Halogen für Pflanzen ??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Halogen für Pflanzen ??

Beitrag von Yücel »

Mahlzeit!

Nachdem im anderen Thread wieder über diese Lampen diskutiert wird, dachte ich mir, da kann ich gleich mal die Frage stellen, die mich bewegt (eine von vielen :wink: ):

Hat von Euch schon jemand Halogenlampen für Pflanzen ausprobiert?
Ich weiß, es wird ja immer behauptet, das würde nicht gehen, darum würden mich Erfahrungswerte interessieren.

Es gibt auch hier wieder verschiedene Lichtfarben und auch kaltweiß wäre wieder vorhanden.
Hier sind die Praktiker gefragt. :D
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Also als erstes Mal habe ich keine Erfahrungen mit Halogenlampen für Pflanzen.
Ich würde sie aber trotzdem nicht nehmen. Halogenlampen sind normale Fadenglühlampen. Und die haben das falsche Lichtspektrum. Bei solchen Lampen werden die Farbtöne (kaltweiß, etc. ) durch andersfarbiges Glas oder Farblacke erzielt. Dadurch verändert sich das Spektrum natürlich nicht, osndern es werden einfach die Blauanteile bevorzugt.

Ich hatte da mal recherchiert, weil ich an einem Aquarium eine Lampe, die mit "wie Tageslicht" bezeichnet war, hatte. Es sind keine Pflanzen gewachsen und die Lichtstärke war mehr als mau. Ich hab sie dann gegen eine Energiesparlampe mit 865er Lichtfarbe (Tageslicht) ausgetauscht. Die kostete damals 18 € (!!!). Seit kurzem gibt es die aber auch im Baumarkt für kanpp 4 €.
-+,
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Yücel
Foren-Crack
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Februar 2007, 22:05
Geschlecht: weiblich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 2002
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Yücel »

Hallo Rooman!

Deine Erfahrungen sind ja nicht sehr ermutigend, aber ich hätte erwartet, dass das schon mehr ausprobiert haben. Bild

Okay, Wiki sagt ja auch, dass die nötige Farbtemperatur nicht erreicht werden kann.
Dann muß ich wohl weiter mit den Leuchtstofflampen arbeiten. :(
Viele Grüße!
Yücel


Böse Schwiegermütter kommen nicht in den Himmel, -laut Verordnung des Bundesministeriums für Verkehr dürfen Drachen nur 150 m aufsteigen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“