Gewächshaustische abdichten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Piet
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 19. März 2007, 11:46
Wohnort: Münchweiler

Gewächshaustische abdichten

Beitrag von Piet »

Hallo Beisammen,

ich habe ein Problem mit meinen Gewächshaustischen.
Sie sind aus Alu mit wasserfesten Platten und zum Anstauen gedacht. Doch weder Silikon noch Kunstharz helfen die Tische dauerhaft abzudichten. Beide Materialien lösen sich nach ein (Kunstharz) bzw zwei Jahren (Silikon bzw Acryl) von den Tischen.
Wer kann mir einen Tip geben bzw wer hat Erfahrung und kann mir sagen welches Material dauerhaft mein Problem löst.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaustische abdichten

Beitrag von elkawe »

Wo löst sich Silikon bzw. Kunstharz ab? Vom Alu oder den Platten?
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Piet
Pflänzchen
Beiträge: 42
Registriert: 19. März 2007, 11:46
Wohnort: Münchweiler

Re: Gewächshaustische abdichten

Beitrag von Piet »

Hallo,

das Silikon löst sich eher vom Alu. Es sind Alu-winkel, die Platte ist mit Silikon eingeklebt und zusätzlich oben mit Silikon zugespritzt. Dieses Silikon löst sich spätestens nach zwei Jahren vom Alu.
elkawe
Meister
Beiträge: 581
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Gewächshaustische abdichten

Beitrag von elkawe »

Hallo Piet,
soweit mir bekannt, ist im Silikon eine (Essig-?) Säure drinn. Die greift das Alu an.

Wenn du es dauerhaft machen willst, solltest du die Aluflächen vorbehandeln. Sobald sich eine Oxidschicht auf dem Alu gebildet hat, hält so gut wie nichts mehr. Hier hilft nur abschleifen und die Flächen anschliessend mit Nitroverdünnung reinigen. Darauf kommt ein Haftgrund, dann eine Lackierung. Auf dieser Lackierung, wenn sie durchgetrocknet ist, hält ein Silikon, welches für den Aussenbereich gedacht ist.
Wenn die Klugen immer nachgeben, sind die Dummen bald in der Mehrheit.

Meine Kakteen HP
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“