Makroaufnahmen

Habt Ihr Fragen zur Belichtung usw. Dieses Forum beschäftigt sich mit der Fotografie.

Moderatoren: Wetterhex, Moderatoren

Antworten
Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor » 1. Oktober 2008, 19:32

Hallo
Hatte früher mal ne gute ausrüstung canon 100mm makro und so.Hatte das Fotohobby aber aufgeben.Seit ich mir vor 2 Jahren ne digitale,recht einfache Minolta dimage Z3 geholt hab ,hab ich wieder Spass dran.Auflösung reicht zwar nicht für professionelle Bilder,aber ist einfach und gelingt gut.
hier mal 2 Foto von letzte Tage, freihand schnappschüsse:
Bild
Bild
Hildor

Frank

Beitrag von Frank » 1. Oktober 2008, 20:43

Hallo Hildor,

Bild 1 gefällt mir gut. Schöner Ausschnitt, relativ gut aufgelöster Hintergrund.
Leider ist das Hauptmotiv unscharf.

Bild 2 ist leider auch unscharf, aber da stört mich mehr der unruhige Hintergrund. Hättest besser
eine große Blende und ´ne kürzere Zeit gewählt, um das Motiv schön frei zustellen.

Hildor
Obergärtner
Beiträge: 287
Registriert: 19. August 2008, 17:01

Beitrag von Hildor » 2. Oktober 2008, 20:18

Jo Bild 1 is die Blüte nicht im ganzen ganz scharf.Blende is bei beiden 4 und !/80 sec
Bei 3 cm Abstand vom Motiv freihand ist das sone Sache mit der Schärfe - da wär Stativ(hab eins aber zu faul) schon gut.Hab nich so die superruhige hand.
Das 2. ist im Öffnungsbereich der Blüte bei mir im orginal scharf- hat wohl unter der heftigen Komprimierung gelitten (beide PS qualität niedrigste Stufe).
Der Nachteil der Kamera ist natürlich ein eingeschränkter Blendenbereich 2,8?-8 . Naja der Hintergrund ist natürlich unschön -hab das Bild aber nur zur Unterscheidung meiner Sämlinge gemacht- da gings mir um die Behaarung.
Hier vieleicht mal nen besseres - Problem is halt die Tiefenschärfe bei wenig Licht- Blitz nehm ich nich gern.
Bild

Hildor

Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa » 5. Oktober 2008, 17:01

Hallo Hildor,

tolle Bilder.

LG Christa

Antworten

Zurück zu „Fotoecke“