Pachypodium lamerei Drake

Moderator: Moderatoren

Antworten
TheTourist
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 29. August 2012, 16:18
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Pachypodium lamerei Drake

Beitrag von TheTourist »

Hallo liebe Kaktus Freunde,

ich habe einige Fragen zum Thema Kaktus, Pflege und Tipps.

Ich habe ein "Pachypodium lamerei Drake" wohl auch bekannt unter den Namen Madagaskarpalme.
Mir ist nun durch meinen längeren Aufenthalt im Ausland ein kleines Missgeschick passiert, nicht wirklich mir aber derjenige der sich um meine Blumen in der Zeit gekümmert hat.
Derjenige hat mein Kaktus einfach vor 3 Tagen übergossen, somit stand das Wasser im Topf bis obenhin, wo ich mir denke das es nicht gut ist. Ich habe nun heute ein loch in den Topf gebohrt und ca 6l Wasser wieder rausgelassen. Nun ergeben sich folgende fragen:

- Meint ihr es ist in den 3tagen groß was passiert das die Wurzeln verfault sind?
- Ist es Ratsam den Kaktus jetzt wieder auf den Balkon zu stellen?
- Welche größe für einen neuen Topf würdet Ihr empfehlen?

Des Weiteren überlege ich mir, da ich selbst manchmal nicht genau weis wann er wieder Wasser braucht, ob es sinnvoll ist in auf dieses Tongranulat mit Anzeige umzutopfen da ich ja öfters nicht da bin und sich mein Blumenpfleger dann besser drum kümmern kann.

Mein Kaktus ist jetzt ca 1,90m hoch, wie oft muss man Ihn da Giesen?

Für jeden Ratschlag bin ich Dankbar.

Anbei noch ein 3 Bilder ;)

Bild

Bild

Bild

Ps:. Es wäre schade wenn er eingeht, ich habe Ihn nun schon viele... viele... Jahre :-)

Grüße,
TheTourist
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Pachpodium lamerei Drake

Beitrag von AndreasG. »

Hi,
erst mal bisschen klugscheißen; deine Madagaskarpalme ist kein Kaktus. Kakteen stammen samt und sonders aus Amerika und die Madagaskarpalme kommt aus, na ich wette, da kommst du selbst drauf.
Dann, den Fehler hat nicht dein Gießgehilfe gemacht, sondern du selbst. Man darf, abgesehen vielleicht vom Zyperngras, keine Topfpflanze in einem abflusslosen Gefäß halten. Dort staut sich immer Wasser und das ist meist nicht so gut für Sukkulenten, eigentlich mag das fast keine Topfpflanze.
Dann sieht die Erde aus wie handelsübliche Blumenerde. Auch das ist nicht so gut. Über richtige Erdmischungen für Sukkulenten findest du via Suchfunktion reichlich. Umtopfen wäre also auf jeden Fall ratsam.
Da es in den letzten Tagen recht warm war, sind die Wurzeln vermutlich nicht verfault. Trotzdem solltest du die Pflanze genau beobachten. schmeißt sie plötzlich alle Blätter ab, ist das kein gutes Zeichen. Außerdem sollte der untere Stammbereich prall und fest sein. Solange das so ist, okay, wenn er weich ist, hast du ein Problem.

1,90 m ist ziemlich hoch. Falls der Fensterplatz mal nicht mehr ausreicht, kannst du die Pflanze auch kappen. Sie treibt an der Schnittstelle wieder aus, meist mehrfach.
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium lamerei Drake

Beitrag von Jürgen »

Von dem Tongranulat mit Wasserstandsanzeiger würde ich dir dringend abraten. Das ist Hydrokultur und zum einen für diese Pflanze "Sukkulente" im speziellen schon mal ungeeignet und im allgemeinen endet das Umstellen von Erd- auf Hydrokultur bei älteren Pflanzen meist nicht gut.
Ich würde sie aber auf jeden Fall umtopfen in stark mineralisches Substrat Bims, Lavagranulat, Zeolith oder du besorgst dir gleich mineralische Kakteenerde.
Du kannst auch etwas torffreie Erde / Kakteenerde beimischen (nicht die aus dem Baumarkt), aber je mehr Erde um so vorsichtiger / seltener gießen. Ich würde nicht mehr wie 20% beimischen.
An den schwarzen Blattresten sieht man schon, daß sie zu nass steht. Wie auch schon von Andreas geschrieben, unbedingt einen Topf mit Wasserabzug benutzen.
Die Madagaskarpalme ist zum Glück recht hart im nehmen und wenn du ihr besseres Substrat und weniger Wasser zukommen läßt, wird sie dir das schnell danken!

Gruß
Jürgen
TheTourist
Foren Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 29. August 2012, 16:18
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein

Re: Pachypodium lamerei Drake

Beitrag von TheTourist »

Hey,

vielen Dank für eure schnellen Antworten und vorallem auch Informativen Antworten, diese bringen mich sicherlich weiter in meiner Planung mit meiner Madagaskar Palme die man wohl auch Pachypodium lamerei nennt und in keinster Weise mit Palmen verwandt ist, vielmehr handelt es sich um eine auf Madagaskar heimische Sukkulente.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es ja kein Kaktus sondern eine Palme, die widerrum zur gattug der Sukkulenten gehört oder was?

Also mein Plan ist jetzt dann wohl nicht auf Hydrokultur umzutopfen sondern ein gemisch aus Bims, Lavagranulat, Zeolith zu benutzen und ich denke da an folgendes:
http://www.susterra.de/nachhaltig-pflan ... tml?sef=hc
wäre das gut?

Dann noch ein paar fragen
- wie groß bzw, tief soll den der Topf sein?
- Wie kann ich die Palme - Sukkuelnte umtopfen, hat ja überall diese stacheln, kann ich die einfach ab machen unten oder sind die wichtig?
- wie würdet ihr diesen Kaktus umtopfen?

Vielen dank an euch!
Grüße,
The Tourist
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium lamerei Drake

Beitrag von AndreasG. »

TheTourist hat geschrieben: Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es ja kein Kaktus sondern eine Palme, die widerrum zur Gattug der Sukkulenten gehört oder was?
Nein, Pachypodium lamerii gehört zur Gattung Pachypodium. Der Begriff Sukkulenten ist eher eine Sammelbezeichnung für alle Pflanzen aus Trockengebieten, die im Stamm oder sonstwo Wasser speichern.
TheTourist hat geschrieben: Also mein Plan ist jetzt dann wohl nicht auf Hydrokultur umzutopfen sondern ein gemisch aus Bims, Lavagranulat, Zeolith zu benutzen und ich denke da an folgendes:
http://www.susterra.de/nachhaltig-pflan ... tml?sef=hc
wäre das gut?
Ja. Unten rein ein paar Tonscherben zwecks Wasserabzug.
TheTourist hat geschrieben: Dann noch ein paar fragen
- wie groß bzw, tief soll den der Topf sein?
Bei so einer großen Pflanzen darf es durchaus ein etwas größerer Pott sein, 25 cm tief, 20 cm Durchmesser minimum. Im Prinzip so wie jetzt, nur mit Löchern unten drin.
TheTourist hat geschrieben:
- wie würdet ihr diesen Kaktus? umtopfen?
Mit dicken Handschuhen.
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium lamerei Drake

Beitrag von kjii »

Mal wieder ein Link???
LG Elke
AndreasG.
Obergärtner
Beiträge: 256
Registriert: 25. März 2009, 13:05
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium lamerei Drake

Beitrag von AndreasG. »

kjii hat geschrieben:Mal wieder ein Link???
Den würde ich aber als durchaus themenbezogen akzeptieren.
Benutzeravatar
Jürgen
Haudegen
Beiträge: 133
Registriert: 19. Januar 2012, 21:26
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium lamerei Drake

Beitrag von Jürgen »

Den Link finde ich auch völlig in Ordnung. Zuschlagsstoffe sind Anfangs oft nicht leicht zu finden und e-bay ist gerade was Versandkosten betrifft oft recht teuer.
Ich empfehle auch immer wieder einen Händler, der allerdings nur größere Mengen anbietet!

Gruß
Jürgen
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pachypodium lamerei Drake

Beitrag von sabel »

Der Topf scheint aber ein Abflußloch zu haben, oder warum steht er im letzten Bild in einem Untersetzer?!
Alles Liebe
Sabel
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Pachpodium lamerei Drake

Beitrag von elkawe »

AndreasG. hat geschrieben:Hi,
erst mal bisschen klugscheißen; deine Madagaskarpalme ist kein Kaktus. Kakteen stammen samt und sonders aus Amerika
Bis auf Ausnahmen, wie die z.B. Rhipsalis. :wink:
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pachpodium lamerei Drake

Beitrag von WucBinder »

elkawe hat geschrieben:
AndreasG. hat geschrieben:Hi,
erst mal bisschen klugscheißen; deine Madagaskarpalme ist kein Kaktus. Kakteen stammen samt und sonders aus Amerika
Bis auf Ausnahmen, wie die z.B. Rhipsalis. :wink:
Hallo,

diese Ausnahme ist aber nur Rhipsalis baccifera, die außer im tropischen Südamerika auch im tropischen Afrika, Madagaskar und von den Seychellen bis Sri Lanka vorkommt.
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“