Was nehmen für Makroaufnahmen?

Habt Ihr Fragen zur Belichtung usw. Dieses Forum beschäftigt sich mit der Fotografie.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Was nehmen für Makroaufnahmen?

Beitrag von lapis »

hallo,

mit meiner fujifilm finepix S5600 möchte ich bessere und nähere detailaufnahmen schießen. standardmäßig kann man bis 10 cm rangehen, aber für manche dinge ist das eher schwach. nun habe ich bei ebay gestöbert und fand 2 mögliche kandidaten.

0.45x Weitwinkel mit Makro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0208970778

Nahlinse +10 (im set mit 3 schwächeren linsen + stativ)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0292372359

wer kennt sich da ein bißchen aus und kann mir mal erklären, welche der beiden linsen mir wie helfen würde? und was bedeuten überhaupt die beiden unterschiedlichen angaben 0.45x und +10 - werden da äpfel mit birnen verglichen, oder was?

danke im voraus
Zuletzt geändert von lapis am 2. Juni 2009, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
gruß, pit
Benutzeravatar
purzeling
Obergärtner
Beiträge: 240
Registriert: 20. Januar 2008, 13:58
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Was nehmen für Makroaufnahmen?

Beitrag von purzeling »

Hallo lapis,
ich würde auf jeden Fall das erste Angebot nehmen. Stativ kannst Du dir immer noch dazu kaufen, aber bei diesem Konverter ist das eigentlich noch nicht notwendig.
Ich habe mir selbst einen solchen Konverter für meine Canon EOS 400 D vor kurzem zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Kommen ohnedies heute noch einige Fotos rein.
Viele Grüße
purzeling
Antworten

Zurück zu „Fotoecke“