Albuca Spiralis

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dadde
Pflänzchen
Beiträge: 43
Registriert: 26. Februar 2011, 09:19
Sammelt seit: 1980
Kontaktdaten:

Albuca Spiralis

Beitrag von Dadde »

Hallo,
meine Frau hat diese Pflanze auf einer Gartenmesse erstanden. Kann mir jemand Tipps zur Pflege und Haltung dieser Pflanze geben.
Habe im Internet noch nicht sehr viel darüber gefunden.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Albuca Spiralis

Beitrag von Josef »

Hallo Thomas,
sieh mal hier:
http://www.pacificbulbsociety.org/pbswi ... a_spiralis
Es grüßt Josef
Dadde
Pflänzchen
Beiträge: 43
Registriert: 26. Februar 2011, 09:19
Sammelt seit: 1980
Kontaktdaten:

Re: Albuca Spiralis

Beitrag von Dadde »

Hallo,
vielen Dank Josef, diese Seite habe ich auch gefunden.
Gibt es für diese Pflanze nicht weitere nützliche Informationen bezüglich Pflege, Standort im Sommer, Gießen und Ruhephase im Winter?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Alex H.
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 15. April 2008, 21:45
Wohnort: Österreich, am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Albuca Spiralis

Beitrag von Alex H. »

Hallo Thomas,
Gekeler Thomas hat geschrieben:Gibt es für diese Pflanze nicht weitere nützliche Informationen bezüglich Pflege, Standort im Sommer, Gießen und Ruhephase im Winter?
Im Link steht: Plants are winter-growing and summer-dormant.

Das heißt die haben ihre Vegetationsperiode im Winter und ruhen im Sommer.

Grüße
Alex
Klaus Gilmer
Saatgut
Beiträge: 8
Registriert: 1. September 2012, 15:44
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Sipplingen
Kontaktdaten:

Re: Albuca Spiralis

Beitrag von Klaus Gilmer »

Hi Thomas,
ich kultiviere seit einigen Jahren Albuca secundiflora. Ich beginne im Herbst mit Gießen (meistens beginnt die Pflanze bereits ohne Wasser mit dem Wachstum) und halte die Pflanze während des gesamten Winters feucht. So ca. im März/April blüht sie und anschließend werden die Blätter auch schon gelb. Dann stelle ich das Gießen bis zum Herbst komplett ein.
Ich hatte sie im Winter schon in der warmen Wohnung, aber auch schon im kühlen Gewächshaus bei min. 0°C. Trotz Feuchtigkeit war das kein Problem bisher.

Vielleicht kann das eine kleine Orientierung für Dich sein.
Gruß, Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“