Cylindropuntia hystix

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Speedpanda
Saatgut
Beiträge: 12
Registriert: 16. Januar 2008, 12:47
Kontaktdaten:

Cylindropuntia hystix

Beitrag von Speedpanda »

hallo,

leider finde ich über den oben genannten Kaktus keine
Angaben im Internet. Kann mir jemand von Euch sagen
ob Winterruhe angebracht ist, und wie man gießt?

Gruß Ingrid

Bild
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Hallo Ingrid,

überwintert wird kalt und trocken. Aber als allererstes Mal glaube ich nicht, dass die Pflanze auf dem Foto eine Cylindropuntia hystrix ist. Die sollte gelbbraune und wesentlich längere Dornen haben. Deine Pflanze sieht mir eher nach Cylindropuntia tunicata aus.

Diese sollte kalt (hält angeblich bis - 10°C Frost aus, getestet erst bis - 5 °C) und völlig trocken über den Winter gebracht werden. Sie schrumpelt dann stark ein und die Glieder fangen an zu hängen. Im Frühjahr richtet sie sich dann wieder auf.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
escobar
Haudegen
Beiträge: 148
Registriert: 3. Januar 2008, 19:42
Wohnort: Brixen / Italien

Beitrag von escobar »

Hallo Ingrid, Interessant sind die Stacheln dieser Pflanze, von denen auch der Name "tunicata" stammt. Tunica ist eine Hülle, und wenn du einen Stachel sehr sorgfältig zwischen zwei Fingerspitzen nimmst und langsam zu drehen anfängst, dan wird sich die Hülle von Stachel ablösen. :)
Die Natur sagt uns zu, wenn sie Kunst zu sein scheint; die Kunst, wenn sie scheint Natur zu sein. Kant
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

So isses. Und das bei allen Cylindropuntien. :)

Ich muss meine Aussage von oben auch noch etwas relativieren. Meine Cyl. tunicata, sieht zwar auch so aus, Cyl. rosea kommt der Sache aber auch recht nahe. Nicht, dass ich da jetzt zu niedrige Temperaturen angegeben habe.
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Cyrill
Haudegen
Beiträge: 131
Registriert: 16. Dezember 2006, 00:42
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyrill »

Hallo Leute,
fertig Ferien und morgen endlich auch wieder arbeiten, Juhu...
Relativ klar ,eine Cylindropuntia tunicata

Die Dinger werden in Massen vermehrt und werfen im eigentlichen Sinne guten Profit ab. Ab und zu sieht man diese Teile auch beim Grossverteiler.

Kälte: Na ja, man findet sie zwar bis Chile und gelegentlich auch in Argentinien (Kulturflieher?) Dann aber eher an heissen oder gemässigten Orten. Ich meinte aber ich hätte die auch schon im Kalthaus vergessen.

Kultur: Wie Schimanski schon sagte.

Escobar hat ganz recht. Es ist faszinierend die Hosendornen abzuziehen und die Morphologie zu studieren. Welchen Zweck das erfüllt würde mich auch intressieren.

In Deinem Fall würde ich im Frühjahr die schwächsten Triebe abnehmen und stecken . Die Mutterpflanze eventuell in frisches Substrat (seh ich da Moos?)mit Grunddüngung un dann ab die Post . Sonnigst und wärmstens aufstellen und gut wässern von April bis September. Optimal wären Nachfolge-Sprossgrössen wie Dein unterster.

Bye
Cyrill
Quid pro quo
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“