Opuntia monacantha Ableger was nun?!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gryphus
Haudegen
Beiträge: 109
Registriert: 3. April 2012, 14:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ruhrgebiet Dortmund

Opuntia monacantha Ableger was nun?!

Beitrag von Gryphus »

Hallo zusammen!

Ich bin auf dem Gebiet noch komplett neu, deshalb wollte ich Fragen wie ich Ableger am besten behandel damit sie Wurzeln bekommen.

Ich habe die 3 von meiner Opuntia monacantha genommen und die Wunden trocknen lassen. Ich weiss aber nicht ob das schon genug ist. Vielleicht sieht der Fachmann da mehr. :)
Und wie gehe ich dann weiter vor? Wie und wo sollte ich sie in welchem Substrat legen/stecken damit sie Wurzeln bekommen?

Hier ein Bild der 3 !
ab.jpg
ab.jpg (73.09 KiB) 2731 mal betrachtet
2262
papamatzi
Haudegen
Beiträge: 105
Registriert: 5. November 2011, 22:17
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Re: Opuntia monacantha Ableger was nun?!

Beitrag von papamatzi »

Ich glaube, bei den Dingern kann man nicht viel verkehrt machen. Bei mir ist sogar ein Super-Mini-Dingsel angewurzelt und treibt jetzt zur schönen Pflanze.
EInfach in normales Kakteensubstrat gesteckt und warten. Von Zeit zu Zeit leicht befeuchten.
Man kann naürlich auch die allgemeingültigen Anwurzelmethoden verwenden, wenn man das möchte. Halte ich aber hier beinahe für übertrieben. ;)
Viele Grüße,
Matthias

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung. Benjamin Franklin
Na und. Zur Zeit verschwende ich viel Zeit mit minecraft survival.
Auch die Kakteen leben noch. Die meisten.
Benutzeravatar
Gryphus
Haudegen
Beiträge: 109
Registriert: 3. April 2012, 14:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ruhrgebiet Dortmund

Re: Opuntia monacantha Ableger was nun?!

Beitrag von Gryphus »

Hallo! Danke für die Antwort :)
Die Kateenerde die ich noch habe ist schon komplett ausgetrocknet fast schon wie Sand. Soll ich sie voher einmal feucht machen und etwas antrocknen lassen. Dann die Stecklinge reinstecken?
Und das Anfeuchten ist damit gemeint z.B mit einer Sprühflasche ab und an die Erde zu bewässern? :)

Gruß!
2262
Benutzeravatar
Sammy
Oberhäuptling
Beiträge: 2260
Registriert: 4. Dezember 2006, 12:49
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 1979
Wohnort: Pfullendorf
Kontaktdaten:

Re: Opuntia monacantha Ableger was nun?!

Beitrag von Sammy »

Gryphus hat geschrieben:Hallo! Danke für die Antwort :)
Und das Anfeuchten ist damit gemeint z.B mit einer Sprühflasche ab und an die Erde zu bewässern? :)

Gruß!
Genau so, aber wie mein Vorredner schon schrieb, kannst Du bei den meisten Opuntioideen nix verkehrt machen.
Viele Grüße
Thomas Schmid (der Administrator)

http://www.tsdaten.de/kaktus
Benutzeravatar
Gryphus
Haudegen
Beiträge: 109
Registriert: 3. April 2012, 14:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ruhrgebiet Dortmund

Re: Opuntia monacantha Ableger was nun?!

Beitrag von Gryphus »

Danke!
Dann hätte ich aber noch eine Frage, wie lange brauchen die Stecklinge ca. bis sie Wurzeln bilden? Weil wenn ich sie in die Erde stecke und sie irgendwann Wurzeln bekommen und ich sie dann rausziehe, um zu schauen ob schon welche da sind werde ich sie doch sicher verletzen oder? Spätestens wenn ich sie wieder in die Erde reinstecke da Wurzeln ja ziemlich empfindlich sind.
2262
Benutzeravatar
Gryphus
Haudegen
Beiträge: 109
Registriert: 3. April 2012, 14:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ruhrgebiet Dortmund

Re: Opuntia monacantha Ableger was nun?!

Beitrag von Gryphus »

Ich habe das jetzt so gemacht, kann ich es so lassen und wie lang muss ich jetzt ca. warten bis Wurzeln kommen? :)
KAK.jpg
KAK.jpg (89.98 KiB) 2699 mal betrachtet
2262
papamatzi
Haudegen
Beiträge: 105
Registriert: 5. November 2011, 22:17
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2011
Kontaktdaten:

Re: Opuntia monacantha Ableger was nun?!

Beitrag von papamatzi »

Das sieht für meine Begriffe gut aus.
Ich würde sie jetzt in Ruhe lassen. Hell aber schattig aufstellen und wie gesagt, alle paar Tage mal besprühen.
Opuntien treiben eigentlich ziemlich schnell neue Wurzeln. So nach vier bis fünf Wochen würde ich welche erwarten, wobei das von verschiedenen Faktoren abhängen kann. Auf jeden Fall werden sie es Dir mit neuem Wachstum anzeigen, wenn es so weit ist. Dann kannst Du auch gießen.
Das Nachschauen würde das Ganze jedoch eher behindern, als beschleunigen. Also besser in Ruhe lassen und sich in Geduld üben. (Fällt mir auch schwer. ;))
Viele Grüße,
Matthias

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung. Benjamin Franklin
Na und. Zur Zeit verschwende ich viel Zeit mit minecraft survival.
Auch die Kakteen leben noch. Die meisten.
Benutzeravatar
Gryphus
Haudegen
Beiträge: 109
Registriert: 3. April 2012, 14:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ruhrgebiet Dortmund

Re: Opuntia monacantha Ableger was nun?!

Beitrag von Gryphus »

Danke für den Ratschlag bzw. Bestätigung!

Ich werde dann mal abwarten und hier im Thread posten wenn sich etwas getan hast :k4
2262
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“