Wo haltet Ihr Eure Kakteen?

Moderator: Moderatoren

Wo haltet Ihr eure Pflanzen?

Fensterbrett
29
21%
Freiland ganzjährig
3
2%
Freiland Sommer
24
18%
Frühbeet
4
3%
Gewächshaus
43
31%
Balkon und Loggia
27
20%
Terrasse
7
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Das würde mich auch mal interessieren. Ich kenne keine KuaS, die dunkel stehen müssen.
Benutzeravatar
Namib
Forenlegende
Beiträge: 482
Registriert: 9. Dezember 2006, 17:09
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2004
Wohnort: NRW

Beitrag von Namib »

Hallo, Nicole
Hallo, Irina

im Keller überwintern heißt nicht unbedingt dunkel stehen.
Es gibt auch noch Leuchtstoffröhren.
s. meinen Beitrag
http://www.tsdaten.de/kaktus-forum/viewtopic.php?t=906
liebe Grüße
Hans Joachim Wallek

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen,
war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
(Afrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo!

Dunkel überwintern muß man gar keinen. Aber man kann.
Die etwas härteren Kakteen kann man ganz problemlos kalt und dunkel überwintern. Ich mach´s auch so und kann keine Probleme feststellen. Der Verlust übern Winter ist auch nicht höher als bei anderen.

Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass die Pflanzen nicht so früh blühen. Damit kann ich aber ganz gut leben, denn dafür habe ich praktisch keine Heizkosten. :wink:
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

ok, dann muss ich doch nicht umdenken. Aber das: "die, die es dunkel brauchen" hatte mich doch verunsichert.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Nicole,

Du hast völlig Recht. Die Zwei wollen dich nur vom Thema ablenken. Es geht um diesen Ausspruch: "die, die es dunkel brauchen". Und da fallen mir wirklich keine Pflanzen ein. Es wäre schön, wenn scorpio uns das erklären würde. Kann ja sein, daß wir da was richtig stellen können. :D
scorpio
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juni 2007, 19:43
Wohnort: Dinkelscherben

Beitrag von scorpio »

Bin von Kakteen und Sukkulenten ausgegangen. Z.B. mein Palmfarn braucht im Winter entweder warm und hell, oder aber dunkel und kalt.

Hab dann noch ein paar andere Pflanzen auf dem Gebiet dunkel und kalt, gehören dann aber meist weder zu den Kakteen, noch zu den Sukkulenten.
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

scorpio,

keine Pflanze muß dunkel überwintert werden. Auch keine Palme.
Dunkle Überwinterung ist nur eine extreme Notlösung, die im Zusammenspiel mit tiefen Temperaturen manchmal gelingt. Bei mir geht das sehr gut mit Kakteen. Das mache ich aber nur, weil ich für die Kakteen keinen hellen Platz habe. Natürlich geht das auch bei anderen Pflanzen.
Grundsätzlich gilt: Überwinterung immer so hell wie möglich. Egal welche Pflanzen. Du hast da was falsch verstanden. :D
scorpio
Sämling
Beiträge: 21
Registriert: 9. Juni 2007, 19:43
Wohnort: Dinkelscherben

Beitrag von scorpio »

Hallo,

Palmfarn ist eine Sukkulente (Cycas revoluta). Ich kann für diesen nur eine dunkle Überwinterung empfehlen, oder, wie gesagt, über Winter dann nur mit Kunstlampe.

Das Problem liegt daran, dass er bei Licht, oder Wärme neue Blätter bildet. Fehlt aber einer dieser Beiden Factoren, so wächst das Blatt verkümmert, chlorophyllos und fällt dann ab. Es dauert dann ewig lang, bis an dieser Stelle jemals wieder ein Wedel sitzt.

D.h. wenn man Pech hat, muss man auf den nächsten Blattkranz einige Jahre warten.

Da überwinter ich doch lieber kalt und dunkel
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Bevor Du weiter machst, solltest Du das mal lesen. Nur weil die Pflanze im südlichen Afrika und den Inseln wächst ist es doch keine Sukkulente.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cycas
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Ah, es geht also um Pflanzen, die bei dir dunkel überwintern wollen, weil du es nicht hell genug hast. Ok, jetzt hab ich es verstanden. Danke.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Nevermind
Pflänzchen
Beiträge: 32
Registriert: 25. Oktober 2007, 21:17
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Sammelt seit: 1994
Wohnort: Hessen

Balkon und Frühbeet

Beitrag von Nevermind »

Hallo,
ich halte meine Kakteen ab Frühsommer auf dem (zugegebenermaßen großen) Balkon und ab Herbst, wenn es Zeit zum Einräumen wird, teils in einem großen Frühbeet (Beckmann) mit Gewächshausheizung (steht auf dem Balkon und wird auf ca. 5°C geheizt)) und teils in einem unbeheizten Nebenraum. Dieses Jahr habe ich platzmangelbedingt noch ein kleines Balkongewächshaus aufgestellt für die Gebirgskakteen (Sämlinge), das ich mit Friedhofskerzen heizen will weil es für eine reguläre Heizung zu klein ist und es zu warm werden würde. Hoffe, es klappt. Die Überwinterung im Frühbeet klappt seit Jahren prima.
Dann habe ich noch Winterharte, die regengeschützt rund ums Jahr auf dem Balkon stehen.

Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Mit Grablichtern geht das in kleinen Häusern gut, du musst nur gut auf die Temperaturen achten. Und nimm auf jeden Fall welche mit Metalldeckel, sonst heizt es nicht richtig.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Benutzeravatar
Maddrax
Forenlegende
Beiträge: 499
Registriert: 8. Dezember 2006, 10:01
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Wohnort: Wiesenbach
Kontaktdaten:

Re: Balkon und Frühbeet

Beitrag von Maddrax »

Nevermind hat geschrieben: ...das ich mit Friedhofskerzen heizen will weil es für eine reguläre Heizung zu klein ist und es zu warm werden würde. Hoffe, es klappt....
Hallo Petra,

das hört sich gut an und sieht von aussen dann auch bestimmt sehr hübsch aus, mit dem brennenden Kerzenlicht :lol:

Da wirken die Kakteen betimmt richtig gut und stimmungsvoll.


Mach doch mal ein Bild wenn es soweit ist (wird aber vielleicht nicht so einfach zu fotografieren sein, sein denn richtig gut wirkt es bestimmt, wenn's dunkel ist...

Lieben Gruss
von
Peter
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Well, listen everybody
To what I got to say
There's hope for tomorrow
If we wake up today

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“