KuaS-Anlagen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

KuaS-Anlagen

Beitrag von Peter II »

Beim durchblättern eine Samenkataloges für Stauden sind mir einige Ideen gekommen, wie man Kakteenanlagen aufpeppen kann. Es gibt viele alpine Stauden, die wie Sukkulenten aussehen. Da wären Androsace (Mannsschild), Draba (Hungerblümchen), Saxifraga (Steinbrech, aber nicht diese 08/15 Pflanzen) und noch andere. Diese Pflanzen bleiben in der Regel schön klein, blühen sehr schön und stellen im Prinzip die gleichen Ansprüche wie Kakteen. Man sollte sie aber öfter mal gießen.
Denkt mal darüber nach. Ich hatte in meinem ehemaligen Garten sehr viele dieser Pflanzen.
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Da hast du recht. Ich finde viele Anlagen mit Kakteen etwas überfrachtet. Erst der Mix macht meiner Ansicht nach ein Wüstenbeet so richtig attraktiv.
Man sollte auch nicht vergessen, dass es viele andere außer den alpinen Pflanzen gibt. Der Blütenstand von Eremurus sieht z.B. wie die Ähre einer Agave aus. Und sein Laub wie eine Yucca. Edeldisteln der Gattung Eryngium sehen auch sehr Wüstenmäßig aus.
Ich habe bei mir hauptsächlich kleinere Opuntien gepflanzt um mehr Abechslung und Platz für andere Pflanzen zu bekommen.
Als Gehölze habe ich Stachelbeere, Zwergkiefer und Warzenberberitze. Passen alle sehr gut in die Wüste, wie ich finde. Eine Scheinquitte würde auch noch passen, aber da ist der Platz etwas knapp.
Und dazu passen dann noch die Gräser. Festuca cinerea glauca, Carex buchananii 'Bronze' und Helyctotrichum sempervirens hab ich da genommen.
Jetzt hab ich aber fast schon zuviel gelabert.

War auf jeden Fall eine gute Idee das mal zu erwähnen Peter. :wink:
Gruß
rooman
Benutzeravatar
Peter II
Carnegiea gigantea
Beiträge: 3400
Registriert: 4. Dezember 2006, 18:04
Mitglied der DKG: nein
Sammelt seit: 0
Wohnort: Thüringer Becken

Beitrag von Peter II »

Ich hatte mir eigentlich Minipflanzen vorgestellt. Wenn es nicht gerade Eremurus robustus (2 m) ist, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
schimanski
Lebende Forenlegende
Beiträge: 904
Registriert: 23. Februar 2007, 23:30
Wohnort: Bei Augsburg

Beitrag von schimanski »

Stimmt, sorry. Die Gehölze sind aber schon schön klein. :) Da muss man durch Schnitt eh meist regulierend eingreifen.
Aber du hast recht. Da gibt es echt hunderte interessanter Arten. Artemisia schmidtiana 'Nana' oder Cotula hispida sind auch solche Kandidaten.
Gruß
rooman
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die Haltung und Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten“