Stapelien gekauft - was nun ?

Moderator: Moderatoren

Siebenschlaefer
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 19. April 2010, 16:46
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 2005
Wohnort: 15732 Eichwalde

Stapelien gekauft - was nun ?

Beitrag von Siebenschlaefer »

Mein Opa hatte vor 40 Jahren eine riesige Stapelia mit unzähligen Blüten.
Jede Einzelne musste ich bewundern und die Nase reinstecken.
Nachdem mein Opa gestorben war, haben meine Eltern das "Stinkding" entsorgt.
Soweit die Vorgeschichte.

Seit 3 Jahren habe ich eine Baumarktstapelia ohne Namen und eine St. gettliffei.
Beide in normaler Kakteenerde. Auch nicht sehr trocken.
Dort wachsen die Pflanzen richtig gut und blühen regelmäßig.

Jetzt habe ich mir ganz mutig 16 neue Arten gekauft, auch ziemlich Seltene.
Für die ohne Wurzeln habe ich Substrat dazu bekommen.

Seit Tagen stöbere ich nun schon hier im Forum und bin völlig verunsichert.

Wo hinein pflanze ich meine Schätzchen denn nun?
Mineralisches Substrat, Kakteenerde oder eine Mischung aus Beidem?
Wo bekomme ich die "Zutaten" her ?

Im Baumarkt haben die mich angeguckt als sei ich vom anderen Stern.

Danke für jede Antwort.
Zuletzt geändert von Siebenschlaefer am 2. Mai 2010, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Stapelien gekauft - was nun ?

Beitrag von lapis »

hallo,
Siebenschlaefer hat geschrieben:Mein Opa hatte vor 40 Jahren eine rieige Stapelia mit unzähligen Blüten.
Jede Einzelne musste ich bewundern und die Nase reinstecken.
das macht dir so schnell keiner nach! *lach*
Siebenschlaefer hat geschrieben:Nachdem mein Opa gestorben war, haben meine Eltern das "Stinkding" entsorgt.
Soweit die Vorgeschichte.
oh nein - meine eltern haben die stapelia aus meiner kinderzeit auch irgendwann entsorgt. doofe erwachsenen!!!
Siebenschlaefer hat geschrieben:Seit 3 Jahren habe ich eine Baumarrktstapelia ohne Namen und eine St. gettliffei.
Beide in normaler Kakteenerde. Auch nicht sehr trocken.
Dort wachsen die Pflanzen richtig gut und blühen regelmäßig.
das ist ein spiel mit dem feuer!
Siebenschlaefer hat geschrieben:Jetzt habe ich mir ganz mutig 16 neue Arten gekauft, auch ziemlich Seltene.
Für die ohne Wurzeln habe ich Substrat dazu bekommen.
wenn es rein mineralisches substrat ist, und manche schon richtige wurzeln haben, dann würde ich das substrat für die nehmen. die ohne wurzeln kannst du auch erstmal einige zeit auf sand legen, bis sie wurzeln. gerne mit einem steinchen beschweren.
Siebenschlaefer hat geschrieben:Seit Tagen stöbere ich nun schon hier im Forum und bin völlig verunsichert.
Wo hinein pflanze ich meine Schätzchen denn nun?
Mineralisches Substrat, Kakteenerde oder eine Mischung aus Beidem?
wieso verundichert? wenn du hier im forum stöberst, wirst du nichts anderes lesen außer mineralisches substrat - keine kakteenerde, keine mischung. das wäre ein anfängerfehler, den nicht nur ich damals teuer bezahlt habe.
Siebenschlaefer hat geschrieben: Wo bekomme ich die "Zutaten" her ?
Im Baumarkt haben die mich angeguckt als sei ich vom anderen Stern.
klar - vom ordensstern :2
die baumärkte sind da sehr schlecht informiert und bestückt - besonders die pflanzenabteilungen! mehr glück könntest du in der baustoffabteilung haben, wenn diese ein breites sortiment hat, aber dann bist du mit der auswahl auf dich alleine gestellt. in mannheim haben wir einen "erdenhof", auf dem man bims, blähton, rheinsand und -kies, schiefer- und granitsplitt, lava usw. in verschiedenen körnungen bekommt. nicht immer alles, aber immer so, dass man sich eine vernünftige mischung zusammenstellen kann. vielleicht gibt es bei euch ja auch sowas.
wenn nicht, dann bieten manche ausgesprochene kakteen- und sukkulentengärtnereien in ihren onlineshops sowas an. schau mal bei haage, köhres, specks, uhlig, reinecke, plapp oder piltz. es muss allerdings rein mineralisch sein.

viel erfolg!
gruß, pit
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Stapelien gekauft - was nun ?

Beitrag von Yaksini »

Hallo Siebenschlaefer,
bei deiner reizenden Geschichte mußte ich lächeln ( einfach köstlich) :D ....und bei der Stelle wo man die Stinkedinger entsorgte habe ich gezuckt. :shock:

Pit hat Recht , schau dich nicht in den Pflanzenabteilungen nach vernünftigen Substraten um, dort gibt es in diesem besonderen Fall nur Ignoranten, oder Unwissende die dich nicht gut beraten können, sondern schau bei den Baustoffen nach der Lösung deines Rätsels. :D
Ich nehme meist eine Mischung aus Bims, Lava eventuell noch etwas Quarzkies in Körnungen zwischen 1-3 mm und etwas Holzkohlegranulat ( aslo recht kleine Stückchen davon, die aber nur in einem recht geringen Anteil ).
Auch hier im Forum wird immer nur rein mineralisches Substrát empfohlen, weil jedes torfige oder humose Substrat schnell zum Untergang der Pflanze führen kann. Es speichert reinewegs die Feuchtigkeit zuuu lange.

Ich finde es schön das du zu diesen so interessanten Pflanzen zurückgefunden hast, obwohl du eigentlich durch die frühkindlichen Geruchserlebnisse normalerweise traumstisiert sein müßtest. :2
Das zeigt du bist hart im Nehmen. 8)

Viel Erfolg mit deinen Neuanschaffungen und vielleicht bekommen wir ja auch mal Bilder zu sehen ?
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Ann-Kathrin
Foren-Crack
Beiträge: 1479
Registriert: 7. Dezember 2006, 21:05
Sammelt seit: 0
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Stapelien gekauft - was nun ?

Beitrag von Ann-Kathrin »

Ich mische mein Substrat aus Lava und Bims und noch ein paar anderen Sachen zusammen. Am Anfang habe ich einfach 2 Säckchen von der "Asclep Mischung" von Haage gekauft. Ist zwar etwas teurer, aber man muss eh nach und nach Erfahrungen sammeln.

Auch meine Stapelia grandiflora steht in ganz normaler Blumenerde, das war auch ein Ableger von meiner Oma. Sie wächst und gedeiht sehr gut und ich sehe keinen Anlass sie nun in mineralisches Substrat umzutopfen. Bei Huernia und Orbea ist aber mineralisches Substrat sehr wichtig.
I have a signature?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

I won't not use no double negatives
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Re: Stapelien gekauft - was nun ?

Beitrag von Yaksini »

Ich denke wenn man sich in der Pflege dieser Pflanzen 100%ig auskennt wird auch ein anderes Substrat nicht so wirklich gefährlich sein, man muß es nur zu händeln wissen. :wink:
Aber auch Kennern und Könnern sind diese Pflanzen gerne mal in solchen "normalen" Erden verreckt.
Einem Anfänger würde ich schon zu einem mineralischen Substrat raten. Besonders wenn er eventuell (??) dazu neigt es mit der Feuchtigkeit zu gut zu meinen. Das weiß man aber vorher nicht.
Mineralisches trocknet ja doch etwas eher ab und läßt genug Luft durch.
Liebe Grüße
Brigitta
Siebenschlaefer
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 19. April 2010, 16:46
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 2005
Wohnort: 15732 Eichwalde

Re: Stapelien gekauft - was nun ?

Beitrag von Siebenschlaefer »

Hallo an alle,

danke für die promten Antworten.

Habe heute.
-Steinchen gesiebt, 4 verschiedene Größen sortiert, gewaschen und im Ofen gebacken (sterilisiert)
-Holzkohle mit dem Hammer bearbeitet, gesiebt (welch riesige Sauerei) 3 Körnungen in Gläser verpackt
-Split geklaut, gewaschen
-bei Haage Bimskies, Lava und Blähschiefer bestellt
-Blähton zerkleinert

Am Mittwoch müßte der Postbote einen Leistenbruch haben, wenn mein Paket 3 Treppen hoch muß.

Donnerstag wird gemischt und dann umgetopft.

Frage: Alles auf einmal? Oder doch lieber erst mal einen Steckling aus dem Topf nehmen und probieren?
Vorher die Wurzeln unter Wasser auswaschen oder lieber nicht?

Wie lange muß man nicht gießen, wenn in mineralischem Substrat gepflanzt wurde?
Halten die Pflanzen 14 Tage Urlaub ohne Wasser durch?
In Kakteenerde ging das.
Benutzeravatar
Christa
Lebende Forenlegende
Beiträge: 845
Registriert: 8. Dezember 2006, 09:50
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: ja
Sammelt seit: 2000
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Stapelien gekauft - was nun ?

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich würde die alte Erde ganz entfernen und alle Pflanzen in das neue Gemisch setzen. Nach dem Abwaschen der Erde einige Tage trocknen lassen und dann einpflanzen in trocknes Substrat. Dann eine Woche nicht gießen. Normalerweise halten die Pflanzen 14 Tage ohne Wasser gut aus.

LG Christa
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Stapelien gekauft - was nun ?

Beitrag von lapis »

prima zusammengesammelt :)

ich würde alle zusammen umsetzen, dann haste nur 1x sauerei!
und wie gesagt die unbewurzelten schräg auf sand legen und beschweren. als gefäß vielleicht ne (gereinigte) transparente fleisch-/würstchenpackung (löcher reinmachen nicht vergessen - am besten gehts mit nem lötkolben). als untersetzer ne flache schinkenpackung. ab und zu von unten etwas wässern.

im sommer mute ich meinen ascleps 2 wochen trockenheit nicht zu, aber eine gießwütige nachbarin könnte vielleicht noch schlimmer sein. also wenn, dann sparsames gießen einschärfen!!!
Christa hat geschrieben:ich würde die alte Erde ganz entfernen und alle Pflanzen in das neue Gemisch setzen. Nach dem Abwaschen der Erde einige Tage trocknen lassen und dann einpflanzen in trocknes Substrat. Dann eine Woche nicht gießen. Normalerweise halten die Pflanzen 14 Tage ohne Wasser gut aus.
aber beim abwaschen der alten erde sehr vorsichtig sein - am besten kurz und sachte im wasserbad rauslösen, und nicht dran rumpuhlen.

die dauer des abtrocknens der wurzeln würde ich so begrenzen, dass die feinen wurzeln nicht einzutrocknen beginnen. von meinem gefühl her würde ich sie nicht länger als einen tag ohne substrat lassen.

und wie christa schon schrieb: auf jeden fall dann 1 woche nicht gießen.
gruß, pit
Siebenschlaefer
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 19. April 2010, 16:46
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 2005
Wohnort: 15732 Eichwalde

Re: Stapelien gekauft - was nun ?

Beitrag von Siebenschlaefer »

Hu, bin ziemlich gestresst.
Hab alles vorige Woche in Kakteenerde eingepflanzt.

Heute wieder raus und abspülen und auf Küchenrolle trocknen?

Morgen oder Mittwoch in Substrat und nicht gießen?

Freitag eine Woche in den Angelurlaub.

Wiederkommen und alles tot????????

O Gott o Gott..................

Hilfe!!!!!
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Stapelien gekauft - was nun ?

Beitrag von lapis »

na, jez mal keine panik. klappt doch alles. und zeitlich passt es auch mit deinem angelurlaub. du kommst heim und die blüten gehen gerade auf :D

nein, aber du kannst sie genau dann zum ersten mal gießen!

lampenfieber? fred nochmal durchlesen ... steht alles schon da. das kann gar ned anders als klappen 8)
Siebenschlaefer
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 19. April 2010, 16:46
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 2005
Wohnort: 15732 Eichwalde

Re: Stapelien gekauft - was nun ?

Beitrag von Siebenschlaefer »

Werde ich alles brav befolgen.
Kann mir bitte noch jemand erklären, warum man eine Pflanze mit guten Wurzeln bis eine Woche nach dem Einpflanzen
nicht gießen soll?
Die Wurzeln sehen 4 Stunden nach dem Abwaschen schon ziemlich trocken aus.
Morgen wird alles eingetopft.
Kleine Erdereste sind in den feinen Wurzeln allerdings noch dran.
Sicher besser als gar keine feinen Wurzeln, oder?
Benutzeravatar
lapis
Forenlegende
Beiträge: 467
Registriert: 18. Juli 2008, 14:07
Geschlecht: männlich
Sammelt seit: 2008
Wohnort: rhein-neckar
Kontaktdaten:

Re: Stapelien gekauft - was nun ?

Beitrag von lapis »

transport, verpacken, austopfen, eintopfen, umtopfen, substrat wechseln, abwaschen ... das sind alles potentielle gefahrenumstände für die wurzeln. wenn an eine verletzte wurzel zu schnell wasser drankommt, kann das fäulnis hervorrufen und die pflanze fängt von unten an zu gammeln. besonders unsere lieben ascleps.

sobald sie im substrat stecken, schützt das vor zu schnellem austrocknen der wurzeln.

alles wird gut! :)
Siebenschlaefer
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 19. April 2010, 16:46
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 2005
Wohnort: 15732 Eichwalde

Re: Stapelien gekauft - was nun ?

Beitrag von Siebenschlaefer »

Hallo an Alle, die mir hier mit ihren Antworten Tips gegeben haben,

nach dem Urlaub war alles am Leben, außer einer eh schon kränkelnden st. similis.
Na, Pech gehabt.

Auf meinem Fensterbrett siehts jetzt so aus:
siehe Bild

Bei Ebay habe ich jetzt noch ein paar schöne Steckis ergattert.
Mal sehen, was draus wird.

Wenns irgendwann mal Blüten gibt kann ich Bild-Teil 2 hier anfügen.

Tschüssi und Danke nochmal!
Dateianhänge
Kindergarten
Kindergarten
PICT0640.JPG (103.27 KiB) 3986 mal betrachtet
Siebenschlaefer
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: 19. April 2010, 16:46
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Sammelt seit: 2005
Wohnort: 15732 Eichwalde

Re: Stapelien gekauft - was nun ?

Beitrag von Siebenschlaefer »

Mal kurz noch zu meinen Ebay-Käufen.

Habe von 3 Anbietern Steckis erworben.

"karlsbeck 49" und "ascleps 11" - schöne gesunde Stecklinge mit und ohne Wurzeln. Prima und liebevoll verpackt.
"stapelias" hat noch gar nichts geschickt, obwohl ich sofort bezahlt habe und das mein zeitlich erster Kauf war.

Einige von Euch haben mich vor Ebay gewarnt, dass man sich Krankheiten und Schädlinge einfangen kann.
Oder Pflanzen bekommt, die ihren Namen nicht verdienen. Also Schummelware.

Daher mal die Frage an alle.

Wenn man wie ich erst anfängt, hat man normalerweise erst wenige Pflanzen und nichts Besonderes.
Fragt man hier nach, will eigentlich keiner was abgeben. Was Seltenes so und so nicht.
Kann ich nur aus der Sicht verstehen, dass sich meine Ahnung in Grenzen hält und alle Angst um ihre Lieblinge haben.

So ein Forum wie dieses hier sollte aber auch die Möglichkeit bieten, Anfängern wie mir den Start ein bisschen zu erleichtern.
Selbst ich habe schon Steckis und bewurzelte Pflanzen, die inzwischen geteilt wurden, abzugeben.
Da diese bei mir bisher überlebt und geblüht haben, müssen sie für Anfänger durchaus geeignet sein.

Ich hätte gerne hier über's Forum Steckis bezogen, natürlich auch bezahlt.
Da hätte ich wenigstes gewusst, was und wie ich's bekomme.

Ein bisschen drängt sich da der Gedanke auf, das auch Forenmitglieder lieber aufs Höchstgebot anonym bei Ebay warten als hier zu fairen Preisen etwas anzubieten.

Nun denn!

Allen ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
Josef
Meister
Beiträge: 674
Registriert: 5. September 2009, 21:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ochtrup

Re: Stapelien gekauft - was nun ?

Beitrag von Josef »

Hallo Siebenschläfer,
dein letzter Beitrag ist schon erstaunlich.
Selber habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Kakteen- und Sukkulentenliebhaber in der Regel sehr spendierfreundlich sind.
Da du ja erst gut einen Monat hier aktiv bist, kann ich die Zurückhaltung der Foris aber verstehen.
Wenn ich diesen Thread durchlese bist du der einzige, der anonym postet.
Ein schönes Wochenende wünscht Josef
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“