Fragen zum Wachstum

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gryphus
Haudegen
Beiträge: 109
Registriert: 3. April 2012, 14:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ruhrgebiet Dortmund

Fragen zum Wachstum

Beitrag von Gryphus »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich zum Wachstum der Pflanzen. An welchen Stellen wachsen die Pflanzen? Unten von der Wurzel aus oder von oben? Oder ist das von Art zu Art unterschiedlich?
Weil ich habe einen Kaktus der einen gewaltigen Schuss nach oben gemacht hat überall an Ablegern und auch Hauptpflanze, allerdings ist alles aus der Pflanze selber gekommen und ist jetzt hellgrün, die Stacheln sind auch noch grün und weich. Hab das noch nie voher so offensichtlich beobachten können.

Lieben Gruß!
2262
Benutzeravatar
WucBinder
Lebende Forenlegende
Beiträge: 771
Registriert: 9. Oktober 2009, 07:53
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: 88416 Ochsenhausen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Wachstum

Beitrag von WucBinder »

Hallo Gryphus,

So allgemein kann man das nicht sagen. Meiner Meinung nach wächst immer die gesamte Pflanze, also der Pflanzenkörper, aber auch das dazugehörige Wurzelsystem. Der optische Eindruck über das Wachstum eines Kaktus hängt jedoch sehr stark davon ab, was für eine Kakteenart du hast. Es gibt Kugelkakteen, mehr in zylindrischer Form wachsende Kakteen, Säulenkakteen, Blattkakteen und Opuntien. Es gibt langsam wachsende und sehr schnellwüchsige Arten.
Bei einem Kugelkaktus, das sagt ja schon der Name, wächst die Pflanze ungefähr gleichschnell in die Höhe als auch im Durchmesser, und behält deshalb so seine kugelige Form.
Bei einem Säulenkaktus wächst die Pflanze schneller in die Höhe, sie nimmt im Laufe der Jahre aber auch im Durchmesser zu. Hier hat man also den Eindruck, die Pflanze wächst am oberen Teil besonders schnell.
Es gibt Opuntien, die jedes Jahr neue Glieder bekommen, also auch schnell zu großen Pflanzen heranwachsen.

Du siehst also, dass dies sehr artspezifisch ist. Wachsen tut jedoch immer die gesamte Pflanze samt ihrem Wurzelsystem.

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße

Wolfgang
2450
Benutzeravatar
Gryphus
Haudegen
Beiträge: 109
Registriert: 3. April 2012, 14:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ruhrgebiet Dortmund

Re: Fragen zum Wachstum

Beitrag von Gryphus »

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich denke im Grunde hast du recht. Ansonsten wären die Pflanzen ja auch arg deformiert :)
2262
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“