Im Gewächshaus bei frosthart in München

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Im Gewächshaus bei frosthart in München

Beitrag von frosthart »

Hallo,
nun möchte ich auch aus meinem Gewächshaus die aktuellen Bilder zeigen.
Es sind Pflanzen aus dem südlichen Afrika die derzeit in meinem Kaltgewächshaus blühen.


Nananthus spec. aus Postmasburg in Südafrika
Nananthus spec. Postmasburg SA.jpg
Nananthus spec. Postmasburg SA.jpg (244.76 KiB) 4927 mal betrachtet
Pelargonium reniforme selbst aus Samen gezogen
Pelargonium reniforme.jpg
Pelargonium reniforme.jpg (243.78 KiB) 4927 mal betrachtet

Lithops aucampiae subsp. aucampiae var. aucampiae (Kuruman Form) wächst im Gebiet Northern Cape der Republik Südafrika.
DSC_0929.jpg
DSC_0929.jpg (211.77 KiB) 4927 mal betrachtet
Lithops hookeri var. hookeri wächst ebenfalls im Gebiet Northern Cape der Republik Südafrika.
Lithops hookeri var hookeri.jpg
Lithops hookeri var hookeri.jpg (220.46 KiB) 4925 mal betrachtet
2278
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Im Gewächshaus bei frosthart in München

Beitrag von kjii »

Die scheinen sich bei dir wohler zu fuehlen als bei mir ...
LG Elke
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Im Gewächshaus bei frosthart in München

Beitrag von Josef »

Hallo Gerhard,
meine Titanopsissämlinge blühen dieses Jahr auch zum ersten Mal. Ein schöner Farbklecks im tristen Herbst.
Das Pelargonium wird auch als Arzneipflanze verwendet.
Hast du schon Speicherwurzeln entdeckt?
Es grüßt Josef
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Im Gewächshaus bei frosthart in München

Beitrag von cool-oma-renate »

guten Abend Gerhard, und es blüht so schön bei dir, Pelargonium "reniforme" ein Traum! renate
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Im Gewächshaus bei frosthart in München

Beitrag von frosthart »

Josef hat geschrieben:Hallo Gerhard,
meine Titanopsissämlinge blühen dieses Jahr auch zum ersten Mal. Ein schöner Farbklecks im tristen Herbst.
Das Pelargonium wird auch als Arzneipflanze verwendet.
Hast du schon Speicherwurzeln entdeckt?
Es grüßt Josef
Hallo Josef,
habe schon vor längerer Zeit zwei Pflanzen in Hängeampeln umgetopft und dabei nur leichte Wurzelverdickungen festgestellt.
Hängeampeln deshalb, weil die Austriebe bei meinen Pflanzen relativ lang sind. Ich werde sie mal radikal zurückschneiden um sie besser im GW unter zu bringen.
In der frostfreien Zeit hingen sie absolut selbst überlassen unter einem Baum im Garten.
Ich zitiere etwas zur Geschichte der Heilpflanze aus der Internetseite der Sonnenberg-Apotheke Chemnitz:

Auf Anraten seines Arztes reiste im Jahre 1897 der an Lungentuberkulose erkrankte Engländer Charles Henry Stevens nach Südafrika. Er lernte dort einen
Zulu aus dem Basutoland, dem heutigen Lesotho, kennen. Durch ihn erfuhr er von einem Mittel gegen Atemwegsinfektionen, das bereits seit Jahrhunderten
in der südafrikanischen Volksmedizin eingesetzt wurde. Es handelte sich dabei um einen abgekochten Wurzelsud der Kapland-Pelargonie.Stevens wurde
geheilt und kehrte nach Europa, die Pflanze im Reisegepäck, zurück.
Er verkaufte die zerriebene Wurzel in England, was ihm aber kurze Zeit später untersagt wurde.
Erst 1972 wurde an der Münchner Universität die Identität der Pflanze geklärt.
Die Bezeichnung Umckaloabo durch Stevens beruhte allerdings auf einem Irrtum, denn Umckaloabo bezeichnet in der Zulu-Sprache die Erkrankung und
heißt soviel wie „schwerer Husten“.
Anwendung:
Akute und chronische Infektionen, insbes. der Atemwege und des Hals-Nasen-Ohren-Bereiches wie z.B. Bronchitis (Entzündung der Bronchien),
Sinus itis (Nasennebenhöhlenentzündung), Angina tonsillaris (Mandelentzündung), Rhinopharyngitis (Nasen-Rachen-Entzündung)


Das war eine kurze Abschweife in die Naturheilmedizin.
Bei dieser nun bevorstehenden Wettersituation für einige kalte Monate werden sicherlich viele Menschen auf dieses Mittel zurückgreifen.

Mit vielen, noch unverschnupften Grüssen
Gerhard
2278
Gruß Gerhard
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Im Gewächshaus bei frosthart in München

Beitrag von cool-oma-renate »

guten Abend allerseits, ich mogle mich mal hier dazwischen, da auch vom "Pelargonium" die Rede war, ist vielleicht die Spezies "campestre" bekannt? ich benötigte einige Pflegehinweise. ein stressfreies WE wünscht renate
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Im Gewächshaus bei frosthart in München

Beitrag von frosthart »

Es hat sich auch noch ein echter Kaktus in Blüte zu den anderen Sukkulenten gesellt.

Mammillaria coahuilensis ist eine solitär wachsende Kakteenart aus dem mexikanischen Bundesstaat Coahuila.
Collage Mammillaria coahuilensis .jpg
Collage Mammillaria coahuilensis .jpg (107.91 KiB) 4858 mal betrachtet
2278
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Im Gewächshaus bei frosthart in München

Beitrag von frosthart »

Eine meiner Lieblingspflanzen unter den Herbstblühern im Gewächshaus ist Othonna herrei.
Sie gehört zur Familie Asteraceae (Korbblütler).
Diese Gattung von mehr als 150 Arten ist in den Winter-Niederschlags-Gebieten des südlichen Afrika - Northern und Western Cape, sowie in den süd-westlichen Teilen von Namibia - schwerpunktmäßig anzutreffen.
Der Pflanzenaufbau der einzelnen Arten ist recht unterschiedlich und variiert von saftigen Sträuchern über caudexartige Stämme bis zu unterirdischen Knollen.
Die meist leuchtend gelben Blüten sind als Blütenkörbchen ausgebildet und sind das charakteristische Merkmal dieser Gattung. Die Blüten ähneln den Blüten der Gattung Senecio.
Die Blütezeit ist im Herbst in Mitteleuropa.
Die auffälligste Erscheinung bei Othonna herrei ist die pockennarbige bzw. höckrige Stammausbildung.
In der Ruhezeit der Pflanzen werden die ebenfalls unterschiedlichst geformten Blätter abgeworfen und die Pflanze ist trocken zu halten.
Collage Othonna herrei.jpg
Collage Othonna herrei.jpg (68.63 KiB) 4858 mal betrachtet
2278
Gruß Gerhard
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Im Gewächshaus bei frosthart in München

Beitrag von cool-oma-renate »

für mich ein großes Ereignis, wenn es klappt mit der Bildübertragung und ich meine neu erworbene Pel. "hirtum" hier vorstellen könnte, sie hat sich mir ihrem Wachstum in den vergangenen letzten Wochen derart beeilt, dass sie diese "Vorstellung" verdient hat.
@gerhard: dank deiner Bemühungen habe ich nun auch die Möglichkeit, sie als "Winterwachser" einzuordnen, großartig! gruss renate
ov_p1010909.jpg
ov_p1010909.jpg (153.21 KiB) 4798 mal betrachtet
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Im Gewächshaus bei frosthart in München

Beitrag von kjii »

Othonna Herrei - sollte ich ja eigentlich auhc haben, habe ich aber nicht ...
LG Elke
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Im Gewächshaus bei frosthart in München

Beitrag von frosthart »

Hallo,
mit der nachstehenden Art möchte ich eine seltenere Sukkulente vorstellen.
Peperomia wolfgang-krahnii gehört zur Familie der Pfeffergewächse (Piperaceae) die mit über 2000 verschiedenen Arten eine große Pflanzenfamilie darstellt.
Peperomia wolfgang-krahnii ist ein blattsukkulentes Peperomia-Gewächs und in Peru beheimatet.
Peperomia wolfgang-krahnii1.jpg
Peperomia wolfgang-krahnii1.jpg (91.62 KiB) 4755 mal betrachtet
2278
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Im Gewächshaus bei frosthart in München

Beitrag von kjii »

2000 Arten- nun denn,du hast jedenfalls ein interessantes Exemplar!
LG Elke
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Im Gewächshaus bei frosthart in München

Beitrag von frosthart »

Hallo,
nun blüht Pelargonium peltatum 'Fatma' auch nochmals im Winter.
Diese Sorte habe ich besonders lieb gewonnen, da sie sehr anspruchlos ist.
Im Sommer kaum gegossen, da immer wieder vergessen, hat sie bereits ausgiebig geblüht und nun schon wieder im Gewächshaus in Blühte.
Nun bekommt sie mehr Wasser, da sie wieder in Augenhöhe steht.
Pelargonium peltatum 'Fatma'.jpg
Pelargonium peltatum 'Fatma'.jpg (80.41 KiB) 4701 mal betrachtet
2278
Gruß Gerhard
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Im Gewächshaus bei frosthart in München

Beitrag von cool-oma-renate »

guten Abend Gerhard, die Farbe zeigt Wirkung, große Klasse! es grüsst renate
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Im Gewächshaus bei frosthart in München

Beitrag von frosthart »

Hallo,
gestern im Gewächshaus (bei 13 Grad Celsius außerhalb des GW) den Weihnachtskaktus Samba Brasil
auf den Chip gebannt.
Samba Brasil verk.jpg
Samba Brasil verk.jpg (163.03 KiB) 4599 mal betrachtet
Währenddessen sich Hofhund Speedy die Sonne auf den Pelz scheinen läßt.
Das ist pures Lebenselixier für ihn.
Speedy verk.jpg
Speedy verk.jpg (223.15 KiB) 4599 mal betrachtet
2278
Gruß Gerhard
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“