"Absurde" Überlegung?????

Moderator: Moderatoren

Edmund

Beitrag von Edmund »

schlurf hat geschrieben:@Edmund
Exakt. Aber aus Keramik sind die Stäbe nicht. Als ich den (Flächen-)Brenner dieses Jahr gewartet habe, ist mir beim Geradebiegen ein (Kühl-)Stab gebrochen. Ist ein sehr hartes und an der Bruchstelle silbrig glänzendes Metall. Die Bruchstelle oxydiert nicht, zumindest nicht schnell...

Die Kühlstäbe sind dann in diesem Fall eben aus Metall. Das ist kein Katalysator, der müsste über eine sehr grosse effektive Oberfläche verfügen. Katalysatoren, die eine flammenlose Verbrennung und damit auch sehr hohe Temperaturen und deshalb einen sehr hohen Wirkungsgrad von Blockkraftwerken ermöglichen, sind schon seit mindestens 8 Jahren marktreif. Wenn man vorsindflutliche Technik mit gutem Profit verkaufen kann, dann brauch man nicht in neue Technik investieren. Die Marktmacht machts, man sehe sich nur die Automobilindustrie an.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

@ Edmund
Traurig aber wahr!
Ich versuche gerade bei einem Thermalbadneubau eine gasmotorische Wärmepumpe anstelle einer elektrischen durchzusetzen, bei etwa gleicher Rentabilitätsrechnung hat Erstere eine günstigere CO2-Bilanz.
Was für ein Kampf! Aber wer soll denn den Wegbereiter machen, wenn nicht die öffentliche Hand?
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

@ Frank
Sammy hat's wieder hinbekommen. Meine Ausführungen hatte ich Dir ja schon als Mail geschickt.

@ alle anderen:
Für Verbesserungs-/Vereinfachungs-/Aufbauvorschläge hinsichtlich meiner Ausführungen auf Seite 2 dieses Threads wäre Frank sicher dankbar :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Frank

Beitrag von Frank »

Danke Schlurf für die ausführliche Anleitung!
Frank

Beitrag von Frank »

UPDATE:

Hallo,

habe mir einen Einbau-Ablüfter bei Ebay gekauft (300m³/h, 20W) und diesen im oberen Dreieck-Fenster im GWH-Giebel eingesetzt. Außen habe ich ein 90°-Abwasserrohr (nach unten gerichtet) befestigt. Betrieben wird der Ablüfter mittels eines Hydroschalters (auch ebay), der die rel. Luftfeuchte bei < 75% hält. Klappt bis jetzt ohne Probleme.

In der warmen Zeit, in der das GWH sowieso offen steht kann ich den Ablüfter über einen Thermoschalter steuern, damit es im GWH nicht zu heiss wird.
schlurf
Administrator
Beiträge: 2943
Registriert: 6. Juni 2007, 08:55
Geschlecht: männlich
Mitglied der DKG: nein
Mitglied der SKG: nein
Mitglied der GÖK: nein
Mitglied in anderen Vereinigungen: nein
Mitglied in einer DKG Ortsgruppe: nein
Sammelt seit: 1975
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von schlurf »

Aha - also doch den bequemen Weg gewählt ... :lol:
Meine Kakteen haben keine Stacheln!

Gruß
Schlurf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“