Auf dem Balkon bei frosthart in München

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Auf dem Balkon bei frosthart in München

Beitrag von frosthart »

Erstmalig blühte meine Yucca baccata unlängst auf dem Balkon.
Der Hinweis von Michael Kießling nach Regenschutz ist an diesem Standort gewährleistet, da etwas Dachüberstand auf dem Ostbalkon vorhanden ist.
So steht diese Yucca seit Jahren an der gleichen Stelle das ganze Jahr über und hat mir mit dem abgebildeten Blütenstand viel Freude gemacht.
Aufnahme ist im Zimmer entstanden
Aufnahme ist im Zimmer entstanden
Yucca baccata klein.jpg (75.55 KiB) 2102 mal betrachtet
2278
Gruß Gerhard
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Balkon bei frosthart in München

Beitrag von Tine 49 »

Deine Freude kann ich gut verstehen, weil eine Yuccablüte wirklich schön ist.
Und wenn so ein" Spätzünder" endlich mal blüht, freut man sich besonders. Sicher hast du einige Tage Freude daran, in Spanien ist der Blüh - Spass immer nur kurz.( wegen der Hitze).

LG
viridiflora
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 13. Februar 2014, 13:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Balkon bei frosthart in München

Beitrag von viridiflora »

Die habe ich auch und warte auf eine Blüte.
Da muß ich mich wohl gedulden, sie braucht wohl ihre Zeit.
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Balkon bei frosthart in München

Beitrag von frosthart »

Hallo Tine und viridiflora,
trotz der Hitze insgesamt hat der Standort auf dem Ostbalkon die Blüte länger blühen lassen.
Zum Alter der Pflanze kann ich anfügen, dass ich kurz vor dem Abbau des GW von Michael Kiessling am alten Standort in 2006, diese Yuccas bei ihm umgetopft habe und da waren sie gerade mal 15 Zentimeter hoch.
Später habe ich dann eine Yucca baccata bei der Tombola am Tag der offenen Tür 2007 gewonnen.
2278
Gruß Gerhard
viridiflora
Erfahrener Spezi
Beiträge: 97
Registriert: 13. Februar 2014, 13:37
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Auf dem Balkon bei frosthart in München

Beitrag von viridiflora »

Ohje, dann muß ich aber noch lange warten. Ich habe vor zwei Jahren eine Jungpflanze erstanden. :D
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“