Wie jetzt weiter mit den Lithops?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dornenwolf
Haudegen
Beiträge: 136
Registriert: 2. Februar 2013, 15:54
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Mecklenburger Seenplatte
Kontaktdaten:

Wie jetzt weiter mit den Lithops?

Beitrag von Dornenwolf »

Nachdem einige meiner neuen Lithops ihren Namen mit tatkräftiger Unterstützung von "Schlurf" wieder gefunden haben. Jetzt das nächste Problem. Zu diesem speziellen Problem fand ich keine bzw. unterschiedliche Angaben. Wie verfahre ich jetzt mit den frisch getopften Lithops. Habe 10 Mehrjährige, und jede Menge Einjährige. lt. Cono's "Im zweiten Jahr kann von Dezember bis ca. April das Gießen eingestellt werden, bis das alte Blatt ersetzt (recycelt) wurde." Das würde bedeuten ich kann ihnen jetzt noch etwas Wasser geben?
Die Einjährigen sollen lt. obiger Quelle "Lithops-Sämlinge sollten nach einem Jahr noch keine lange Ruhezeit bekommen, da der gespeicherte Wasservorrat gering ist." Was heißt das? Ruhepause wie lange also? Wann, wieoft, wieviel sollte hier gegossen werden? Auf alle Fälle werden sie nächste Woche auch etwas Wasser bekommen. Und dann erst wieder wenn sie schrumpeln?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Wolfgang
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie jetzt weiter mit den Lithops?

Beitrag von schlurf »

Aktuell gieße ich Lithops noch - egal wie alt, letzte Wassergabe vor jetzt einer Woche, wenn es warm bleibt, gibt's noch mal was. Nicht direkt nach dem Umtopfen gießen. Wasserbedarf der Jungpflanzen hängt von der Luftfeuchtigkeit ab, das musst Du schon selbst testen. Zu viel bedeutet unnatürlichen Wuchs, schlimmstenfalls Fäulnis, zu wenig ein einschrumpeln, was man durchaus kompensieren kann. Besser zu wenig als zu viel Wasser!
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“