M. luethyi

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LeitWolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 770
Registriert: 4. Dezember 2006, 17:57
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2007
Kontaktdaten:

M. luethyi

Beitrag von LeitWolf »

Hi,

ich kaufe mir demnächst eine M. luethyi.

Nun wollte ich erstmal wissen was sie so besonders macht, wann sie enddeckt wurde (jahr) und ob sie mit anderen Mammilarien kreuzbar ist.

Wie pflegt man eine solche Pflanze, Wintertemperaturen, Blühzeit, Wässern, Substrat ?

Google hat nichts ausgespuckt
Nevermind
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 25. Oktober 2007, 21:17
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Sammelt seit: 1994
Wohnort: Hessen

Pflege Mammillaria luethyi

Beitrag von Nevermind »

Hallo Leitworlf,
halte meine luethyi erfolgreich wie folgt:
vollsonnig und warm auf einem geschützten Platz auf dem Südwestbalkon, Bewässerung nur nach völligem Austrocknen des rein mineralischen Substrates mit Akadamaanteil. Überwinterung trocken um 8-10°C.

Viele Grüße
Petra
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo,

wie schon von Petra gesagt: Voll sonnig halten und wenn die Knospen erscheinen nicht zu trocken halten, sonst vertrocknen sie.
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Hallo

Mammillaria luethyi G.S.Hinton

Herkunft : Mexico / Coahuila

vor ca. 55 Jahren von Cutak erstmals erwähnt
gültige Beschreibung kam erst später (1966 oder 90'er nach verschiedenen Quellen)

und die Pflege von Petra ist für Coahuila auf jeden Fall richtig.(viel Sonne)

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“