"Schwarzer" Garten ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

"Schwarzer" Garten ?

Beitrag von Isabella »

Dieser Tage wurde ich von einer Bekannten wegen Pflanzen für einen "schwarzen" ? Garten angesprochen. Vergangenen Sonntag soll im Fernsehen darüber berichtet worden sein. Hat von euch schon mal jemand davon gehört ? Pflanzen mit schwarzen Beeren kenne ich ja, aber Pflanzen mit schwarzem Laub oder Blüten ?
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben ? Die Bekannte hat nämlich demnächst Geburtstag und da würde ich ihr gerne solche Pflanzen schenken.
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

Beitrag von LeitWolf »

Tulpen, schwarzblühende
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Moin!

Ja, ich habe davon gehört und gelesen. Ganz schwarz sind die Pflanzen aber nie. Das sind alles sehr dunkle Blau- und Rottöne.

Man nimmt dafür dunkellaubige und dunkelblühende Arten.
Zum Beispiel fällt mir auf Anhieb ein für dunkle Blüten:
Stockrose
Geranium
einige Fritillaria-Arten (Persische Kaiserkrone etc.)
Hemerocallis
Iris
Rosen
Königskerze

Dunkle Blätter:
Heuchera
Ophiopogon
Sedum
Günsel

Gut sortierte Gärtnereien werden einiges da haben.
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
simona
Forenlegende
Beiträge: 347
Registriert: 3. September 2007, 16:18
Wohnort: Amman - Jordanien
Kontaktdaten:

Beitrag von simona »

Nemophilia menziesii Pennie Black

Stiefmuetterchen : Black Moon

Iris chrysographes schwarze Form

Geranium sinense

Akelei Aquilegia 'Black Barlow'

Alcea rosea 'Nigra'
Herzliche Grüße aus Jordanien,Simona
Bild
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Nach einem Brand ist auch alles schwarz ...
Da kannst'e dann pflanzen was de willst! :lol: :lol:

Sorry, aber ich hab's nicht so mit schwarz. Vielleicht ist das die größere Nähe zum PLatz 2m unter Bodenoberkante ... :lol: :lol: :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Isabella !

Ich konnte heute auf der Börse hier in Essen auch nicht an Ophiopogon planiscapus vorbeigehen.
Hab die Pflanze schon öfters in BoGas gesehen und immer vergessen zu fragen wie sie heisst.
Nicht das deine Bekannte sich nachher erschreckt, aber die Blüten sind weiss :D

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Wir haben einen Strauch (Blasenspiere) im Garten mit schwarz-roten Blättern, der würde sich da bestimmt auch gut machen: Physocarpus opulifolius 'Diabolo'

http://images.google.de/images?svnum=10 ... lder-Suche
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

@schlurf
Sorry, aber ich hab's nicht so mit schwarz. Vielleicht ist das die größere Nähe zum PLatz 2m unter Bodenoberkante ..
Eigentlich denke ich auch so - aber wenn´s den ihr Wunsch ist, nun ja,
Ärzte haben manchmal etwas morbide Gedanken.

Alle anderen.
Ich danke euch für die Tipps, bisher konnte ich allerdings nur eine Heuchera und 2 Günsel ergattern. Nun ja, für die meisten von euch genannten Pflanzen ist jetzt eben die Saison gelaufen.
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Sammy »

Schwarze Beeren hat auch Phytolacca americana, ist in geschützten Lagen sogar winterhart, gilt aber als Neophyt und ist ausserdem giftig.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
huehnermaus
Saatgut
Beiträge: 10
Registriert: 23. Februar 2009, 16:33
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1965
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Re: "Schwarzer" Garten ?

Beitrag von huehnermaus »

Die schwarze Blüte der Tacca chantrieri mit ihrer fast dämonischen Erscheinung sollte in einem "Schwarzen Garten" nicht fehlen. Dort kann sie aber nur im Sommer bleiben, sie sollte ab Oktober/November im Haus kühl überwintert werden

BildBild

BildBild

Buntnesseln und Dahlien gibt es übrigens auch mit fast schwarzem Laub...
lg Hühnermaus
Charles Dawkins
Saatgut
Beiträge: 6
Registriert: 17. Januar 2010, 18:03
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 0

Re: "Schwarzer" Garten ?

Beitrag von Charles Dawkins »

Ranunculus ficaria 'Brazen Hussy' - Schwarzblättriges Scharbockskraut

Sambucus nigra 'Black Lace' - Schwarzblättriger, zerschlitzter Holunder

Beide anspruchslos, sehr schön anzusehen und einheimisch.
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Christrose

Beitrag von thai »

Weihnachten ist vorbei. Dessen ungeachtet blüht die Christrose munter weiter und das schon seit Wochen. Ihr weiterer Name "Schneerose" passt eigentlich auch nicht. Schnee ist weit und breit nicht zu sehen! Ich habe noch welche mit rötlichen Blüten, die haben aber anscheinend dieses Jahr keine Lust zu blühen.
Dateianhänge
Christrose.JPG
Christrose.JPG (217.41 KiB) 5055 mal betrachtet
nixe
Foren-Crack
Beiträge: 1057
Registriert: 30. Januar 2008, 04:46
Wohnort: Escondido Californien
Kontaktdaten:

Re: "Schwarzer" Garten ?

Beitrag von nixe »

ja da ist Aeonium Zwartkop,ist im Sommer auch fast schwarz.nixe. :-dancx :-dancx :-dancx :-dancx :-dancx
Antworten

Zurück zu „Unser Garten und Zimmerpflanzen / our Garden and houseplants“