Eine Staude

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Eine Staude

Beitrag von thai »

Ich pflege seit vielen Jahren eine Staude mit wunderschönen sonnenblumenähnlichen Blüten in meinem Garten. Leider kenne ich den Namen nicht. Die Staude ist ca 1 m hoch und die Blüten messen ca. 10 cm im Durchmesser. Übrigens haben Schnecken diese Pflanze auch zum Fressen gern. Wer kennt den Namen dieser Pflanze?
Dateianhänge
Staude.jpg
Staude.jpg (42.6 KiB) 1784 mal betrachtet
claudia
Forenlegende
Beiträge: 479
Registriert: 2. August 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Eine Staude

Beitrag von claudia »

hi,
ich würde auf eine Helianthus decapetalus - Staudensonnenblume tippen. Sie sind mehrjährig und blühen je nach Sorte von ungefüllt über halb bis ganz gefüllt.
Hast du ein Foto von den Blättern? Die sehen dann genauso aus, wie die von den Sonnenblumen aus Samen, die wir meistens kennen, bloß kleiner.
Ganz eventuell könnte es auch eine Echinacea purpurea - Sonnenhut sein, den gibt es auch von halb bis ganz gefüllt, meistens rot oder gelb. Die Blätter sind allerdings länglich und schmaler. Mit 10 cm Durchmesser einer Blüte wäre sie ungewöhnlich groß und das Innenleben der gefüllten Blüte sieht nicht wirklich nach Echinacea für mich aus.
Auf jeden Fall zaubert dir diese Staude die dieses Jahr fehlende Sonne in den Garten! :D
Grüße, Claudia
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Eine Staude

Beitrag von kjii »

ich kenne sie nicht, aber toll ist sie!
LG Elke
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“