Alter von Kakteen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Alter von Kakteen

Beitrag von Tine 49 »

Hallo,
die Tage bekam ich einige Pflegekakteen, die allesamt schon ziemlich alt aussehen.
Dieser hat es mir besonders angetan:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wahnsinn, wieviele Blüten er schon hatte und noch hat. Die Körper haben ca. 40 cmm Umfang und sind 25 cm lang. Kann man bei ihm ein Alter bestimmen?

LG
Benutzeravatar
Norbert
Meister
Beiträge: 590
Registriert: 20. Oktober 2007, 17:03
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Gründau/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Alter von Kakteen

Beitrag von Norbert »

Hallo,
Eine Pflanze aus dem Formenkreis Parodia (Notocactus) scopa. Jeder Kranz von Blütenresten steht für 1 Jahr , die blühen eimal Jährlich im Frühjahr /Frühsommer. Dazu mußt du noch die 4-6 Jahre bis zur ersten Blüte rechnen , dann hast du das ungefähre Alter.
Grüße
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Alter von Kakteen

Beitrag von Tine 49 »

Ok, danke, dann habe ich ja einen Anhaltspunkt.
Pantalaimon
Haudegen
Beiträge: 110
Registriert: 7. Juli 2009, 17:42
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Sammelt seit: 1997
Wohnort: ~München
Kontaktdaten:

Re: Alter von Kakteen

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

durch den zylindrischen Wuchs sieht die Pflanze zwar nach P. scopa aus, aber die Bedornung, die Blüte und der Blühzeitpunkt schreien nach Parodia chrysacanthion.

Viele Grüße!
Chris
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Alter von Kakteen

Beitrag von elkawe »

Pantalaimon hat geschrieben:Hallo,

durch den zylindrischen Wuchs sieht die Pflanze zwar nach P. scopa aus, aber die Bedornung, die Blüte und der Blühzeitpunkt schreien nach Parodia chrysacanthion.

Viele Grüße!
Chris
so isses :lol:

Das hat auch etwas mit der unsinnigen Zusammenschmeisserei von Parodia und Notokaktus zu tun.

Wäre dies tatsächlich ein Notokaktus, hätte dieser keinen gelben Stempel in der Blüte :wink: Für mich ein untrügliches Abgrenzungsmerkmal zwischen Parodia und Notokaktus.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“