Balkonüberdachung; wenn schon kein Gewächshaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Balkonüberdachung; wenn schon kein Gewächshaus

Beitrag von Namib »

Liebe Foris`!
Nun stehen die Wintertage bevor, an denen wir unsere Pflanzenlieblinge nur ab und zu im Winterquartier anschauen können.
Das ist doch die richtige Zeit, um sich Gedanken über das nächste Jahr zu machen.
Hier dazu eine kleine Anregung:
Ich habe, wie Viele von Euch, kein Gewächshaus, aber einen zwar schmalen, aber langen Balkon zur Südseite hin.
Bild
Über die Hälfte des Balkons habe ich in diesem Frühjahr eine Glasüberdachung erstellen lassen.
Die Konstruktion besteht aus feuerverzinktem Vierkantstahlrohr.
Bild
Bild
Als Abdeckung dient 8 mm- Sicherheitsverbundglas.
Bild
Bild
Das anfallende Regenwasser der überdachten Fläche (4,00m x 1,80m) wird über eine Kastenrinne in ein 200 l-Regenfass geleitet.
Unter dem Glasdach habe ich mit 3 gespannten Stahlseilen die Möglichkeit geschaffen, ein Beschattungsnetz innerhalb von Minuten auszubreiten.
Bild
Bild
So sieht das aus:
Bild
Bei wenig Sonne wird das Netz an den Hausgiebel zurückgeschoben.
Bild
Der Zu-und Ablauf in die Regentonne ist so konstuiert, das jetzt im Winter das Wasser der Dachfläche direkt in den Überlauf geleitet wird und somit das Fass leer ist.
Bild
Nachdem die Pflanzen Besitz vom Balkon genommen haben, bleiben mir nur noch ca. 2 m² für die Sonnenliege :cry:
Bild
Bild
Für meine Wettervorhersage:
Bild
Den vorderen Querholm der Konstruktion nutze ich für einige Ampelpflanzen.
Bild
Jetzt sind nahezu alle Pflanzen im Winterquartier auf dem Dachboden und im Keller; nur einige Winterharte (z.B. Delosperma) bleiben auf dem Balkon.
Bild
Zuletzt geändert von Namib am 12. Dezember 2006, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Capella
Sämling
Beiträge: 19
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:25
Sammelt seit: 0

Beitrag von Capella »

Hallo Joachim,

das schaut gut aus! Da bietet sich ja glatt an, im Laufe der Zeit die senkrechten Wände auch noch zuzumachen und so eine Art Wintergarten entstehen zu lassen.

Das jedenfalls hätte ich bei Deinen Möglichkeiten im Kopfe und würde meinen Gatten entsprechend lange damit nerven .... :lol:

Gruss, Gaby
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hallo, Gaby !
Darann habe ich auch schon gedacht; aber bei einem geschlossenen Wintergarten gilt es noch das Problem der Heizung zu lösen.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Ireen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 796
Registriert: 5. Dezember 2006, 12:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ireen »

Sieht wirklich gut aus!
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Gaby !

Setz meinem Vatter bloß nicht solche Flauseln in den Kopf. Wo soll ich den dann die Frostverträglichkeit von meinen Delosperma und sonstigen Kandidaten testen :wink:

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Capella hat geschrieben: Da bietet sich ja glatt an, im Laufe der Zeit die senkrechten Wände auch noch zuzumachen und so eine Art Wintergarten entstehen zu lassen.
Das wäre sicherlich eine schöne Sache!
Aber "einfach" nur die Seiten zuzumachen wird es nicht sein -
da müsste man dann über andere Scheiben nachdenken,
das Dach sieht mir nicht nach Doppel- oder Isolierglas aus ...

Viele Grüße
Ingrid
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Hallo Tobias,

ich wollte Vattern eine alternative Heizungsmethode vorschlagen: Fahrrad auf den Balkon, das an eine Wärmepumpe anschließen und so den eigenen Strom erstrampeln.
Aber Du hast recht, Vattern ist auch nicht mehr der Jüngste :D und Wissenschaft hat Vorrang.

Isabella
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

@Ingrid:
Siehe Text oben, 8 mm Sicherheitsverbundglas.

@Isabella:
*prust* Ein genialer Vorschlag, vor allem weil das Trimm-Dich-Rad schon vorhanden ist :D

Ciao Tobias

P.S. Was mir auf den Bildern aber auf jeden Fall auffällt, Vattern wir müssen im Frühjahr das Haus mal wieder streichen :wink:
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Christa »

Hallo,

sehr schöne Bilder. So hat das mit meinem Wintergarten auch angefangen. Erst war nur ein Gerüst aus Eichenbalken von unsern Nachbarn. Die hat damals mein Mann dummerweise mit Farbe bzw. Lasur gestrichen, weil sie ja schön sein sollten. Als der nächste Regen kam, hatten wir dann eine braune Brühe auf der Terrasse, weil die Farbe auf diesen alten bis uralten Balken nicht einzog, sondern es wurde von Regen abgespült. Sofort musste Plastik drüber. Dann kam das Glas. Damit war ich aber dann überhaupt nicht einverstanden, das es so blieb, weil ständig alles vom Laub war, und wenn ich meine Küchentüre zur Terrasse öffnete, hatte ich das Laub bis drinnen. Also wurde eine Firma beauftragt, einen Wintergarten, bzw. die Seiten zu schliessen. Geheizt wird von der Zentralheizung aus, weil genau an einer Wand ein Heizungsrohr verlief konnten wir es nach draussen umleiten. So schnell kann es gehen.

LG Christa
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Tobias Wallek hat geschrieben: ... 8 mm Sicherheitsverbundglas.

... vor allem weil das Trimm-Dich-Rad schon vorhanden ist :D

Sicherheitsverbundglas ist aber, glaub ich, nicht so gut wintergartengeeignet ... oder? Musst aber aufpassen, dass der Vatter beim Strampeln nicht so transpiriert, sonst ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch ... ;-) und das Trimm-Dich-Rad müsste noch einen internetfähigen Computer haben, damit er währenddessen ins Forum kann ...

Ingrid
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

@ Ingrid
Da hast du recht; ich habe damals das Sicherheitsverbundglas (SVG) gewählt, um das Ganze möglichst bruchsicher (Hagel) zu machen und möglichst viel Licht durchzulassen. Wärmedämmung war bewußt kein Thema. Die Schlosserei hatte mir auch alternativ Doppelstegplatten angeboten; auf die habe ich aus o.g. Gründen verzichtet. Außerdem liegt hinten heraus zum Balkon mein Schlafzimmer und bei Doppelstegplatten aus Kunststoff wäre das bei starkem Regen oder Hagel eine nicht zu unterschätzende Geräuschquelle.
@ An Alle
Ich finde es geradezu rührend, wie kreativ ihr seid, wenn es um eine mögliche Energiequelle geht und ihr dazu noch an meine Gesundheit denkt :lol: . Aber ich war mein Leben lang ein unsportlicher Typ, und werde es wohl auch bleiben.
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“