Fotos von hier bei Pinterest.com gefunden

Wie werden z. B. Bilder hochgeladen oder URL in die Nachrichten eingefügt.
Uploading pictures and other questions

Moderatoren: Wetterhex, Sammy

Antworten
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Fotos von hier bei Pinterest.com gefunden

Beitrag von Gilbert » 15. November 2016, 15:35

Hallo,

sagt mal, wie läuft das eigentlich mit den Fotos hier? Ich habe Fotos von mir in dem soz. Netzwerk "Pinterest" gefunden.
Dem bin ich mal nachgegangen und bei den Fotos steht "Quelle: tsdaten". Wenn ich darauf klicke, komme ich in dieses Forum zu dem Thread, in dem ich das Foto gepostet habe.
Ist das gewoilt, ist das initiiert, geht das automatisch oder machen das irgendwelche Leute, die hier reinschauen und verlinken?

Wie läuft sowas?

Das ist jetzt keine Kritik, ich erhebe keine Urheberrechte. Ich will nur wissen, wie sowas läuft.

Gruß Michael

Foto Screenshot: rechts die violette Bonsai-Trichodiadema ist diesem Forum entnommen. Die war von mir hier reingestellt.
Dateianhänge
trichoklau.jpg
trichoklau.jpg (88.77 KiB) 1288 mal betrachtet

claudia
Moderator
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fotos von hier bei Pinterest.com gefunden

Beitrag von claudia » 15. November 2016, 18:14

hi,
diese Zusammenhänge würden mich aber auch mal interessieren!
Bist du bei pinterest angemeldet?
VG, Claudia

Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Fotos von hier bei Pinterest.com gefunden

Beitrag von Gilbert » 15. November 2016, 19:15

Hallo Claudia,

ich habe das beim Googeln nach "Trichodiadema" bekommen.
Angemeldet/registriert war ich da vorher nie.
Nach dem Fund habe ich mich registriert, weil ich sonst nicht hätte sehen können, woher das Foto (und weitere) kommt.

Inzwischen hab ich begriffen, dass da wohl Leute Fotos aus dem Internet in ihrer Sammlung von Internetfotos, die ihnen gefallen, "anpinnen" können. Die kann man dann nach eigenen Suchbegriffen finden.
Es ist an jedem Foto ein Name des Anpinnenden genannt. Woher ein Foto kommt, ist angegeben. In diesem Fall "tsdaten", also Sammys Forum.
Und ein Klick ins Forum ist möglich, sodass man bis zu der Quelle im Forum kommen kann, an der das Foto hier eingefügt wurde.

Dass jedermann unsere Fotos auf seine Festplatte runterladen kann war sicher allen klar. Und dass alles mit den Fotos gemacht werden kann.
Ich war nur erstaunt, wo dann sowas landet.

claudia
Moderator
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fotos von hier bei Pinterest.com gefunden

Beitrag von claudia » 15. November 2016, 20:42

hi Michael,
habe ich das richtig verstanden: die Leute haben quasi eine eigene Galerie und sammeln da Bilder, die andere gemacht haben? Eine seltsame Art von Zeitvertreib.
Gefällt mir nicht, obwohl mir klar ist, dass sich jeder die Fotos hier downloaden kann. Nun tja ...
VG, Claudia

Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 1592
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fotos von hier bei Pinterest.com gefunden

Beitrag von K.W. » 15. November 2016, 23:48

Guten Abend allerseits,

Google, Yahoo und andere sammeln ja ständig Informationen aus dem www und eben auch aus den Foren.
Siehe angemeldete Nutzer.
Die sammeln auch Bilder. . .
Oftmals finde ich bei Quant oder Google Photos von meinen Pflänzchen. (wobei, von anderen "Photokünstlern gibt es die bestimmt besser)


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.

Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Fotos von hier bei Pinterest.com gefunden

Beitrag von Tine 49 » 16. November 2016, 08:49

Hola,
ich finde diese Abkupferei eigentlich eine Frechheit.
Die können ja Photos sammeln, die sie gut finden, aber wieder veröffentlichen geht, finde ich, zu weit.
Die Veröffentlichung und Verbreitung dürfte nur dem ursprünglichen Ersteller zustehen.

LG

Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2255
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Fotos von hier bei Pinterest.com gefunden

Beitrag von Sammy » 16. November 2016, 10:42

Es ist generell ein Problem.
Was meine Frau gerne macht, ist jeden bild mit einem (c) zu versehen...
Das einzige was ich ggf. machen kann, dass Gäste hier nicht mehr lesen dürfen, aber das möchte ich eigentlich nicht....
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus

Benutzeravatar
K.W.
Moderator
Beiträge: 1592
Registriert: 22. Juni 2014, 00:34
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1968
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fotos von hier bei Pinterest.com gefunden

Beitrag von K.W. » 16. November 2016, 11:16

Sammy hat geschrieben:>>>
Das einzige was ich ggf. machen kann, dass Gäste hier nicht mehr lesen dürfen, aber das möchte ich eigentlich nicht....
Guten Morgen allerseits,

das finde ich auch nicht gut. Solch ein Forum lebt doch davon, dass auch Gäste reinschauen und dann vielleicht "bleiben".


Herzliche Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.

schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fotos von hier bei Pinterest.com gefunden

Beitrag von schlurf » 16. November 2016, 13:23

Das mit dem "Bilderklau" finde ich ziemlich mies (obwohl ich meine offline-Lithops-Bestimmungsdatei auch im Netz "zusammengeklaut" habe ... :oops:) . Könnte man da nicht automatisch ein Raster o.ä. über die Bilder legen, wenn ein Gast reinschaut? In anderen Forum bekommen Gäste mitunter Bilder gar nicht zu sehen.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf

claudia
Moderator
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fotos von hier bei Pinterest.com gefunden

Beitrag von claudia » 16. November 2016, 17:29

In einem Terraristik Forum erscheinen Fotos lediglich als Miniatur Bilder. Man kann sie nur als normal großes Bild sehen, wenn man angemeldet ist. Ich vermute aber, dass Geschickte nach dem Kopieren der Miniatur Bilder diese doch wieder auf Normalformat setzen können. Allerdings ist es dann zumindest mit mehr Aufwand verbunden, als "einfach so" zu kopieren.
Ich würde auch die Bilder für Gäste sichtbar lassen, denn gerade wo hier so viele Bilder von hoher Qualität eingestellt werden, ist das vielleicht auch ein Anreiz für den ein oder anderen Gast, sich vielleicht auch anzumelden.
Ich werde selber mal schauen, wie das mit einem Wasserzeichen oder mit (c) zu machen ist. Trotz nicht so hoher Qualität :) .
VG, Claudia

Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Fotos von hier bei Pinterest.com gefunden

Beitrag von CABAC » 16. November 2016, 20:53

Hallo zusammen,
nach meinen Erfahrungen ist Pinterest eine ganz normale Suchmaschine wie Bing, Yahoo oder Google.

Wie ich allerdings auch feststellen konnte, eine ziemlich lästige. Nicht nur weil sie wie Google auf Bilderklau programmiert ist. Bei ziemlich eindeutigen Interesse an von Pinterest gezeigten Bildern muss man damit rechnen, dass sich diese Software im Hintergrund installiert und so das Verhalten des Nutzer genau beobachtet.


Mach(t) es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Joyessed
Sämling
Beiträge: 20
Registriert: 7. August 2018, 09:00
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: ja
Mitglied der GÖK: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2017

Re: Fotos von hier bei Pinterest.com gefunden

Beitrag von Joyessed » 17. Januar 2019, 12:11

Und dass alles mit den Fotos gemacht werden kann.

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Forum / Questions about forum“