Pflanzkörbe aus Wasserhyazinthen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Pflanzkörbe aus Wasserhyazinthen

Beitrag von Isabella »

Ich komme eben aus unserem örtlichen Baumarkt - der Eigentümer hatte mich angerufen und mich zur Begutachtung eines gekauften Produktes gebeten.
Er hat probehalber ein Sortiment an Dosen, Schatullen und Körben aus Wasserhyazinthen geordert. Die Waren sollen aus Mexiko stammen und
lt. Beschrieb sich auch vorzüglich für die Bepflanzung eignen. Speziell wurde angegeben: Rhipsalis pilocarpa.
Die Behältnisse sehen ja nicht übel aus, sind aber nicht ganz billig.
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Körben von Wasserhyazinthen gemacht ? Haltbarkeit ? Verträglichkeit mit Epiphythen ?

Isabella
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Das sind doch auf dem Wasser schwimmende Wasserpflanzen!!??
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

Also ich kenne nur diese Übertöpfe aus Wasserhyazinthen-Geflecht zu denen es passende Innentöpfe gibt (z.B. im Katalog von Gärtnerei Pötschke zu sehen). Ansonsten werden die mit Folie ausgelegt, bevor sie bepflanzt werden und nicht die Pflanze direkt rein getopft. Oder meinst du was anderes?
Für Epiphyten usw. sollen ja diese Hanging Baskets sehr gut sein. Hab mir letzten Sommer auch einen gekauft (bei Haage) und einige Aporocactus-Hybriden reingepflanzt.
Benutzeravatar
Ingrid
Forenlegende
Beiträge: 486
Registriert: 4. Dezember 2006, 22:59
Sammelt seit: 1980
Wohnort: Franken

Beitrag von Ingrid »

Aless hat geschrieben:Für Epiphyten usw. sollen ja diese Hanging Baskets sehr gut sein. Hab mir letzten Sommer auch einen gekauft (bei Haage) und einige Aporocactus-Hybriden reingepflanzt.
Hallo Alessandra,

das gehört zwar jetzt nicht ganz zum Thema, aber wie zufrieden bist du damit?
Ich liebäugle nämlich schon länger damit, aber der Preis schreckt mich ab ...

Ingrid
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Eben habe ich die perfekte Übersetzung des Begleitzettels bekommen. War nur in spanisch und die hiesigen Spanienkenner haben mehr oder weniger nur rumgestackts.
Es heißt also, epiphytisch wachsende Pflanzen wie Rhipsalis usw. können direkt eingepflanzt werden. Mit den Jahren würde das Behältnis und die Pflanze miteinander verwachsen.
Hört sich ja nicht so übel an, aber ich habe da noch so meine Bendenken ob es den Pflanzen wirklich nicht schadet ?. Die Wasserhyaz. sind ja bestimmt mit irgendeinen Zusatzstoff so behandelt worden, daß man sie in beliebige Formen pressen kann. Dieser Zusatzstoff macht mir Sorgen - ich weiß ja nicht worum es sich dabei handelt.
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@Ingrid
Ja der Preis hat mich auch erst mal abgeschreckt.
Bisher bin ich sehr zufrieden - wobei der eine Sommer wohl noch zu kurz ist um das Ganze richtig beurteilen zu können.
Hatte einen Aporocactus, der im normalen Topf bisher nie so richtig zum Wachsen gekommen ist. Im Hanging basket hat er aber jetzt über den Sommer kräftig zugelegt (Triebe und auch Wurzeln). Nachdem ich sonst an der Pflege oder am Standort nichts verändert habe, schreibe ich das jetzt mal dem Hb zu.
Nur beim Gießen muss man etwas gefühlvoll vorgehen. Wenn das Substrat sehr trocken ist, gieße ich "etappenweise", weil sonst das Wasser sofort unten rausläuft, ohne dass es die Wurzeln überhaupt aufnehmen können.
Im Spätsommer hab ich gleich noch weitere Aporocactus-Hybriden mit dazu gesetzt (der eine sah so verloren aus in dem großen Korb :roll: ), mal schauen wie es sich weiter entwickelt. Hoffe ich habe bald eine kunterbunt blühende Aporo-Ampel. 8)

Gruß
Aless
Benutzeravatar
Aless
Foren-Crack
Beiträge: 1743
Registriert: 5. Dezember 2006, 21:08
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Sammelt seit: 1996
Wohnort: Nähe MM, Unterallgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Aless »

@Isabella
Und, hast du jetzt mehr über diese Körbe rausgefunden?
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Ja, und ich werd die Finger davon lassen. Die Fasern werden nach dem Trocknen in einem Kunstharz getränkt und in die entsprechenden Formen gepresst. Aus was genau dieses Harz besteht, war nicht heraus zu bekommen. Erst am Freitag war ich beim Händler der das Sortiment hat;
obwohl jetzt doch schon 4 Wochen am Lager, geht von den Körben immer noch ein stechender Geruch aus.
Lola
Obergärtner
Beiträge: 251
Registriert: 22. September 2007, 21:50
Wohnort: Kiel

Beitrag von Lola »

Hallo Isabella,

sind die hanging baskets diese Hängeschalen, die außen ein Art Metallgestell haben und innen eine dicke Schicht aus Kokosfasern o.ä.?
Ich habe diese Dinger schon öfter gesehen und mich immer gefragt, ob da ein Topf rein soll oder die Pflanzen ohne Topf direkt hereingepflanzt werden sollen...Wenn dem so ist - wie soll denn das Umtopfen funktionieren??? :?

LG Lola
Benutzeravatar
Isabella
Meister
Beiträge: 686
Registriert: 4. Dezember 2006, 20:28
Wohnort: Harth.-Feldkirch/Bad.-Württemb.

Beitrag von Isabella »

Nö Lola,
das was Du meinst wird oft für Orchis angeboten. Die Pötte aus Wasserhyazinthen sind ziemlich grob geflochten und ich halte sie für Pflanzen nicht besonders geeignet. In diesem Sommer hatte ich so ein Gefäss aber nur als Übertopf für ein Cyca verwendet - sah am Anfang richtig schnuckelig aus, aber nach dem Freilandaufenthalt ist es nur noch unansehnlich.
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

@Lola
Wie meinst Du das mit dem Umtopfen???
Ursprünglich kommen die HB´s aus England und sollten nur für die hängende Sommerbepflanzung sein, für Pelargonien, Petunien, Lobelien etc.

Die Idee von Aless mit den Aporos ist nicht schlecht. Da würden sich auch ein paar kleine Rhipsalis gut drin machen...
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
Nicole
Foren-Crack
Beiträge: 1053
Registriert: 3. Juni 2007, 19:06
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nicole »

Die Drahtkörbe mit Kokos benutze ich für meine beiden Schlumbergeras, ganzjährig. Die fühlen sich gut darin. Umgetopft habe ich noch nicht. Stelle es mir aber auch nicht so schwierig vor: Substrat lockern, Pflanze raus, fertig. Und wie Aless geschrieben hat: beim Gießen muss man vorsichtig sein, sonst läuft das Wasser raus.
Wenn dir einer Steine in den Weg legt, ärger dich nicht, sondern überlege, wen du damit bewerfen kannst!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“