Im Garten bei frosthart in München

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Im Garten bei frosthart in München

Beitrag von frosthart »

Hallo,
eine typische Herbstanzeigerpflanze ist Cyclamen hederifolium, das Herbst-Alpenveilchen.
Fast hätten die abgefallenen Blätter des Apfelbaumes und die zerfressenen Blätter des Lungenkrauts die schönen Blüten zugedeckt
Cyclamen hederifolium verkleinert.jpg
Cyclamen hederifolium verkleinert.jpg (241.33 KiB) 4588 mal betrachtet
2278
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Im Garten bei frosthart in München

Beitrag von kjii »

Was mir gefaellt, ist diese Kombination Verfall/Blueten.
LG Elke
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Im Garten bei frosthart in München

Beitrag von cool-oma-renate »

guten Abend Gerhard, gut sehen sie aus und schön langstielig deine C."hederifolium"! Meine werden immer winziger, ob es sich aber um "hederifolium" handelt, kann ich nicht sagen. Ich denke, der Standort sagt ihnen nicht zu, der Wacholder ist zu groß und zu schattig, Halbschatten ist besser. Ich werde sie umsiedeln. Ob ich es jetzt noch wagen könnte oder ist das Frühjahr günstiger? gruss renate
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Im Garten bei frosthart in München

Beitrag von frosthart »

Auch ein Herbstanzeiger ist in meinem Garten Orostachys boehmeri 'Keiko', früher auch unter dem Namen Orostachys iwarenge
bezeichnet.
Derzeit ist der Blütenstand so
Orostachys boehmeri 'Keiko' verkleinert.jpg
Orostachys boehmeri 'Keiko' verkleinert.jpg (189.54 KiB) 4566 mal betrachtet
Im Laufe des Jahres macht diese zu Sternwurz (Orostachys) gehörende sukkulente Pflanze interessante Entwicklungsstadien durch.
In der nachstehenden Collage sind die einzelnen Wachstumsphasen abgebildet.
Orostachys boehmeri 'Keiko' verk.jpg
Orostachys boehmeri 'Keiko' verk.jpg (100.55 KiB) 4566 mal betrachtet
Es beginnt mit unscheinbaren Überwinterungsknospen, die im Herbst nach der Blüte gebildet werden und auf den Boden fallen. Für die Überwinterung sollte man zweckmäßigerweise, je nach regionalem Pflanzort, einen Regenschutz berücksichtigen. Danach entwickeln sich im Frühjahr Rosetten mit Tochterrosetten. Dann erhebt sich aus der Mitte der Rosette langsam eine Blütenkerze, die dann von unten her (im Oktober-November) ihre aparten Einzelblüten aufblühen lässt.
Die Heimat der Gattung Orostachys ist Asien. Von Sibirien bis nach Japan findet man die unterschiedlichsten Arten.
2278
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Im Garten bei frosthart in München

Beitrag von frosthart »

cool-oma-renate hat geschrieben:guten Abend Gerhard, gut sehen sie aus und schön langstielig deine C."hederifolium"! Meine werden immer winziger, ob es sich aber um "hederifolium" handelt, kann ich nicht sagen. Ich denke, der Standort sagt ihnen nicht zu, der Wacholder ist zu groß und zu schattig, Halbschatten ist besser. Ich werde sie umsiedeln. Ob ich es jetzt noch wagen könnte oder ist das Frühjahr günstiger? gruss renate
Hallo Renate,
unter diesem Link
http://www.gartendatenbank.de/wiki/cycl ... derifolium
findest du nähere Angaben über die gestellten Fragen.
2278
Gruß Gerhard
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Im Garten bei frosthart in München

Beitrag von cool-oma-renate »

Hallo Gerhard, vielen Dank für deinen Tip, ich bin schon bei den Vorbereitungen zur Umsiedlung, kleine Sämlinge sind besonders unter Büschen zu finden an schwer zugänglichen Stellen, da muss man sich halt "platt hinlegen"!
Orostachys sind ganz neu für mich, ich werde mich "schlaumachen". gruss renate
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Im Garten bei frosthart in München

Beitrag von kjii »

Aufschlussreich, deine Collage und interessante Pflanze.
LG Elke
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Im Garten bei frosthart in München

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen und besonders Oma Renate,

das allerwichtigste an der Kultur von diesen schönen Herbstblumen ist wohl die Tatsache, dass sie unbedingt Kalk an den Wurzeln benötigen. Aber ansonsten sind Cyclamen ideal für Plätze auf einem Grundstück an denen nichts anderes mehr wächst. Also nichts für eine Moor-oder Heidebeetbepflanzung wie es meine Frau z.b. gerne hätte.

Schöne Aufnahmen Gerd ! Sie sorgen zweifellos dafür, dass ich im kommenden Frühjahr sehr viel Arbeit(Beschäftigung) haben werde. Meine Freianlagen müssen neu gestaltet werden.

Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
cool-oma-renate
Forenlegende
Beiträge: 480
Registriert: 23. Mai 2008, 22:10
Kontaktdaten:

Re: Im Garten bei frosthart in München

Beitrag von cool-oma-renate »

danke Cabac! ich bin schon beim Umpflanzen und habe Kalk zugesetzt. Die Ausbeute ist gut, viele Sämlinge sind auch dabei, die setze ich vorerst in ein Gefäß, das ich im Kalthaus überwintere. gruss renate
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Im Garten bei frosthart in München

Beitrag von frosthart »

Gestern haben wir unsere "Kiwiwitwe" abgeerntet, da für die nächste Woche die ersten Frostnächte angesagt sind.
Die Ernte ergab zwei Pflanzenschalen voll in unterschiedlichen Größen. Auf den ersten, beiläufigen Blick unter das Blätterwerk der Grossstaude war diese Menge garnicht festzustellen.
Auf dem nachfolgenden Bild wird das Ernteergebnis von Speedy streng bewacht.
Kiwibewacher.jpg
Kiwibewacher.jpg (205.41 KiB) 4461 mal betrachtet
Und hier die Erklärung des Begriffs "Kiwiwitwe"

Nach 10 Jahren Witwendasein kam die große Überraschung

Vor ca. 36 Jahren haben wir, während eines Urlaubs in Südtirol, in einer Gärtnerei in Algund bei Meran, zwei Kiwi-Kleinbäumchen mit ca. 3/4 Meter Höhe gekauft. Damals wurde ausdrücklich vom Gärtner darauf hingewiesen, dass man eine männliche und eine weibliche Pflanze benötigt, um später Früchte ernten zu können. Die beiden Bäumchen entwickelten sich über den langen Zeitraum sehr gut und standen ca. 2 Meter nebeneinander, wie ein Ehepaar, mit den vielen Trieben verschlungen.
Vor etwa 10 Jahren verendete die männliche Pflanze ohne ersichtlichen Grund. Bis dahin gab es keinerlei Blüten, weder am männlichen noch am weiblichen Bäumchen. Doch welch eine Überraschung als die verbliebene, weibliche Kiwipflanze nach zwei Jahren erstmalig blühte, aber leider keine Früchte zustande kamen. Jährlich gab es dann immer mehr Blüten und welche Freude die ersten Früchte. Der Höhepunkt der Kiwiproduktion ergab sich dann in diesem Jahr. Im Hinblick auf den bevorstehenden Frost haben wir am 1.11.2007 die Rekordernte von 35 Kilogramm wunderbarer Kiwis in verschiedenen Größen ernten können. -----Leider ist der Witwentröster aus der Nachbarschaft noch nicht in Erscheinung getreten----
Der Ursprung der Kiwi liegt in den Bergwäldern Südwestchinas. Bereits 1904 gelangte die Frucht nach Neuseeland, einem der wichtigsten Produzenten neben Italien (für den europäischen Markt). Die Bezeichnung Kiwi stammt vom neuseeländischen Wappentier, dem Kiwi-Vogel ab. Die Kiwifrucht (früher als „Chinesische Stachelbeere“ bezeichnet ) zählt zur Familie der Strahlengriffelgewächse (Actinidiaceae).
Die häufig angebaute Art ist Actinidia deliciosa, eine strauchartige Schlingpflanze, die bis in 10m Höhe klettern kann. Der kommerzielle Anbau erfolgt auf Pergolen, ähnlich dem Weinanbau. Die Kiwis hängen an langen Stielen dicht nebeneinander, unter einem geschlossenen Blattdach. Die pelzig-haarige Haut der Kiwifrucht dient als Verdunstungsschutz der wasserhaltigen Frucht. Der empfohlene Tagesbedarf an Vitamin C kann mit einer großen Kiwi bereits gedeckt werden.
2278
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Im Garten bei frosthart in München

Beitrag von kjii »

Guten Appetit kann ich da nur sagen und dem Wachhund einen Knochen besorgen!
LG Elke
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Im Garten bei frosthart in München

Beitrag von frosthart »

Hallo,
eine kleine Rückschau auf vergangene Sommer möchte ich mit der Akelei-Collage geben.
Ich hatte mal fast 30 verschiedene Akeleisorten die sich jedoch im Laufe der Zeit stark reduziert haben, da sie keine besondere Aufwerksamkeit mehr bekommen haben.
Auch das starke Aussamen gerade der blauen Sorte führte dazu, dass diese stark wucherte und damit kleine zartere Formen förmlich unterdrückt wurden.
Akeleicollage_600.jpg
Akeleicollage_600.jpg (298.26 KiB) 4366 mal betrachtet
2278
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Im Garten bei frosthart in München

Beitrag von kjii »

Ein Garten kann eine Vollzeitbeschaeftigung werden ... schade um die anderen Alkeleisorten ...
LG Elke
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Im Garten bei frosthart in München

Beitrag von frosthart »

Hallo,
nachdem gestern zwei kurze Winterstürme die Kälte mitbrachten möchte ich eine Collage über Blütenfreuden vom Samstag einstellen.
Das wärmt dann auch wieder auf. Die Primeln haben überhaupt noch keine Blühpause eingelegt.
Die weiße Schneerose ist immer besonders vorwitzig im Vergleich zu den anderen Arten bzw Sorten die momentan erst Knospen ausbilden.
Vorgarten am 8.2.2014 verk.jpg
Vorgarten am 8.2.2014 verk.jpg (123.2 KiB) 4267 mal betrachtet
2278
Gruß Gerhard
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Im Garten bei frosthart in München

Beitrag von schlurf »

Neid!! :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“