Caudexerde von Kakteen-Haage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Caudexerde von Kakteen-Haage

Beitrag von Pachy »

Hallo, alle zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Caudexerde von Kakteen-Haage gemacht. Würde mich sehr interessieren, und welche Bestandteile hat dieses Substrat ? Hab hier ein Säckel zuhause und kann nicht genau definieren, was da so drin ist. Ich glaube, auf jeden Fall, Zeolith (irgendein vulkanisches Gestein) mit grünlicher Färbung und evtl. Bims? Danke euch!

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Ines !

Laut Beschreibung stammt das Substrat ja von Specks Exotica und somit kann man es durchaus empfehlen.
Welche Pflanzen willst du denn darein setzen ?

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
Benutzeravatar
Pachy
Obergärtner
Beiträge: 258
Registriert: 16. November 2007, 09:22
Mitglied der DKG: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2005
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pachy »

Danke Tobias für die schnelle Antwort! Ich möchte gern verschiedene Sukkulenten reinsetzen, z.B. Pachypodium, Adenium, Monadenium. Evtl. Stapelia? Wie sieht es damit bei Aloes aus?

Liebe Grüße, Ines! :k5
Benutzeravatar
Tobias Wallek
Carnegiea gigantea
Beiträge: 2567
Registriert: 7. Dezember 2006, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Wallek »

Pachypodium und Adenium fühlen sich in dem Substrat auf jeden Fall wohl, hab ich selber schon bei Specks gesehen.
Zu Monadenium kann ich dir nichts sagen und bei Aloen wär mir das Substrat ehrlich gesagt zu teuer.
Ich kauf mir da auch schon ein fertig gemischtes mineralisches Substrat und das kostet mich nur die Hälfte.
Wenn du jetzt nicht einige von den ganz pingeligen Aloen aus Madagaskar hast, würde ich das Substrat zumindest mit billigeren Bestandteilen strecken.

Ciao Tobias
Wegen Zeitmangel: Sprechstunde nur noch am Wochenende
sabel
Forenlegende
Beiträge: 489
Registriert: 17. Mai 2007, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sabel »

Hallo Ines,
mein Adenium arabicum hab ich selbst auch in dem Haage-Caudex-Substrat, Pflanze wächst sehr gut (Hat heuer schon einen Plastiktopf gesprengt!!) ebenso einige Ascleps; mein Monadenium richiei ist sehr zufrieden mit Seramis;
Alles Liebe
Sabel
Yaksini
Meister
Beiträge: 630
Registriert: 3. Oktober 2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: ja
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: ja
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von Yaksini »

Habe auch schon mal bei Hakteen.Haage angefragt , da sagte man mir , das sie nur für die ganz hochsukkulenten Pflanzen ist . Bin froh das das hier mal besprochen wird was ihr da so alles reintut .
Habe es jetzt nämlich dazustehen und traue mich nicht richtig . :oops:
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“