Perlit - Beistand fuer meine Nerven

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Perlit - Beistand fuer meine Nerven

Beitrag von kjii »

Man kann Perlit ins Substat mischen und bei den Temperaturen hier waere das bei kleinwuechsigen Kakteen vielleicht sinnvoll (Feuchtigkeits-haushalt), auch, damit die Erde nicht zu fest wird.

Aber: Woher nehmen? Baumarkt - man hat keine Ahnung, was das sein soll, weder fuer Pflanzen noch als Daemmmaterial. Gaertnerei: Ja, da haben schon viel nach gefragt, aber beim Googlen hat man keinen Lieferanten in Suedafrika gefunden. :1

Wo immer gegoogled wurde - natuerlich gibt es das, heisst z B. Growpearl. :k3

Und: Das Zeug wird auch in Namibia abgebaut, in Otavi. Eine entsprechend Firma findet sich in Deutschland. Ich vermute, einige von benutzen genau das Produkt ....

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo es hier namibischen Perlit zu kaufen gibt, irgendwo wird die griechische Handelsgruppe, zu der die Firma gehoert, ja hier einen Firmensitz haben.
LG Elke
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Perlit - Beistand fuer meine Nerven

Beitrag von CABAC »

Hallo zusammen und hallo kjii
es ist Vorweihnachtszeit und gar wunderliche Düfte ziehen durch unser Haus.

Nein, es ist nicht der Duft der Plätzchenbäckerei, wie man annehmen könnte. Es ist der Duft der entsteht, wenn CABAC im Heizungskeller sein Erdsterilisierungsgerät mit Aussaat- und Pflanzerden für die kommende Saison im Betrieb hat.
Dein Beitrag kjii, ist für mich von höchster Aktualität, denn ersten brodelt und duftet zwei Tagen besagtes Erdsterilisierungsgerät und zweitens ist Perlite bei meiner Aussaatsubstratmischung ein unverzichtbarer Zuschlagstoff. Perlite ist fast ohne Nährstoffe, macht das Substrat locker und sorgt bei Aussaaten dafür, dass sich bei Sämlingen viele Wurzeln bilden. Soweit so gut. Hier bekommt man es säckeweise in jedem gut sortierten Baustoffhandel, wie ich im übrigen fast alle meine Zuschlagstoffe dort einkaufe.

Nun weiß ich nicht, ob es in deiner Nähe ein Baustoffgroßhandel gibt. Mit Sicherheit, denn wie mir die Bilder bei Google-Earth zeigen werden in Namibia moderne Baustoffe bei Hausbau verwendet. Bin mir fast sicher, dass Du dort Isolier- oder Dämmstoffe wie Tongranulat, Blähschiefer oder gar Bims findest. Wenn nicht bleibt, uns nur noch die Luftbrücke...

...und in diesem Sinne macht es gut

CABAC

PS: Bin ja gar nicht so, komm vorbei und hol Dir Erde oder Perlite ab
Zuletzt geändert von CABAC am 15. Dezember 2013, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Perlit - Beistand fuer meine Nerven

Beitrag von kjii »

Erdsterilisierung - ich vertraue darauf, dass das hier die Sonne tut :oops:
Baustoffhandel - ich werde einfach einen zweiten davon Aufsuchen. Und vorher geht es ans Uebersetzen, notfalls einen Architekten fragen, das ist meine neuste Idee. Ich komme an das Zeug schon ran, ich bin da recht hartnaeckig. Zweiter Anlauf wird sein, nach loose-fill oder dry fill insulation material zu fragen - du hast mir da auf die Spruenge geholfen, die Growpearl-Leute produzieren das naemlich und beschreiben, worum es sich bei ihrem Produkt handelt.

CABAC, ich hoffe du hast einen Weihnachtsbaum und nicht einen dekorierten Kaktus ... :wink:
LG Elke
Benutzeravatar
CABAC
Foren-Crack
Beiträge: 1026
Registriert: 23. Oktober 2007, 19:13
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1974
Kontaktdaten:

Re: Perlit - Beistand fuer meine Nerven

Beitrag von CABAC »

Weihnachtsbaum ?!!!?

kjii wofür hälst Du mich ?

Meisten sind es sogar zwei, eine Fichte aus dem Garten bei einer Tochter -der dann ziemlich groß und selbst gefällt sein muss - und einen bei uns. Ist meisten ein großer, gut gewachsener Kiefernast. Bei den Töchtern ist das Schmücken grundsätzlich Frauensache (mit dem entsprechenden Palaver) und bei uns machen es am 23. die Enkel. Samt Krippe unter Opas Aufsicht.

Viel Erfolg bei Perlitebeschaffung

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Perlit - Beistand fuer meine Nerven

Beitrag von kjii »

Ha, ich bin nun doch fuendig geworden ... nicht in einem Baumarkt, aber in der zweiten Gaertnerei in einem abgelegenen Lagerraum in der hintersten Ecke. Zunaechst meinte das Personal dort, man habe das nicht, bis ich dann auf die Angestellte traf, die mich immer bedient und die sich auch auskannte und wusste, dass Perlite halt unter einem anderen Markennamen verkauft wird.
LG Elke
Benutzeravatar
frosthart
Gärtner
Beiträge: 196
Registriert: 26. März 2011, 11:35
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: westlichster Stadtteil Münchens
Kontaktdaten:

Re: Perlit - Beistand fuer meine Nerven

Beitrag von frosthart »

Hallo Elke,
gratuliere zu Deinem Erfolg :-dancx
Deine Hartnäckigkeit und die guten Kontakte zu einer Angestellten haben Dir weiter geholfen.
2278
Gruß Gerhard
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Perlit - Beistand fuer meine Nerven

Beitrag von Tine 49 »

Na, dann, frohes Fest für deine Kakteen.
Ich weiss auch nicht, wie Perlite auf Spanisch heisst und spezielle Kakteenerde gibt es auch nicht. :shock: Aber ein paar Baustoffhändler gibt es ja noch, dort sollte ich mal gucken gehen.
So gut wie in Deutschland, ist man eben nirgends sonst versorgt. :k6

LG
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“