwenden“ klicken.
Wenn ihr mit der Größe zufrieden seit, rechts oben auf „OK“ klicken und im nächsten Fenster den Ordner aussuchen, in dem ihr das Bild abspeichern wollt.
Dann einfach auf „Speichern“ klicken.

Viel Erfolg beim ausprobieren.
Falls ihr Fragen haben solltet, immer raus damit :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
max
Erfahrener Spezi
Beiträge: 75
Registriert: 8. Dezember 2006, 19:06

Beitrag von max »

Gutes Tutorial. :D

Man sollte das Scharfzeichnen im Minimum halten, da es die Bilder versaut. Es ist besser, unscharf zu maskieren.

mfg, max
Leistung ist, wenns die Felge im Reifen dreht.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Es ist besser, unscharf zu maskieren.
Da muss ich Max recht geben. Mit der Funktion "Unscharf maskieren" bekomme ich bessere/natürlichere Ergebnisse.

Ansonsten wirklich eine übersichtliche Anleitung!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo ihr beiden !

Vielleicht kann einer von euch das Thema "unscharf maskieren" einfach mal ausführlich vorstellen.
Ich selber benutze eigentlich überhaupt keine Schärfefunktion, deswegen bin ich da nicht sonderlich bewandert und würde mich über eine Anleitung freuen (wie wahrscheinlich viele andere auch).

Und nochmal der Aufruf an alle, wenn ihr eine andere Software benutzt, schreibt doch hier einfach mal eine Anleitung, wie es geht.
Es gibt wahrscheinlich viele User, die nicht das teure Photoshop besitzen und trotzdem gerne ihre Bilder nachbearbeiten wollen.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
max
Erfahrener Spezi
Beiträge: 75
Registriert: 8. Dezember 2006, 19:06

Beitrag von max »

Ich machs mit Photo Impact 10.

Kostenpunkt: ca.20€

Bild vorher:

Bild

Schritt 1:

Bild in Photo Impact öffnen.

Bild

Schritt 2:

Menu öffnen.

Bild

Auf Unschärfemaske gehen.

Bild

Grad auswählen (ausprobieren)

Bild


Bild nachher:

Bild

Bei diesem Originalausschnitt eines total unscharfen Bildes nützt es nicht viel. Hat man aber das gesamte Bild auf dem Monitor ists um einiges schärfer als vorher.

mfg, max
Leistung ist, wenns die Felge im Reifen dreht.
Benutzeravatar
Wetterhex
Adminchen
Beiträge: 1542
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Bildbearbeitung mit PhotoImpact 10

Beitrag von Wetterhex »

Bild öffnen (genau wie bei Photshop):
Oben links auf „Datei“ klicken, dann auf „Öffnen“. Im nächsten Fenster das betreffende Bild im entsprechenden Ordner aussuchen (rechts neben dem Kästchen „Suchen in:“ auf den kleinen Pfeil klicken, der nach unten zeigt, dann bekommt man die gesamten Ordner auf seiner Festplatte angezeigt).
Das gewünschte Bild markieren und auf „Öffnen“ klicken.


Bild drehen:
Zuerst den Button auf der rechten Seite (siehe Schritt 1 im Bild), drücken. Danach in der Kopfleiste auf den entsprechenden Button drücken (siehe Bild Schritt 2). Bis das Bild in der Gewünschten Position ist.
Bild 1drehen
Bild


Bildausschnitt wählen:
Links in der Menue Leiste auf den Button (siehe Bildbeschreibung), dann mit der Maus einfach den gewünschten Bildausschnitt wählen.
Danach auf Bearbeiten und Kopieren gehen(siehe Bildausschnitt), dann auf Datei neu - neues Bild – die Einstellungen wie auf dem Bildausschnitt einstellen. Dann das Bild einfügen – als Objekt.
Bild
Bild kopieren:
Bild
Kopiertes Detail neu erstellen:
Bild
Bild einfügen:
Bild
Neus Bild erstellen:
Bild


Kontraste und Farben verändern:
Ich habe mich mal für die einfachere Variante entschieden, und zwar für die Automatische. Die findet Ihr bei Fotoimpacht10 unter Foto – automatische Bearbeitung – Kontraste. Genauso könnt Ihr auch die Farbe und die Bildschärfe Automatisch einstellen, sie Bildausschnitt).
Kontrast:
Bild
Farbe:
Bild


Bild speichern:
Hier gibt es verschiedene Wege wie man ein Bild speichern kann.
Für Web speichern:
Du klickst auf Datei – für Web speichern – als einzelnes Bild- dann öffnet sich ein Fenster, indem Du die Einstellungen einstellen kannst (siehe Bildausschnitt) – Bildgröße nicht vergessen einzustellen (hier kann man nur die KB Gröäße veränderen, leider nicht die Pixel) - dann klickst Du auf speichern untern – wählst einen Ordener aus in dem Du das Bild speichern willst.
Bild

Bild


Bild speichern untern (als PhotoImpact Bild):
Klicke auf Datei – speichern unter – dann öffnet sich ein Fenster, wähle dort einen Ordner Deiner Wahl aus – gib dem Bild noch einen Namen – klicke auf speichern.

Bild original
Bild
Bearbeitetes Bild
Bild
Achtung:
Tippfehler sind gewollt als ein Zeichen von Kreativität und weghüpfenden Tasten!

Eure Bild (die andere Hälfte von Sammy :1 )
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Hallo,

ich will mal zeigen, wie schnell man die Farbe einer Blüte verfälschen kann. Bei dieser Aufnahme eines Epiphyllum wurden Kontrastregler und Regler für die Farbsättigung nur ganz wenig verschoben.

Allein Erhöhung des Kontrasts lässt oft eine Blüte schon ganz anders wirken.

Bild

Bild

Bild

Das obere Bild kommt der wirklichen Blütenfarbe dieser Pflanze am Nächsten.
Benutzeravatar
Arzberger
Forenlegende
Beiträge: 434
Registriert: 4. Juli 2007, 17:59
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Wohnort: Asuncion - Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Arzberger »

Photoshop benutze ich auch, ein Superprogramm, ist aber für viele Benutzer eine "Nummer zu gross", wenn man nur ein Bild drehen, verkleinern, oder aufhellen will. Sehr praktisch, schnell und noch dazu gratis ist das kleine Programm Irfanview. (http://www.irfanview.com/main_what_is_ger.htm)

Gruss
Alex
Antworten

Zurück zu „Fotoecke“