Unterschiedliche Blütenfarbe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Unterschiedliche Blütenfarbe

Beitrag von WucBinder »

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Erklärung für folgendes Phänomen:

heute beim Gießen meiner Kakteen habe ich festgestellt, dass meine Lobivia arachnacantha var. torrecillasensis plötzlich unterschiedliche Blütenfärbungen zeigt.
Die normale Blütenfarbe ist eher magentafarben
Lobivia arachnacantha var. torrecillasensis-komp.JPG
zurzeit blüht sie das zweite mal in diesem Jahr, und die Blüte sehen so aus:
Lobivia arachnacantha var. torrecillasensis-1-komp.JPG
Eine Blüte in der normalen Farbe, die anderen in einem viel hellerem Rot. Ist doch äußerst seltsam. Ich kann mir da keinen Reim darauf machen.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Blütenfarbe

Beitrag von schlurf »

Absolut nichts Ungewöhnliches. Bei Zygocactus "Golden Charme" differiert die Blütenfarbe von Zitronengelb bis hin zu lila-rot, je nachdem wie warm er während der Bütenentwicklung steht, ähnliches habe ich bei Echinocereus pectinatus bei einem Bekannten gesehen: gelbe und eine lila Blüte zur gleichen Zeit (eine war eine im Vorjahr stecken gebliebene Knospe). Das gleiche Spiel bei meinem Hibiscus: Im Sommer kreischend gelb, geht's in den Winter hinein: dunkelorange. Die Rottöne haben evtl. irgendwas mit dem Frostschutz zu tun.
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Blütenfarbe

Beitrag von WucBinder »

Hallo Schlurf,

vielen Dank auch noch für Deine Antwort. Mal sehen, ob ich das bei anderen Species auch mal beobachten kann.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“