Citrus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Citrus

Beitrag von Peter II »

Wie funktioniert bei Citus-Pflanzen die Bestäubung? Gibt es da männliche und weibliche Pflanzen? Eine Bekannte hat so einen Mandarinenbaum. Sehr groß und auch schon älter. Blüht auch, bringt aber keine Früchte.
Wer kennt sich aus?
tephrocactus
Administrator
Beiträge: 209
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tephrocactus »

Hallo,


Citruspflanzen haben Staubgefäße und Narbe in einer Blüte. Sie sind auch selbstfertil. Allerdings scheinen echte Mandarinen schlechter zu fruchten als andere Sorten. Habe mehrere Citrussorten und die meisten bekommen problemlos Früchte. Meine Mandarine hat in den letzten Jahren erst 2 Mal eine Frucht angesetzt und sie noch in kleinem Zustand wieder verloren.
ciao markus
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Da hat sie wohl eine Art erwischt die nicht fruchtet. Na ja.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Dichogamie, Protogynie, Protandrie

Beitrag von Sammy »

Zur Erklärung: Selbstfertil bedeutet, dass die Pflanze sich selbst befruchten kann und somit Samen produziert. Dies geschiehr aber erst nach 1 - 2 Tagen, da die Pollen, also die männlichen Teile später reifen als die weiblichen (Stempel). Das ist eine Sicherung der Natur. Wird die Pflanze vorher fremdbestäubt, ist alles ok. Findet keine Bestäubung statt, startet sozusagen das Notprogramm und die Pflanze bestäubt sich selbst und kann Nachkommen zeugen.

Diesen ganzen Vorgang nennt man auch Dichogamie

genauer gesagt, reifen die weiblichen Teile zuerst, spricht man von Protogynie
reifen die männlichen zuerst, von Protandrie.

Kleistogam bedeutet: Es werden auch Samen gebildet, wenn sich die Blüte nicht öffnet. Dies geschieft bei Frailea sehr gerne, da die Pflanzen für die Blütenöffnung vollste sonne benötigen.
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Ich habe auch mehrere Citruspflanzen. Nach eigener Erfahrung würde ich sagen, die Pflanzen werden zur falschen Zeit zu trocken und zu warm gehalten.
Bei heißem Sommerwetter werden sie jeden 2 Tag getaucht und bekommen 1 x wöchentlich einen Pflanzenkräftiger. Auch habe ich festgestellt, daß sie im lichten Schatten sich wohler fühlen als in der prallen Sonne.
Erst seit ich sie im Winter in einem kühlen Raum halte (zw. 0 - 5 Grad) habe ich regelmässig und reichlich Früchte. Die Mandarinen- u. Orangenbäumchen haben dieses Jahr 6 Babybrei-Gläschen Marmelade ergeben. 10 Limonen konnte ich ernten und 8 wirklich große Zitronen.

Isabella
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“