Typischer Wüsten Kaktus *Stereotype*

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gryphus
Haudegen
Beiträge: 109
Registriert: 3. April 2012, 14:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ruhrgebiet Dortmund

Typischer Wüsten Kaktus *Stereotype*

Beitrag von Gryphus »

Hallo zusammen,
ich wollte mal an die Profis fragen, wie bekommt man es hin einen Kaktus mit den typischen 2 Armen aufzuziehen? ---> :k6
Was ich bereits weiss, dass es auf die Art ankommt, und dass es davon nicht sehr viele gibt. z.B Die Carnegiea gigantea welche aber viiiiiel zu lange zum Wachsen braucht. Ich besitzte eine solche Pflanze. Aber hätte gerne noch Alternativen bzw. Tipps wie man solch ein Exemplar bekommt. Ist es nur Glück, oder muss man doch auf bestimmtes achten???
Hoffe jemand kann mir Antworten geben.


Liebe Grüße ! :k2
2262
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Typischer Wüsten Kaktus *Stereotype*

Beitrag von WucBinder »

Hallo Gryphus,

da hast Du ja richtige Wunschvorstellungen. Ein in Kultur gehaltener Kaktus wächst halt, wie er wächst. Wenn Du ihm ideale Bedingungen bietest, vielleicht in etwa so wie in seiner natürlichen Heimat. Das ist aber bei unserem Klima hier in Deutschland nur schwer zu verwirklichen. Gerade Carnegiea gigantea , der in den heißesten Gegenden von Arizona, Californien und Mexico vorkommt, wächst, wie Du ja selber schon gesagt hast, nur sehr langsam, und man wird hier bei uns, ausgehend von einem normalen Menschenalter, es gar nicht erleben, ihn in seiner typischen Form kultivieren zu können.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Typischer Wüsten Kaktus *Stereotype*

Beitrag von Tine 49 »

Hola,
Ich könnte mir einen Versuch mit einer Cylindropuntia vorstellen. Die wachsen schnell und man könnte " unpassende" Glieder einfach abtrennen bis die gewünschte Form zu stande kommt.
Benutzeravatar
kjii
Foren-Crack
Beiträge: 1729
Registriert: 26. November 2009, 17:03
Geschlecht: weiblich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Namibia
Kontaktdaten:

Re: Typischer Wüsten Kaktus *Stereotype*

Beitrag von kjii »

Kaktus-Bonsai, dann bekommt man die auch ins Zimmer ... und Genmanipulation, damit sie schneller wachsen. :wink:
LG Elke
Benutzeravatar
Gryphus
Haudegen
Beiträge: 109
Registriert: 3. April 2012, 14:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ruhrgebiet Dortmund

Re: Typischer Wüsten Kaktus *Stereotype*

Beitrag von Gryphus »

Was ich mich allerdings frage im Allgemeinen, da ich ein Wüstenterrarium mit Bartagamen besitze und dort auch Wärmpelampen drin habe,ob man die Carnegiea gigantea wohl darein stellen kann um ihr ein natürlicheres Klima und wachstumsbegünstigung zu geben? Weil in dem Terrarium herrschen meistens um die 30°c oder mehr. Und unter den Lampen ist es ja noch mal wärmer. Vielleicht kann ich die kleine ja dort rein stellen?! Nur so eine Idee.

Und die Cylindropuntia, davon habe ich auch eine, allerdings schwer vorstellbar die so zuzuschneiden.
Und Bonsai Kaktus?! Sowas gibt es? Noch nie von gehört :o
2262
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Typischer Wüsten Kaktus *Stereotype*

Beitrag von WucBinder »

Gryphus hat geschrieben:Was ich mich allerdings frage im Allgemeinen, da ich ein Wüstenterrarium mit Bartagamen besitze und dort auch Wärmpelampen drin habe,ob man die Carnegiea gigantea wohl darein stellen kann um ihr ein natürlicheres Klima und wachstumsbegünstigung zu geben? Weil in dem Terrarium herrschen meistens um die 30°c oder mehr. Und unter den Lampen ist es ja noch mal wärmer. Vielleicht kann ich die kleine ja dort rein stellen?! Nur so eine Idee.
:o
Hallo Gryphus,

jetzt vergiß doch einfach einmal das mit der Carnegiea gigantea. Dieser Kaktus bekommt seine ersten Seitensprossen erst nach 70 bis 80 Jahren und ist dann mehrere Meter hoch.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
era
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 14. April 2012, 16:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2011
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Typischer Wüsten Kaktus *Stereotype*

Beitrag von era »

Hallo Gryphus,

wenn ich dich richtig verstehe willst du deinen Reptilien so eine Art Mini-Wüstenlandschaft bieten mit typischen Säulenkakteen ?

Ich bezweifle ob das überhaupt so machbar wäre, allein schon deswegen weil dort andere Lichtverhältnisse herrschen dürften. Produzieren Lampen und Wärmestrahler speziell für Reptilien nicht Unmengen an UVA/UVB-Strahlung sowie Rotanteile des Lichtspektrums ? Kann mir nicht vorstellen dass dies gut gehen würde mit Kakteen. Oder liege ich da falsch ?
viele Grüße
era
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Typischer Wüsten Kaktus *Stereotype*

Beitrag von thai »

era hat geschrieben:willst du deinen Reptilien so eine Art Mini-Wüstenlandschaft bieten mit typischen Säulenkakteen
Was heißt typisch? Die Bartagamen sind Australier, da gibt es meines Wissen ursprünglich gar keine Kakteen und Carnegia gigantea sowieso nicht. Von "Typisch" kann also keine Rede sein. Kakteen im Terrarien, das wird wohl nichts Richtiges werden. Da kannst du belichten wie du willst, das reicht nie!
Benutzeravatar
era
Erfahrener Spezi
Beiträge: 50
Registriert: 14. April 2012, 16:59
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2011
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: Typischer Wüsten Kaktus *Stereotype*

Beitrag von era »

Naja, ich meinte das so dass diese Lampen bestimmt nicht die optimale Verteilung der Lichtspektren für Pflanzen ausstrahlen. Kaum Blauanteile, zuviel Rotanteile bei den Heizstrahlern und bei den UV-Lampen für Reptilien zuviel UV-Anteile. Im gesamtem mag dies zu wenig sein, nur die Verteilung ist ungünstig so meine Vorstellung. Ich habe mal einen Kaktus zum Test mit einer Reptilienlampe beleuchtet und verpasste ihm einen Sonnenbrand ...

Wollte das Thema aber nicht stören durch Lichtverhältnisse ...
viele Grüße
era
Benutzeravatar
thai
Foren-Crack
Beiträge: 1093
Registriert: 29. September 2008, 21:28
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 0
Wohnort: Naunhof/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Typischer Wüsten Kaktus *Stereotype*

Beitrag von thai »

Eine Alternative wäre so ein künstlicher Kaktus. Die gibt es in verschiedenen Varianten im Zoohandel. Das sieht, von weitem zumindest, gar nicht so schlecht aus. Das ist halt aber Geschmacksache. Besser jedenfalls als ein vergammelter echter Kaktus. Der Agame ist das mit Sicherheit egal, was da steht.
Benutzeravatar
Gryphus
Haudegen
Beiträge: 109
Registriert: 3. April 2012, 14:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ruhrgebiet Dortmund

Re: Typischer Wüsten Kaktus *Stereotype*

Beitrag von Gryphus »

Hallo zusammen!
Nein ich möchte meinen Echsen keine Wüstenlandschaft bauen. Es war nur eine allgemeine Frage ob es denn wohl günstig wäre Kakteen dort drin zu platzieren um eventuell bessere Verhältnisse zu schaffen.
Ich habe mich mittlerweile weiterhin informiert und einige Arten gefunden die schon früh Arme ausbilden und auch recht zügig wachsen. :)
Dazu gehört wohl dann auch noch glück, da genau diese Pflanzen halt sehr begehrt sind beim Züchter und auch dementsprechende Preise haben.
2262
Tine 49
Meister
Beiträge: 681
Registriert: 10. April 2010, 10:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Typischer Wüsten Kaktus *Stereotype*

Beitrag von Tine 49 »

Hola,
an sowas dachte ich bei meinem Vorschlag. Er steht in einem Blumenkasten ud ist ca. 35 cm gross.

Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“