Eine Kokosnuss zum Keimen bringen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Eine Kokosnuss zum Keimen bringen

Beitrag von Gilbert »

Hat jemand von euch schon mal versucht, eine normale Kokosnuss
aus dem Lebensmittelhandel zum Keimen zu bringen?
Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Gilbert am 26. Januar 2007, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk S
Obergärtner
Beiträge: 230
Registriert: 11. Dezember 2006, 20:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk S »

Hab ich mal vor Jahren schon probiert.
Ist nichts geworden.
Dann hat mir jemand geschrieben, das
es wohl möglich ist aber wenn sie schon
zu lange im Geschäft gelegen haben der Inhalt austrocknet
und dann geht wohl nichts mehr.
Heißt es bis September warten, bis frische Kokosnüsse wieder eintreffen.

Dirk
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich habe es auch mal versucht. Nix geworden. Ich habe sie (nach Anleitung) in einem Eimr mit warmen Wasser schwimmen gelassen und das ganze in den Heizraum gepackt, damit es warm bleibt.
Nach Monaten ist nichts gekeimt.

Aus Ärger habe ich sie (ich weiß man sollte es nicht tun) im Bach auf ihre Reise geschickt, in der Hoffung sie findet von alleine nach Hawaii. Um das sicher zu stellen hab ich noch mit Edding Hawaii draufgeschrieben ;-)

Da sie sich nie wieder gemeldet hat, habe ich keinerlei weitere Erfahrungen :D

Tschau, Ann-Kathrin

PS: Habe die Nuss zum Nikolasutag bekommen, es kann also sein das sie ausgetrocknet war.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Hier http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article666864.html mal ein kleiner Plausch zu den Thema.
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hallo, Gilbert
Ich habe zwar noch nicht versucht, eine Kokosnuß zum keimen zu bringen; habe aber vor Jahren der Versuchung nicht widerstehen können, in einem Gartencenter eine eingetopfte Kokosnuß mit ca. 1m Blattaustrieb zu kaufen.
Sie wuchs die erste Zeit prächtig, dann ging sie ein.
Im nachherrein habe ich gelesen, das die Pflanze relativ lange sich von ihrem Substrat ernähren kann. Ist dies aufgebraucht , geht fast immer die Pflanze ein.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Gilbert
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2924
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:06
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1995
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilbert »

Also ich habe es auch einmal versucht. Lange her, da war ich, glaube ich, noch Schüler. Habe die Nuss von Supermarkt halb in Blumenerde versenkt, Plastikhülle drüber gestülpt und sie im Keller, also im Dunkeln, auf den Brenner der Ölheizung gestellt. Sie stand bei 25 - 30 Grad. Die damaligen Brenner haben noch viel Wärme abgegeben. Weil sich lange nichts getan hatte, habe ich sie dann mal aus der Erde geholt und sie hatte tatsächlich eine kleine Wurzel gebildet! Ich hab sie wieder eingepflanzt, aber dann ist nichts mehr weitergegangen. Soweit ich mich erinnere, ist die Wurzel dann verfault.

Nachdem auch ihr keine Erfolge mit einer Kokosnuss berichten könnt, werde ich einen neuen Versuch wohl nicht starten.

Danke für die Antworten.
Dirk S
Obergärtner
Beiträge: 230
Registriert: 11. Dezember 2006, 20:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Wohnort: NDH
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk S »

Das Problem auch bei gekauften Kokospalmen ist
der Sämling ernährt sich vom Inhalt der Nuß und
geht dann meistens ein. Wenigen ist es gelungen
die entsprechenden Bedingungen zu erzeugen,
damit die Pflanze überlebt.

Dirk
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

die entsprechenden Bedingungen zu erzeugen,
damit die Pflanze überlebt.
d.h. die Katzen abschaffen, die sind mämlich ganz wild auf die jungen Triebe und was nicht gefressen werden kann, wird zur Strafe zerfetzt!
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Beitrag von Ann-Kathrin »

Also ich erinnere mich dunkel, das meine Mutter mal von einem Blumenhändler auf einer Messe eine Kokusnusspflanze gekauft hat. Die war am Ende sehr groß und meine Mutter hat sie dann leider entsorgt.

Da ich noch sehr klein war, habe ich leider keine Fotos von der Pflanze. Ich weiß nur noch das ich die alten trockenen Blätter toll fand, weil man die so Hexentreppen-artig falten konnte.
Ich glaube irgendwann werde ich es nochmal probieren. Solche Dinge lassen mir immer keine Ruhe :wink:

Tschau, Ann-Kathrin
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“